Der Mehrhundehalter- Laberthread.

• @mogambi Erstmal herzlichen Glückwunsch zum Zuwachs. Das hört sich für mich nach typisch verspieltem Welpen an :herzen1: . Lya war genauso, der musste ich auch klar machen, dass man nicht an der Leine spielt und in Richtung Heidi springt. Ich würde da einfach konsequent bleiben, sie auch mal blocken und ihr klar machen, was du von ihr willst. Was ich nicht verstehe ist die Aussage, dass sie noch zu klein ist, um Leinenführigkeitsübungen zu machen. Die müssen ja nicht ewig lang sein und sie ist ja auch schon 3,5 Monate, da kannst du ihr das doch super alles spielerisch beibringen. =)

Ich schieb gleich nochmal ne Frage hinterher. Heidi ignoriert ja meistens die Fremdhunde, wenn ist mal ein kurzes Schnüffeln drinnen und dann wird weiter gegangen. Gespielt wird generell fast nur noch mit Lya. Lya hingegen freut sich über Fremdhunde, rennt halt nicht hin sondern wartet auf Freigabe bzw. können wir auch im FreiLuf ohne Probleme einfach dran vorbeigehen. Da wir allerdings hier aufgrund der Hundedichte öfter auf andere Hunde treffen, spielt Lya auch sehr gerne mal ne Runde. Anfangs hat Heidi das dann einfach ignoriert und weiter geschnüffelt oder sonst was gemacht, aber irgendwie hab ich dann den Punkt verpasst. Im Moment ist sie meiner Meinung oft überfordert mit der Situation und fängt an, Lya zu maßregeln, wenn sie mit nem anderen Hund spielt. Ich denke sie sitzt halt oft in der Zwickmühle und das stresst sie. Ich gebe ihr halt immer die Chance, fängt sie an, gibt es nen Abbruch und ich nehme sie zu mir, bis sie ein bisschen runter gekommen ist. Wie würdet ihr das regeln, um ihr den Stress zu nehmen?

• Das gleiche haben wir hier ja auch. Mathilda fängt grundsätzlich an elani zu mobben wenn die mit fremden Hunden spielt. Die geht gezielt nur auf Elani, den Fremdhund ignoriert sie komplett.
    Wenn sie das tut muss sie zu mir kommen und Pause machen. Das geht gar nicht und wird nicht erlaubt. Es ist nicht ihre aufgabe zu reglementieren mit wem Elani spielt. Sie kann gerne schnüffeln gehen oder sich WIRKLICH am spiel beteiligen. Aber gemobbt wird nicht.

• Ich hatte das lang mit Finn, er war immer der Meinung, dass er das Spiel unterbrechen muss. Also blieb er an der Leine/Schlepp und ich habs gemarkert, wenn er nur geguckt hat. Im Freilauf gab es dafür auch Anschiss, weil ich das unmöglich finde. Es kommt nur noch ganz selten vor, dass ich das Verhalten abbrechen muss. Meistens guckt mich Finn bei lautem Spiel von Peanut + anderer Hund an und dann gibts das Markerwort plus Belohnung. Damit fahren wir sehr gut! Generell hat er gelernt, dass das Verhalten unerwünscht ist und er sich stattdessen an mir orientieren soll.

Finn neigt generell dazu spielende Hunde, besonders wenn das Spiel eh schon auf der Kippe steht, zu maßregeln. Mittlerweile kann Pea spielen und Finn macht meistens nix, trotzdem muss ich immer ein Auge drauf haben. Außer Pea hat eine Zickerei mit einem anderen hund, da kennt Finn keine Grenzen.

• @Hotsy Ja genau so ist es hier auch, nur das es Heidi nicht von Anfang an gemacht hat. Und es geht auch nur gegen Lya. Also einfach so weiter fahren... Ich hoffe, sie lernt es ganz schnell, hab sie jetzt schon immer mal an die Flexi genommen, denn so ein Verhalten geht überhaupt nicht! Ich kann das auch gar nicht leiden. Ich ärger mich halt über mich selber, dass ich den Punkt nicht erkannt habe, wo es los gegangen ist. Naja, sie wird es schon lernen.

@Finn3103 Ja, in der Art mache ich das ja auch, nur das Heidi halt nur maßregelt, wenn Lya spielt, andere Hunde ignoriert sie. Wie lang hat das denn bei euch gedauert?

• Dea neigt dazu den fremden einzuschränken, zu mobben und zu maßregeln (wenn jemand mit IHREM Zeyti spielt geht gar nicht..) Und das auf so gar nicht nette Art und Weise (im Kopf/Halsbereich zum Boden tackern und fixieren am Boden oder aus dem rennen den Hund im Fell festhalten). Das Verhalten wird abgebrochen und sie wird angeleint bis wieder Sauerstoff in ihr Gehirn fließt :roll:
    Bzw unterbinde ich schon die Ansätze wenn ich sehe was sie vor hat.

Sie selbst ignoriert fremde Hunde völlig.

• Lexi fängt auch das Pöbeln an, wenn Phelan mit anderen Hunden spielt.

Ich halte das irgendwie einfach, indem es einfach nen warndendes "Lass es" gibt, wenn wir auf andere Hunde treffen und sollte sie doch noch einen Ton raus bringen, dann gibt es ein ziemlich ernst gemeintes "Klappe halten" und die Tonlage die ich dann habe, kennt Madame ziemlich gut.
    Ich kann das nämlich gar nicht haben.

Phelan im übrigen ignoriert Lexi in solchen Situationen komplett und das bringt sie noch mehr in Rage, so dass sie ihn versucht in Hintern zu zwicken (wenn ich sie lassen würde).

