Der Mehrhundehalter- Laberthread.
-
Ziggy -
11. Januar 2014 um 13:24 -
Geschlossen
-
-
@Niesy
Ich denke, das kommt darauf an was für ein Typ deine Hündin ist.
Finya ist vom Charakter her zwar sehr in sich ruhend, aber auch unsicher, besonders gegenüber fremden Menschen und Hunden.Frodo hat sich das bisher nicht abgeschaut. Mir ist sehr wichtig, dass er seine eigenen Erfahrungen macht und wenn wir Menschen treffen, die Interesse an Frodo haben, zB kleine Kinder, die ihn streicheln wollen, dann behalte ich Finya einfach hinter mir oder lege sie kurz ab und geh mit Frodo alleine hin. Bisher war es schon ein paar Mal so, dass sie sich dann auch getraut hat und vor ein paar Wochen hat sie sich zum ersten Mal von einem Kind am Kragen streicheln lassen! Das war früher undenkbar!
Bei Hunden das gleiche - Finya kommt zur Not an die kurze Leine oder auf den Arm und Frodo darf die Situation alleine mit mir meistern, weil Finya das halt einfach nicht kann.
Wenn Legolas dabei ist und sozusagen als Abfang fungiert, kann ich sie auch laufen lassen, weil die anderen Hunde durch die Pudel so abgelenkt sind, dass Fini locker vorbei kann und zur Not stellt Lego sich einfach dazwischen.Fini profitiert sehr von Frodos offener und übermütigen Art und ist dadurch selbst mutiger und offener geworden.
Nun ist ein Pudel aber kein Aussie und generell eine recht leichtführige Rasse, aber deshalb nicht unbedingt weniger aufgedreht.Ich weiß natürlich nicht, wie Frodo sich weiter entwickeln wird, aber da er regelmäßig Kontakt mit anderen selbstsicheren Hunden hat und schon jetzt sehr cool ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass er später mal sehr schwierig werden wird.
Wie gesagt, ich glaube, ob das klappen kann oder nicht, ist ja eine sehr individuelle Sache und hängt auch von den Hunden ab und wie sie miteinander agieren.
@Nightstalcer hat zu ihrem Hibbel ja auch einen Welpen geholt, der sich scheinbar sehr gut entwickelt hat und ein toller, problemloser Hund geworden ist. Vielleicht kann sie dir noch was dazu sagen?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hui, kaum will ich was sagen, werd ich schon gerufen.
Also ja, ich hab mir auch meinen Traumwelpen zu meinem Hibbelhund dazugeholt. Ich kann auch nicht sagen, dass das falsch war. Mein Retrieverchen (dessen Rasse jetzt auch nicht grade bekannt dafür ist, Schlaftabletten zu sein oder zu wenig Temperament mitzubringen) ist im Alltag ein sehr souveräner, selbstbewusster Hund, der natürlich viel Ruhe halten und im Grunde all das gelernt hat, womit mein Ersthund Probleme hat.
Allerdings hatte ich beim Ersthund einen guten Gehorsam, also mal die Leine fallen lassen und sich drauf verlassen, dass der Hund noch da ist, wenn man Welpi eingefangen hat, das war machbar.
Abgeschaut bzgl. Hibbelverhalten hat er sich kaum was, ich hab aber auch viel gegengearbeitet und jedes Fordern unterbunden.
Und man muss dazu sagen, dass vieles von dem hibbeligen Verhalten meines Ersthundes Verhalten ist, was nicht normal für ansonsten aktive Hunde ist, sondern so böse es klingt, gestörtes Verhalten.Frusttoleranz etc. ist ja soweit erlernbar, dass sich da einige Hunde mit schwerer tun als andere ist ja insofern normal. Ich würde den Züchtern deine Ersthündin so gut es geht beschreiben und dann schauen, dass sie die Welpen gut einschätzen können und dir einen eher ruhigeren Welpen geben.
