Der Mehrhundehalter- Laberthread.
-
Ziggy -
11. Januar 2014 um 13:24 -
Geschlossen
-
-
Meine konnten sich ja nicht so gut leiden, aber wenns dann darum ging, dass einer evtl. Kloppe kassiert hätte, dann war man plötzlich ein dynamisches Duo. Ich hab dann schon geschaut, dass ich nur den einen verträglichen Hund zum Fremdhund lasse. Bei Hündinnen durften auch mal beide schauen.
Denke trotzdem in Zukunft werden wir auf Gelegenheitskontakte verzichten.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Das ist mit Sicherheit Erziehungssache, aber auch ne Charakterliche Geschichte.
Alana zum Beispiel ist eine Kratzbürste vor dem Herrn.
Sie ist verträglich mit jedem Hund der kleine Brötchen backt, sich unterwirft, Null Aggression zeigt und einfach nur nett spielen will.
Sobald ein anderer Hund ihr aufzeigt dass er nicht so penetrant beschnüffelt werden will, oder sich steif und groß macht, knallt es.
Knurrt er, ist der Ofen sowieso sofort aus.In dieser Konstellation wird es keinen Fremdhundekontakt mit allen Hunden geben, weil Alana den kleinsten Mucks des Fremdhundes als Einladung zu einer schönen Prüfelei deuten würde
Und dann sind sich alle 3 einig.
Wenn die Chefin zum Angriff brüllt, wird ihr gefolgt....Qessy ist ja noch klein und sehr selbstbewusst und cool mit fremden Hunden, sie darf spielen und Kontakt haben aber nur mit Hunden die ich gut kenne, will nicht dass sie auch so ne Ziege wie Alana wird

-
Mein großer Hund war acht Monate, als der Welpe dazu kam.
Und trotzdem hat sich das so entwickelt, hat also nichts mit dem Alter zu tun.Einzeln sind beide sehr verträglich und deeskalierend unterwegs. Habe ich aber beide dabei und ein Fremdhund stiftet unfrieden, knallts. Da hat der andere nix mehr zu lachen. (Also - ließe ich sie. Mache ich natürlich nicht.)
Andersrum ist es aber auch so, dass mit freundlichen Fremdhunden nur kurz gespielt wird, wenn ich mit beiden unterwegs bin. Meistens schließen sie den anderen dann nach kurzer Zeit aus und beschäftigen sich nur noch miteinander.
Seit ich zwei Hunde habe, lege ich auch nicht mehr so viel Wert auf Fremdhundkontakte. Da muss ich einfach zu viel gucken und den fremden ggf. vor meinen in Sicherheit bringen. Das ist irgendwie anstrengend. Meistens gehe ich dann recht schnell weiter, wo ich früher noch stehen geblieben wäre.
-
Lena und Brix sind quasi gleichalt - um genau zu sein ist Lena 4 Wochen jünger - und dennoch würde sie (wenn man sie liesse) kompromisslos jeden dem Erdboden gleich machen, der es auch nur wagt Brix schief anzusehen.
Meine vier Jahre ältere Hündin hingegen, interessiert es nicht sonderlich, wer da mit wem wie kommuniziert, solange niemand wem aus ihrem Rudel ernsthaft (!) was böses will.
Einen Zusammenhang mit dem Alter sehe ich da nicht wirklich.Kommt meiner Meinung nach einfach stark auf den Typ Hund an, den man hat.
Die Erziehungsabhängigkeit sehe ich da auch nicht wirklich - klar, im Mangement dann und in wie weit man dieses Verhalten zulässt oder verbietet. Aber ob diese Veranlagung überhaupt erstmal da ist oder nicht - und ob und wie weit man da dann gegenarbeiten muss - ist einfach typabhängig. -
Mit Erziehung meine ich tatsaechlich, ob ein Hund das zeigen darf oder nicht und nicht die Tendenz zu sowas.
-
-
Nicht weil einer meint unbedingt schützen oder unterbinden zu müssen sondern einfach weil es für die meisten Einzelhunde schlichtweg zu viel ist mit drei Temperamentsbolzen auf einmal zu recht kommen zu müssen. Einer will spielen und ist dabei nicht der Sanfeteste, der 2 will gucken ob man poppen darf und der 3 findet das alles nur kacke und wartet dass der Fremde einen Fehler macht und er ihn verscheuchen kann.
Du sprichst mir aus der Seele!! Und dann durfte ich mir, obwohl ich Rücksicht nehmen will/wollte, anhören "Meiner tut nix, der ist verträglich" oder ähnlich blödes. Hab ich dann tatsächlich mal einen Hund Kontakt aufnehmen lassen, war es den HH plötzlich doch zu wild und laut (meine bellen halt gern mal).