• @Hotsy Ja genau so ist es hier auch, nur das es Heidi nicht von Anfang an gemacht hat. Und es geht auch nur gegen Lya. Also einfach so weiter fahren... Ich hoffe, sie lernt es ganz schnell, hab sie jetzt schon immer mal an die Flexi genommen, denn so ein Verhalten geht überhaupt nicht! Ich kann das auch gar nicht leiden. Ich ärger mich halt über mich selber, dass ich den Punkt nicht erkannt habe, wo es los gegangen ist. Naja, sie wird es schon lernen.

@Finn3103 Ja, in der Art mache ich das ja auch, nur das Heidi halt nur maßregelt, wenn Lya spielt, andere Hunde ignoriert sie. Wie lang hat das denn bei euch gedauert?

Ja genau so. Ich kann auch gar nciht genau sagen wann das angefangen hat.
    Ich rufe Mathilda zu mir und gut ist. anleinen ist bei ihr eigentlich nicht nötig. Sie weiß genau was ich meine und wenn sie doch wieder hin gehen will ermahne ich sie halt wieder. Meist nehme ich Mathilda am Anfang gleich erstmal zu mir. Elani darf erst hallo sagen und dann darf Mathilda hin sobald sich ein Spiel zwischen Elani und dem anderen entwickelt muss Mathilda erstmal zu mir kommen und darf dann schnüffeln gehen sofern sie will, aber nciht die Spielenden stören.

Lexi fängt auch das Pöbeln an, wenn Phelan mit anderen Hunden spielt.

Ich halte das irgendwie einfach, indem es einfach nen warndendes "Lass es" gibt, wenn wir auf andere Hunde treffen und sollte sie doch noch einen Ton raus bringen, dann gibt es ein ziemlich ernst gemeintes "Klappe halten" und die Tonlage die ich dann habe, kennt Madame ziemlich gut.
    Ich kann das nämlich gar nicht haben.

Phelan im übrigen ignoriert Lexi in solchen Situationen komplett und das bringt sie noch mehr in Rage, so dass sie ihn versucht in Hintern zu zwicken (wenn ich sie lassen würde).

Mathilda ist gar nicht mal so laut. Die würde rein rennen und Elani von dem anderen Hund abdrängen und isolieren (da kommt der Hütehund durch :headbash: ) Versucht sie also auch weg zu treiben und Elani will das natürlich nicht und zieht immer wieder Richtung Spielpartner und dann wird mathilda auch itzig und pampt Elani an und wird auch etwas körperlicher. Schnappen anrempeln.

• Phelan im übrigen ignoriert Lexi in solchen Situationen komplett und das bringt sie noch mehr in Rage, so dass sie ihn versucht in Hintern zu zwicken (wenn ich sie lassen würde).

Hihi, genauso ist es bei Lya auch. Lya ignoriert Heidi knallhart und die versteht die Welt nicht mehr. Aber interessant (und auch ein wenig beruhigend), dass ich damit nicht alleine bin. Ich ermahne Heidi da auch und die weiß auch, dass ich es ernst meine. Da sie aber in letzter Zeit in so Situationen echt gerne mal drüber war und ich auch gerne noch ein Auge auf Lya habe, hatte ich sie mal an die Leine genommen.
    Interessant finde ich halt, dass wenn wir in Hundegruppen unterwegs sind, sie Lyas Spielverhalten oftmals viel besser völlig ausblenden kann. Es ist halt echt gerade diese Anfangsanspannung und Dynamik, die sie kirre macht. Ich mach es dann auch oft wie @Hotsy, dass Lya zuerst hin darf und gebe Heidi erst frei, wenn ein bisschen Ruhe reingekommen ist.

• ..... .....Ich gebe ihr halt immer die Chance, fängt sie an, gibt es nen Abbruch und ich nehme sie zu mir, bis sie ein bisschen runter gekommen ist. Wie würdet ihr das regeln, um ihr den Stress zu nehmen?

Warum??? Wenn ich weiß, mein Hund geht dann immer dazwischen, dann geb ich ihm das Kommando, daß er bei mir zu bleiben hat, wenn der andere spielen geht, und gut ist!

In dem Moment, wo der Hund zum Spielenden hinläuft, ist es schon zu spät - weil dessen Entschluß, den anderen zu stören/korrigieren, ist bereits gefallen. Will heißen, spätestens, wenn der anfängt, loszulaufen, gäbe es bei mir nen Abbruch, bzw. würde ich schon vorher ansetzen, in dem ich den Hund generell bei mir bleiben lasse, wenn der andere in ne Hundebegegnung geht.

Die besten Fehler sind die, die man gar nicht erst zuläßt! Spar Dir den Abbruch für wichtige Dinge (Jagen, an Straßen etc.), statt ihn mit sowas abzunutzen....

• @BieBoss Mhm, vielleicht denke ich da auch einfach falsch. Ich finde es halt wichtig, dem Hund einen Handlungsspielraum zu lassen, damit er lernt, was richtig oder falsch ist. Klar, ich ermahne sie schon in den Ansätzen und nicht erst, wenn sie schon dabei ist. Nur wenn ich sie jedesmal von Anfang an zu mir dirigiere (nachdem wir uns gemeinsam zu Lya und dem spielenden Hund begeben haben) wie lernt sie dann, was das erwünschte Verhalten ist, wofür sie sich letzendlich selber entscheidet. Ich möchte sowas nicht durchgehend managen, sondern sie soll bewusst die Entscheidung treffen, ich ignoriere das. Ich weiß nicht wie ich das anders ausdrücken soll und wie gesagt, vielleicht bin ich da auch auf der falschen Fährte und ich bin dankbar, dass du deine Sicht dazu schreibst. Bisher bin ich mit dieser Art und Weise bei ihr recht gut gefahren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!