Der Mehrhundehalter- Laberthread.

• @Gammur
    Da bin ich ganz bei dir! Ich finde es auch toll mit mehreren Hunden, zT haben meine noch 9 andere um sich Tage lang. Aber dieses "Hunde überall hin mitnehmen" ist glaub ich echt sehr sehr oft von der Umwelt als störend wahrgenommen, was der Halter selbst gar nicht merkt. Bei sowas denke ich mir - gerade mehrere Hunde haben noch weniger ein Problem damit, allein zu sein und wenn man das ordentlich trainiert oder einfach konkret praktiziert von Beginn an, dann geht das auch. Ich mache es so wie du, egal ob ich nur meine zwei oder noch mehr Hunde da habe.

Das finde ich aber etwas anmaßend. Zwei kleine Hunde sind nun mal was anderes als Malis oder mehrere Aussis. Ne, sorry, die sind durchaus gern gesehen und weren positiv wahrgenommen. Das sich mal wer dran stören mag, ist nicht mein Problem, manche stören sich selbst im Wald an Hunden, soll ich jetzt nur noch zuhause bleiben?

Und wenn meine nun mal schon 8 Stunden alleine waren, dann seh ich eben zu, dass ich meine Freizeit so plane, dass sie dabei sein können, das seh ich überhaupt nicht als Belastung oder Verzicht, ich liebe es meine Hunde um mich zu haben. Sie können gut alleine bleiben, sollen das aber eben nicht mehr als eh schon notwendig.

Wenn man den Luxus hat, mehr Zeit eh mit den Hunden verbringen zu können, finde ich das auch vollkommen ok, wenn man gerne was ohne Hunde macht, aber so geht es eben nicht jedem.

• Das finde ich aber etwas anmaßend. Zwei kleine Hunde sind nun mal was anderes als Malis oder mehrere Aussis. Ne, sorry, die sind durchaus gern gesehen und weren positiv wahrgenommen. Das sich mal wer dran stören mag, ist nicht mein Problem, manche stören sich selbst im Wald an Hunden, soll ich jetzt nur noch zuhause bleiben?
    Und wenn meine nun mal schon 8 Stunden alleine waren, dann seh ich eben zu, dass ich meine Freizeit so plane, dass sie dabei sein können, das seh ich überhaupt nicht als Belastung oder Verzicht, ich liebe es meine Hunde um mich zu haben. Sie können gut alleine bleiben, sollen das aber eben nicht mehr als eh schon notwendig.

Wenn man den Luxus hat, mehr Zeit eh mit den Hunden verbringen zu können, finde ich das auch vollkommen ok, wenn man gerne was ohne Hunde macht, aber so geht es eben nicht jedem.

Was genau maße ich mir denn mit meinem Post an?

• Naja, es gibt viele Leute, die gucken nur unauffällig, finden es aber "unmöglich", dass man seinen Hund oder mehrere Hunde mit dabei hat.
    Andererseits habe ich es oft genug erlebt, dass ich selbst etwas gestresst war, weil die Jungs dabei waren und für mein Empfinden nicht tadellos im Verhalten waren - und die Leute gemeint haben, ach, die sind doch so brav :ka:

Grundsätzlich mag ich sie schon gerne dabei haben. Aber ich gehe auch gerne mal wo hin, wo ich die Jungs zuhause lasse. Z.B. Essen gehen ist immernoch eher etwas, wo ich sie lieber zuhause lasse, weil ich dann entspannter bin, und nicht den Raum oder die Gegend nach anderen Hunden scannen muss...

• Das fett markierte. Ich denke, diejenigen die hier davon schreiben, dass sie ihre Hunde gerne und oft mitnehmen, können schon einschätzen, ob ihre Hunde als störend empfunden werden.

Dann tu deinem Blutdruck einen Gefallen und lies richtig. Ich nehme es hier wo ich lebe wahr, dass Menschen das oft als störend empfinden.

Ich habe nicht geschrieben, dass ICH das als störend empfinde (nur wenn sie ungezogen sind).
    Ich habe nicht geschrieben, dass das IMMER so ist.

Hier allein in meiner Nachbarschaft und Bekanntschaft sind im letzten Jahr 3 Hunde vergiftet worden. Gift übern Gartenzaun geworfen. Alles Mehrhundehalter, 2 davon auch mit kleinen süßen Hunden.
    Ist jetzt nicht sooo weit hergeholt, dass sich Leute an vielen Hunden in der Öffentlichkeit stoßen, gelle?

