Der Mehrhundehalter- Laberthread.
-
Ziggy -
11. Januar 2014 um 13:24 -
Geschlossen
-
-
Hab mich inzwischen auch wieder eingekriegt. Werde halt in Zukunft vorsichtiger sein was ich erzähle und es unter Erfahrung abhaken
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Na vielleicht hat ihnen auch etwas anderes an dir nicht gepasst und das ist jetzt nur der Vorwand?

Also hätten wir Welpen, ich glaube von mir bekäme kaum einer nen Hund.

Ärgerlich für dich natürlich, verstehe ich total, aber da kannst jetzt nicht viel machen...
-
Nee ich weiß :) Inzwischen habe ich mich auch wieder eingekriegt.
Die Chemie hatte generell nicht gestimmt
Mich hatte halt so aufgeregt wie das ablief. Aber gut -haken wir es ab. Gibt zum Glück noch andere Möglichkeiten Hunde zu bekommen. Ich halte jetzt die Augen offen und sehe was kommt. Im Zweifelsfall bleib ich bei unserem Tierheim. Die kennen mich seit Jahren.
Allerdings werde ich in Zukunft vorsichtiger sein mit dem was ich sage.
-
Also wenn man sich beim Züchter verstellen muss (und das impliziert die Aussage vorsichtiger sein, was man sagt), dann ist es eben einfach nicht der passende Züchter für einen.
Ich hab ja schon Bedenken, ob ich überhaupt nen GP vom Züchter bekomme als Vollzeitarbeitender Single. Ich denke, da werden auch viele Vorurteile haben. Bjarki kommt aus ner Dissidenzzucht und Jaffa ausm TS, wo das sehr locker gesehen wurde. Mal sehen, wie das so wird, wenn es irgendwann konkreter wird.
-
Bin da gerade etwas humorlos

Habe jetzt meine Homepage geändert (wenn wer mich googelt) und bei jedem Hund Tamaras Hund oder Elternhund dazu geschrieben. Plus nen passenden Satz auf die Startseite.
Und das gab ne saftige Rückantwort an die Person.

Ich habe als Single 5 Hunde. Und wenn ich ja sagen würde, würde ich trotzdem von Züchtern einen sechsten Hund bekommen, jetzt sofort. (was es mir bei einigen echt nicht gerade leicht macht, vernünftig zu bleiben
)Dagegen hätte ich vor 4 Jahren, als ich nach Muffin wieder einen Hund gesucht habe, von einer JackRussellZüchterin keinen Hund bekommen. Und zwar mit der Begründung, das die Mutter meines damaligen Freundes ein Rudel CattleDog-Bordermischlinge draußen gehalten hat. Ich habe dort weder gewohnt noch hatte ich etwas mit diesen Hunden etwas zu tun, noch hätte der Welpe mit diesen Hunden Kontakt gehabt. Trotzdem war das für die Züchter ein Grund, mir keinen Hund zu geben.
-
-
Ich kenne mich mit Züchtern nicht so aus, aber dass es im (guten) TS einfach ist, stimmt nach meiner Erfahrung so nicht ganz !
Buzz kommt aus einem privaten Tierheim und sie haben Hundeleute mit Erfahrung und einem Ersthund für ihn gesucht, weil er sehr ängstlich unsicher war... wir mussten trotzdem 3 x quer durch die ganze Stadt fahren, um mit ihm Gassi zu gehen und ihn kennen zu lernen. Einschliesslich Freilauf mit Jules in einem extra dafür vorgesehenen Auslauf. Nach dem 2x galten wir immerhin als "ernsthafte Interessenten"... dann waren sie nicht ganz so begeistert davon, dass Jules beschlossen hatte, ihn überwiegend zu ignorieren. In einem längeren Gespräch wurde mir dann aber schon geglaubt, dass ich meine kleine Diva kenne, und es ihre Art ist, zu zeigen, dass sie ihn nicht komplett doof findet .
Dann noch ein 3 seitiger Fragebogen und ein Abholtermin, der in seinen gewohnten Ablauf passen musste.
War eine richtige Adoption
. Ich fand es aber sehr gewissenhaft, und die Mitarbeiter haben erzählt, dass sie nur so die "Rückläufer" in Grenzen halten können. Wenn sie den Leuten die Hunde nach dem ersten Kennenlernen mitgeben würden, hätten sie in etwa jeden 3. Hund wieder zurück im Tierheim. 
Lg, Elzeth
-
Ich hab mit dem TS schon sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Im hier ortsansässigen TH haben die mir ohne jegliche Überprüfung eine kleine Katze überlassen.
Bevor Pax bei uns einziehen durfte, musste ich einen elend langen Fragebogen ausfüllen und mein Tierarzt (weil der mich und meine Hunde schon seit Jahren kennt) musste der Tierschutz-Orga schriftlich bestätigen, dass ich in der Lage bin, Pax und seinen Bedürfnissen in allen Belangen gerecht zu werden. Eigentlich machen die vor der Adoption ja Kontrollbesuche, da der Verein aber eher im Süddeutschen ansässig ist und hier von den befreundeten Vereinen keiner Zeit hatte, musste mein Tierarzt halt "bürgen".
Wie sich das bei Züchtern verhält, weiß ich nicht. Ich denke, da ist die allgemeine Chemie schon stark ausschlaggebend.
-
Wenn das jetzt hier auf meine Aussage münzt: Ich habe nicht behauptet, dass es generell im TS einfacher ist einen Hund zu bekommen. Ich hatte einfach sowohl beim Dissidenzzüchter als auch beim TS eben welche, die nicht so hohe Ansprüche hatten scheinbar, jedenfalls war ich selbst überrascht, kaum Fragen gestellt zu bekommen. Ich habe bei beiden ausgeführt, wie ich es mir gedacht habe mit der Hundehaltung und das hat eben ausgereicht. Das es nicht überall so läuft, ist mir klar und hab ich auch nicht behaupten wollen.
-
Ich hatte ja auch so eine "Begegnung der dritten Art", wo bestimmte Ereignisse einfach gezeigt haben, dass das auf menschlicher Ebene so gar nicht passt (nur, dass das hier nicht bei der Züchterauswahl war, sondern bereits zwei Wochen vor Auszug des fest reservierten Welpen).
Manchmal ist sowas einfach besser.Ich will den Züchter meiner Hunde nicht heiraten, aber es muss einfach so weit "passen", dass man weiß, dass der Züchter einem vertraut und man selbst auch das Gefühl hat, dass man, wenn es zu Problemen welcher Art auch immer kommt (ins Besondere bei gesundheitlichen Sachen) dort ein offenes Ohr findet und jemanden der ehrlich Auskunft gibt.
Und besser man merkt dann vor Einzug des Welpen, dass das nicht gegeben ist, als danach :)
-
Ich finde ebenfalls, das es einfach wichtig ist, das die Harmonie zwischen Züchter und Interessent stimmt. Sowie ich mir den Züchter meines zukünftigen Hundes aussuche, so darf sich auch der Züchter aussuchen an wen er seine Hunde abgibt. Ich kann es auch absolut verstehen, das manche da so ihre Vorgaben haben (bspw. Vollzeit-Arbeit etc.) und sich daran auch orientieren. Wäre ich Züchter, hätte ich auch gewisse Anforderungen. Natürlich weiß man nie was dann wirklich zuhause abläuft.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!