Der Mehrhundehalter- Laberthread.

• Hier hätte es anfangs wesentlich mehr Konflikte gegeben, wenn Klein Bubbles nicht da gewesen wäre.

Die beiden Pointer sind sehr auf ihre Ressourcen bedacht und es gab da einige Situationen mit Konfliktpotential. Dazu gehören: Auf die Couch gehen, wenn der andere schon da liegt, das Teilen von Streicheleinheiten und Zugänge zu Futterquellen (Ort vor der Küche, Schrank auf welchem Leckerlies liegen etc.).

Wenn die beiden sich länger unnett angestarrt haben oder einer nicht gemerkt hat, dass ja die Couch bereits belegt ist, dann ist Bubbles dazwischen und hat die Situation aufgelöst. Als Prinzessin kann sie sich eh alles erlauben und blocken, ohne, dass sie selbst eins auf die Mütze bekommt.

Ich fand es erstaunlich, wie gut Bubbles die ganzen kritischen Sachen identifiziert hat. Wenn einer der beiden Pointer zur Küche gewatschelt ist, hat sie sich die Situation gleich näher angeschaut.

Mittlerweile haben sich alle drei ganz gut arrangiert und Bubbles muss nur noch ganz selten eingreifen.

• Ich überlege mir seit längerem schon einen zweiten Hund zu holen, vielleicht auch weil ich eigentlich nur Leute mit mehreren Hunden kenne und es schön finde auch für die Hunde.
    Meine Hündin kommt aus einem Rudel mit insgesamt vier Hunden dann waren es nur noch drei so hat sie 10 Jahre ihres Lebens verbracht,
    seit 2 Jahren ist sie bei uns und ich hab nicht das Gefühl das ihr was abgeht ich glaube sie geniesst das schon das sie die ganze Aufmerksamkeit bekommt. Seit kurzem haben wir nun ein eigenes Haus mit Garten und momentan bekomm ich den Gedanken einfach nicht mehr aus dem Kopf.

Was hat euch denn dazu bewogen mehrere Hunde zu haben?
    Ist das vielleicht auch purer Egoismus?
    Ich weiß einfach selbst nicht warum ich mir das wünsche :ka:

• Vor Anschaffung von Kira war mir klar, ich werde irgendwann 2 Hunde haben.

Warum?
    Mein Trainer damals sagte immer "ein Hund ist kein Hund" und irgendwie empfinde ich es auch so

1 Hund hängt sich an mich, ich fühle mich verpflichtet, ihn zu bespaßen etc.
    2 Hunde haben sich auch gegenseitig und irgendwie ist da mehr Trubel und so
    das gefällt mir halt

die Mehrarbeit nehm ich da gerne in Kauf

ich finde es übrigens nicht tragisch, wenn Egoismus die Begründung für den 2. Hund ist, solange man beide Hunde vernünftig versorgt und die fanianziellen Mittel und Zeit und Nerven hat

Kira hätte auch keinen 2. Hund gebraucht

• Bei mir war es beides, Gesellschaft für Milka die auch im Rudel aufgewachsen ist, ein Hund für mich der geil arbeitet. Noch dazu kenne ich es nicht anders als mit zwei Hunden UND ich würde mich langweilen mit nur einem

• Meine Hündin ist jetzt 12 Jahre alt und ich habe Angst, dass sie dadurch irgendwie schneller altern könnte,
    weil sie unzufrieden wird.
    Aber ich denke, wenn sie weiterhin viel Aufmerksamkeit bekommt und ich auch getrennt spazieren geh
    und sie mal mit darf, wenn der andere zu Hause bleibt und so dann wird sie sich nicht allein gelassen fühlen oder
    ist es schwierig gerecht zu sein, bevorzugt man automatisch den neuen?

Auf der anderen Seite freut sie sich beim Gassi gehen über jeden anderen Hund und spielt sogar ein bisschen vielleicht
    würde der neue ihr auch gut tun?
    Ich möchte ja etwas erwachsenes haben mit Welpen glaub ich kommt sie weniger gut klar.

Wie werde ich mir denn endgültig klar in meiner Entscheidung?

Außerdem würde es meiner alten auch Entlastung geben, dass sie nicht immer zur Huschu mit muss und mal Pause bekommt,
    ich aber trotzdem einen Hund zum arbeiten habe.

• Wie werde ich mir denn endgültig klar in meiner Entscheidung?

in dem du es tust

Menschen grübeln immer
    oft einfach viel zu viel
    und machen sich so vieles kaputt

Also überleg dir einmal, was besser wäre für euch und steh dazu, anstatt es dauernd zu hinterfragen

• Ich hatte 5 Jahre lang nur einen Hund, dann kam der 2. dazu.
    Zu zweit waren sie 4 Jahre lang
    1 Jahr hatte ich dann nur einen Hund, bis wieder ein zweiter dazu kam...

Und mit zwei Hunden ist es sooo schön!

Klar auch anstrengend und kostet etwas mehr, aber die zwei geben einem so viel und es hat mir in dem einen Jahr mit nur einem Hund so gefehlt...
    Es ist schon was anderes
    Aber ich denke trotzdem, man muss es wirklich wollen...

Ich hab hier gerade ne Läufige Hündin sitzen und nen Intakten Rüden... bedeutet das ich 6mal täglich Gassi gehen muss

Wenn man Mehrarbeit nicht scheut und zu schätzen weiß, was die Hunde einem Tag für Tag geben und man eigentlich ständig was zu lachen hat...
    Bin ich immer Pro 2. Hund

• stimmt, das kam auch noch dazu nur mit Kira

sie hörte, war gut erzogen und gerade abends hatte ich Elan für mehrere Stunden, da war die Maus etwas überfordert mit *g*

Genauso geht es mir auch.
    Ich hab so viel gelernt in der Huschu und meine Hündin ist so brav und erzogen, dass ich gar nichts ausprobieren kann.
    Außerdem gefallen mir kleine Hunde so gut.

Ich hab nur Angst das es kein Ende nimmt, wenn ich dann zwei hab das ich drei will usw.
    Aber ich glaub mittlerweile das es nicht so käme.

Wir gehen jetzt mal in Tierheime schauen und wenn dann was dabei ist, werde ich schon merken ob es passt oder nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!