Bevor du irgendwem was vorwirfst, lies doch mal genau, ob du dir da nen Schuh anziehst, nur weil dich etwas triggert, der überhaupt gar nicht für dich ist - oder ob dich was triggert, dass du nicht mehr richtig liest. Danke. =)

• Hier sind die Hunde mal dabei und mal nicht.
    Wenn ich nach der Arbeit noch kurz in den Baumarkt will, nehme ich sie zumindest jetzt im Sommer kurz mit rein. Dort sind sie ausdrücklich erwünscht und wissen sich zu benehmen. Wenn wir irgendwo mit Außengastronomie sitzen, dürfen sie auch oft mit. Biergarten mit ein paar Kumpeln von mir finden sie zum Beispiel toll und wenn wir zu acht einen großen Tisch in der Ecke haben, stören auch die drei Hunde darunter nicht. Im Urlaub kommen sie auch mal so mit in Läden. Ich bin nun mal Single und mache Zelturlaub. Hunde alleine im Zelt geht für mich gar nicht und so bleibt nur Auto oder eben mitnehmen. Da ich mir auch gerne mal Städte anschaue, waren die Hunde während dieser Urlaube schon mit in Amsterdam, Kopenhagen, Prag oder Rom. Wobei ich da zum Teil auch Unterkünfte gebucht und sie dort mehrere Stunde allein gelassen habe.
    Eben eine - aus meiner Sicht - gute Mischung.

Und wenn ich das Gefühl habe jemand stört sich an der Anwesenheit der Hunde, ziehe ich die Therapiehund-Kenndecken aus der Tasche und plötzlich lieben alle meine so super tollen und braven Hunde :ugly:

Edit: Meine Freunde sind übrigens tief beleidigt, wenn ich zu einer Feier mal ohne die Hunde aufkreuze. Habe ich einmal gewagt und wurde dann genötigt sie noch zu holen :headbash:

• Ich habe geschrieben was ich dazu meine und gut ist. Das geistesgestörte Assis Giftköder verteilen, weil es gundsätzlich immer mehr Hunde gibt, ist nix weswegen ich mir nen Schuh anziehen muss, weil meine Hunde mit zu Freunden und mal ins Restaurant kommen.

Wäre eben einfach mal nett, wenn man auch mal über den eigenen Tellerrand hinaus schaut, anstatt zu wettern, das manche ihre Hunde mit nehmen, eben auch mal sehen, dass es eben andere Lebensumstände und Sichtweisen gibt.

• Ich habe geschrieben was ich dazu meine und gut ist. Das geistesgestörte Assis Giftköder verteilen, weil es gundsätzlich immer mehr Hunde gibt, ist nix weswegen ich mir nen Schuh anziehen muss, weil meine Hunde mit zu Freunden und mal ins Restaurant kommen.

Wäre eben einfach mal nett, wenn man auch mal über den eigenen Tellerrand hinaus schaut, anstatt zu wettern, das manche ihre Hunde mit nehmen, eben auch mal sehen, dass es eben andere Lebensumstände und Sichtweisen gibt.

Sorry dann hast du leider nicht verstanden, was ich geschrieben habe. Du hast mir jetzt etwas vorgeworfen, was ich bei anderen Menschen beobachte. Ich habe nicht gewettert - aber denk es ruhig und ärger dich. Ist deine Entscheidung.

• Ich kann das hier nicht beobachten in den Situationen, wo meine Hunde dabei sind. Das es immer mal wen gibt, der Hunde als störend empfindet, sage ich selbst, aber es empfinden auch viele Kinder als störend. Da sag ich auch niemandem, dass er seine Kinder nicht mit ins Restaurant nehmen soll.

Du brauchst dir keine Sorgen über meinen Blutdruck machen, ich kann auch diskutieren ohne dass es mich groß aufregt.

• Ich kann das hier nicht beobachten in den Situationen, wo meine Hunde dabei sind. Das es immer mal wen gibt, der Hunde als störend empfindet, sage ich selbst, aber es empfinden auch viele Kinder als störend. Da sag ich auch niemandem, dass er seine Kinder nicht mit ins Restaurant nehmen soll.

Du brauchst dir keine Sorgen über meinen Blutdruck machen, ich kann auch diskutieren ohne dass es mich groß aufregt.

Dann ist ja gut. Und ich sag nur, dass ich das hier bei mir eben so erlebe. Mehr nicht. Und dass ich deshalb durchaus überlege, wohin meine Hunde mitkommen und wohin nicht. Ich hab mir nix angemaßt. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!