-
Wir hatten das Thema ja auch schon, allerdings nur bei bestimmten Hunden. Naja das ist bei Finya normal, dass sie manche Hunde einfach blöd findet und die dürfen dann auch nicht mit Frodo spielen - meint sie zumindest

Für meine hab ich aber allgemein die Regel, dass zu Hündinnen nur Frodo Kontakt haben darf, zu Rüden im Normalfall beide. Es gibt keinen Kontakt zu extrem kleinen Hunden und keinen Kontakt zu Hunden über Labradorgröße (also in etwa, kommt auch auf die Rasse und das Gewicht an).
Das gilt für Hunde, wo ich weder Hund, noch Halter kenne und die Situation somit im Vorhinein gar nicht einschätzen kann. Da geh ich lieber auf Nummer sicher. -
Unser Grosser fand "Kontaktliegen" schon immer nicht so toll. Mit uns manchmal - so für 10-30 min, dann reichte es ihm. Mit der Kleinen auch nicht... sie durfte sich mal so unbemerkt an ihn auf dem Sofa ranrobben und den Kopf auf sein Hinterteil legen. Aber über Nacht zum Schlafen wollte er bitte seine Ruhe auf seinem eigenen Platz haben und sie hätte sich auch niemals getraut, ihn da zu stören. Erst ab 6:30 morgens , wenn sie fand, dass der Tag beginnt.
.Gemeinsam Spielen - oft, gerne und da hat sie ihn auch oft motiviert, wenn er nur so halb überzeugt war.
Andere Hunde: Es wirkte oft so, als ob es ihn nicht gross interessieren würde und er sie alle Hundekontakte allein machen lassen würde. War aber nur der erste Eindruck. Er souveräner Altrüde, sie Junghündin. Er hat sich immer rausgehalten und sein eigenes Programm gemacht bis zu dem Punkt, an dem sie ein andererer Hund ernsthaft belästigt hat und es ihr zuviel wurde. Dann hat er jeden Hund geblockt, der ihr zuviel war. Und dass auch noch völlig gelassen, einfach quer davor stellen und gerade machen.Darf ich nochmal ein anderes Thema einwerfen?? Unser Grosser ist ja seit Juli im Hundehimmel. Die Lücke ist immer noch sehr gross... wir vermissen ihn. Ich hab mir jetzt 2 Monate mehr oder weniger erfolgreich eingeredet, dass ich nur noch Einzelhundbesitzer sein möchte. Am Anfang war es gut so, die Trauer war so gross. Aber langsam wird es anders...
Meine Familie zieht mit, die warten eigentlich nur auf mich. Unsere kleine Bretonin ist 2 Jahre und war bis auf die letzten 2 Monate immer Zweit hund, bei mir und vorher auf der Pflegestelle... sie wirkt auf mich, als ob auch was fehlt. Irgendwie ist hier ein Platz frei.Wie habt ihr sowas gemacht? Zu dem übrig gebliebenen Zweithund einen neuen Hund dazu? Rüde steht fest, sie ist mit grossen Rüden aufgewachsen und einfach entspannter mit Rüden als mit Hündinnen. Kastriert ist sie auch. Tierschutzhund steht fest, egal woher. Möglichst ähnliches Alter. Ich möchte den Hund sehen können, direkt aus dem Ausland finde ich schwierig. Nehme ich sie mit zu Besichtigungsterminen, egal ob Tierheim oder Pflegestelle? Schaue ich erstmal alleine und bringe danach die Hunde zur Probe zusammen?
Ich mach dass ja nicht zum ersten mal, aber bisher sind die Zweithunde hier immer als Notfall so von heute auf morgen eingezogen - diesesmal habe ich zeit, zu überlegen, und weiss garnicht so genau, wie es dann am besten ist
Schreibt dochmal wie ihr das seht.Lg, Elzbeth
-
ich persönlich würde meinen Ersthund - wann immer möglich - zur Auswahl des Zweithundes mitnehmen.
Noch eine Anmerkung zum Alter: wenn beide Hunde (etwa) gleich alt sind, wirst du auch gleichzeitig zwei alte Hunde im Haus haben und beide u.U. recht nah zueinander wieder verlieren - ich wollte das nicht und würde daher eher einen signifikanten Altersunterschied bevorzugen.
lg
-
Wie habt ihr sowas gemacht? Zu dem übrig gebliebenen Zweithund einen neuen Hund dazu? Rüde steht fest, sie ist mit grossen Rüden aufgewachsen und einfach entspannter mit Rüden als mit Hündinnen. Kastriert ist sie auch. Tierschutzhund steht fest, egal woher. Möglichst ähnliches Alter. Ich möchte den Hund sehen können, direkt aus dem Ausland finde ich schwierig. Nehme ich sie mit zu Besichtigungsterminen, egal ob Tierheim oder Pflegestelle? Schaue ich erstmal alleine und bringe danach die Hunde zur Probe zusammen?
Ich hab das ja auch gerade durch und hab meinen Rüden immer mitgenommen zur Hündin, da ich bei den erwachsenen doch sehen wollte, ob und wie sie harmonieren. Eine, die ihn dauerhaft und penetrant nervt hätte ich ihm wohl nicht angetan. Eben, um zu schauen, wie es so harmoniert. Leider kann ich dir nur sagen, wo du auf gar keinen Fall fragen solltest, auch finde ich es wahnsinnig schwierig, unkomplizierte, ältere Hunde aus dem Tierschutz zu bekommen, die schon in Deutschland sind.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!