Die Empehlung, ne andere Rasse zu nehmen, da gehe ich nicht mit konform, denn eigentlich macht Hundehaltung so richtig Spaß nur dann, wenn man einen passenden Hund hat und keinen Kompromiss. -
Danke für deinen Text @Nightstalcer .
Vielleicht sollte ich Lola etwas besser beschreiben. In der Wohnung merkt man sie fast garnicht. Außer sie hat hunger =)!
Draußen Pöbelt sie immer mal an der Leine, aber das haben wir mittlerweile immer besser im Griff. Jagen tut sie leider auch sehr gern, aber wenn ich weiß das evtl irgendwo etwas zu jagen gibt, dann bleibt sie eben an der Schleppe und damit ists gut.
Ansonsten ist sie echt ein Traum von Hund, lässt alles mit sich machen und macht soweit auch alles mit und ich kann mich soweit auch auf sie verlassen (außer natürlich wir sind in nem Jagdgebiet).Ein Kompromiss ist eine OEB schon, aber die Welpen der Hündin von meiner Freundin haben mein Herz echt erobert und die bisherige Entwicklung gefällt mir auch ganz gut. (Sie sind mittlerweile 8 Monate alt.)
-
Ich persoenlich halte es fuer grundlegend falsch, einen Welpen zu holen damit der Ersthund durch diesen Hund irgendwie Hilfe bekommt!
Es kann sein, dass der Ersthund sich etwas abschaut, aber ich (!) finde es falsch, Hunde sowas aufzubuerden. Egal ob es ein Welpe, der in diese Rolle wachsen wird, oder ein adulter Hund ist, der das gewuenschte Wesen hat.Sollte ich das falsch verstanden haben, tut's mir leid.
-
Die Welpen sind 8 monate alt? dann sind es Junghunde oder?
ein junghund ist etwas anderes als ein Welpe
(stubenreinheit zähne Grunderziehung das gnaze is da schon durch oder?) -
-
Die Welpen sind 8 monate alt? dann sind es Junghunde oder?
ein junghund ist etwas anderes als ein Welpe
(stubenreinheit zähne Grunderziehung das gnaze is da schon durch oder?)Da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Die kleinen haben alle schon ein Zuhause aber sie ist Züchterin und planen den nächsten Wurf, wovon ich dann einen Welpen bekommen könnte.
-
Okay schade das alter hätte mir besser gefallen...
-
@LinouAlexandra und @Murmelchen seht ihr Lola echt so, als dass sie nicht beriet ist für einen Zweithund? Wie gesagt sie hat sich im letzten halben Jahr echt um einiges gemacht. Siehe oben.
-
Nein ich will dir nur aufzeigen das ein Welpe an sich schon mal ne arbeit is und das es keine Garantie gibt ob du es a schafst das ein wundervoller Hund daraus wird.
Trotzdem wünsche ich es dir und wenn du es wirklich willst und an beiden arbeitest
(keinen vernachlässigen finde ich pers. schwierig).
Es geht sicher bei vielen Hunden gut trotzdem muss es halt gut überlegt sein.
Wirklich den ruhigsten ausgeglichendsten nehmen (nicht der mit der hübschen Zeichnung der auf den Schoß hüpft usw...)
Wenn du bereit bist und nur mehr die zwei Baustellen sind ja dann...(ich wünsche euch nur das beste es wird scho werden....)
-
Ob das geht mit nem Zweithund oder nicht, weiss ich nicht. Ich kenne euch nicht.
Ich wollte nur sagen, dass es mAn falsch ist einen weiteren Hund zu holen, DAMIT der Ersthund Hilfe bekommt. Also wenn das der einzige Grund/der Hauptgrund fuer einen weiteren Hund ist.
Natuerlich kann ein neuer Hund zu einem Hund geholt werden, der wie Lola ist. Nur halt nicht um Lola zu aendern/helfen. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!