Ganz Neues Thema: Welcher Hund passt?
-
-
Man muss gar nichts. Ich bin Fan von Auslandshunden, und ich kenne auch einige, die bestimmt gut als Anfängerhunde geeignet wären. Eine Garantie gibt es nie, auch nicht, wenn man einen Hund auf einer Pflegestelle kennenlernt. Ich habe noch keinen meiner Hunde vorher kennengelernt und ich will das auch in Zukunft nicht.
Einen Hund zu nehmen, den man persönlich kennenlernen kann, schränkt die Suche eben auch ziemlich ein. Außerdem kann auch vieles wachsen, was sich anfangs gar nicht so zeigt.Ich würde allerdings keinen Hund nehmen, über den gar nichts bekannt ist und der nur lieb ausschaut. Bzw. ich würde das schon, aber ich würde es keinem Anfänger raten. Falls du das überhaupt in Betracht ziehst, liebe Themenstellerin, würde ich bei den einzelnen Organisationen darauf achten, dass die Hunde ausführlich und vor allem auch unterschiedlich beschrieben sind. Verdächtig ist es, wenn alle lieb und süß sind und sonst nichts weiter dabei steht.
Es bietet sich natürlich an, zuerst oder parallel in den umliegenden Tierheimen zu schauen. Man kann seine Fühler ja in alle Richtungen ausstrecken. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Man muss gar nichts.
Was sagt dieser Satz jetzt hier im Zusammenhang aus?
-
Entschuldige, Zitat vergessen (mache gerade Multitasking). Ich bezog mir hierauf
Zitat
Bin auch kein Fan von Auslandshunden! Ich hab Bäri von Privatleuten. Davon wird hier gerne abgeraten, aber ich denke es ist wie überall - man muss sich alles genau anschauen, den Hund kennen lernen und dann entscheiden.und meinte damit, dass es immer mehrere Möglichkeiten gibt und nicht für jeden alles gleich wichtig ist. Ich gebe z. B. nichts auf Chemie, die stimmen muss, und "klick" muss es bei mir auch nicht machen. Das entwickelt sich oft noch. Wenn ich darauf bestanden hätte, hätte ich drei von fünf Hunden nicht genommen, und das ist ein schrecklicher Gedanke.
Aber du hast natürlich Recht, egal, woher man sich einen Hund holt, man muss das immer mit offenen Augen tun. Im Grunde wollte ich nur damit sagen, dass es nicht zwingend nötig sein muss, den Hund vorher kennenzulernen. Das hängt von verschiedenen Faktoren ab u. a. davon, was man erwartet und was für ein Typ man ist.
Anfänger lassen sich schnell verunsichern, und ich wollte das etwas relativieren. -
Zitat
Entschuldige, Zitat vergessen (mache gerade Multitasking). Ich bezog mir hierauf
und meinte damit, dass es immer mehrere Möglichkeiten gibt und nicht für jeden alles gleich wichtig ist. Ich gebe z. B. nichts auf Chemie, die stimmen muss, und "klick" muss es bei mir auch nicht machen.
Aber du hast natürlich Recht, egal, woher man sich einen Hund holt, man muss das immer mit offenen Augen tun. Im Grunde wollte ich nur damit sagen, dass es nicht zwingend nötig sein muss, den Hund vorher kennenzulernen. Das hängt von verschiedenen Faktoren ab u. a. davon, was man erwartet und was für ein Typ man ist.
Anfänger lassen sich schnell verunsichern, und ich wollte das etwas relativieren.Ah jetzt versteh ich, was du meintest! Ich denke das Fettmarkierte ist schon ein sehr wichtiger Tipp und das war auch das, was ich meinte! Wo man sich schließlich einen Hund herholt muss man selbst entscheiden. Es ist einfach typabhängig mit was man sich am wohlsten fühlt!
Ich hab beide meine Hunde kennengelernt - "klick" gemacht hat es bei keinem. Bei Bäri hats ne Woche gebraucht, dann war sie "meine", bei Milla ging es ewig, bis ich sie nicht mehr zurück bringen wollte...das würde mir wohl jetzt keiner mehr glauben so sehr lieb ich den kleinen Wurm!
-
Ich habe ja noch editiert - Fricka und meine jetzigen beiden hätte ich vermutlich nicht genommen, wenn ich sie mir unter womöglich vielen anderen ausgesucht hätte. Obwohl - Resa vielleicht schon. Ich weiß es nicht.
Und meine Hunde sind/waren alle total einfach.Aber das soll natürlich jeder so machen, wie er sich am wohlsten fühlt. Wie du sagst.
-
-
Na, dann hast du einen Feger erwischt!
Meiner war 11 Wochen. Ist aber auch ein Seelchen.
-
Zitat
Na, dann hast du einen Feger erwischt!
Meiner war 11 Wochen. Ist aber auch ein Seelchen.
Ohja ich HAB nen Feger erwischt
-
Danke für eure Ratschläge und das ihr so schnell geantwortet habt
Ich habe mich jetzt für einen Hund aus dem Tierheim entschieden,
morgen hab ich auch schon einen Termin und schau mich dort um.
Ich bin schon richtig aufgeregtDanke nochmals und ganz liebe Grüße
-
Ui, schön! Aber du hast noch keinen konkret im Auge, oder?
-
Ne
Ich will mich von der Mitarbeiterin beraten lassen und fragen,
welcher Hund wohl passen würde, da sie ja ihre Tiere kennt.
Gleichzeitig achte ich auf die Sachen die ihr mir genannt habt
Ich werde auch nicht sofort einen mitnehmen,
da ich nicht mal eine Erstausstattung habe
und zuerst meine Prüfungen hinter mich bringen will,
dann kann ich mich Anfang Februar darauf konzentrieren -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!