Welpenernährung,Tierarzt sagt barfen ist nicht gut.
-
-
Von Rinti kann ich dir nur abwarten, ganz mieses Zeug...
Ihr habt überlegt zu barfen, das finde ich super. Ihr solltet da eurem anfänglichen Instinkt folgen. Ein Welpe kann genauso gebarft werden wie ein erwachsener. Die Zusammenstellung der Bestandteile fällt etwas anders aus.
Vllt überlegt ihr euch den TA zu wechseln und euch einen zu suchen, der eure Facon unterstützt und euch nicht sein 'Kram' aufschwatzt... Manchmal muss man Mut haben und dem TA die Stirn bieten, hinterfragen und sich vor allem nicht gegen deinen Willen behandeln lassen (nicht nur beim Futter) Ich vergleiche manche (nicht alle!) Tierärzte mit 'Verkäufern', sie wollen, dass du wieder kommst. Und wie bleibst du 'Stammkunde'? Indem dein kleiner Vierbeiner nie wirklich nachhaltig gesund gemacht wird!!! Wie gesagt, nicht alle!!
Ich kann dir das Buch 'Hunde würden länger leben' von Dr. Ziegler (eine Tierärztin!, die (erschreckende) Einblicke in das Tierarztleben und die Futtermittelindustrie gibt) empfehlen. Sehr lohnenswert, wenn ihr eurem treuen Freund einen Gefallen fürs Leben tun wollt. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Danke Sonnenmarichen,
Du hast es auf den Punkt gebracht.Was würdest du mir denn raten um das Trofu ihr noch schmackhaft zu machen, was für Nassfutter kann ich ihr geben?ich denke auch in der Welpenzeit kann ich ja auch erstmal Teilbarfen.oder? -
Warum willst Du ihr denn unbedingt Trofu geben?
Schau Dir bitte mal die Links an, da stehen hochwertige Futtersorten drin! Individuell ist es dann ohnehin von Deinem Hund abhängig was er mag/verträgt und nicht zuletzt der Kostenfaktor spielt ja auch eine Rolle
Sicher kannst Du Teilbarfen, das hab ich Dir doch auch schon geschrieben!
-
Darf ich mal fragen warum rinti so schlecht ist?
Und bekommt man in dem Buch auch Ratschläge wie man es besser machen kann oder bekommt man nur aufgeführt was alles schlecht ist?LG Manu (vom Handy) mit Bonnie
-
Sry ich meinte das damit vorhandene Trofu, hab noch fast nen halben Sack stehen.Danke ich werde mich mal durch die Seiten lesen.
-
-
Wenn du Teilbarfen möchtest, ist es wichtig, dass du zu einer Mahlzeit nichts mischt (aufgrund verschiedener 'Verdauungszeiten'). Morgens das eine, abends das andere.
Grundsätzlich kann ich dir aber nur dazu raten, komplett zu barfen. Falls du noch etwas unsicher bist, lies das Buch (ein Tag und eine schlaflose Nacht und du willst nie wieder freiwillig eine Dose, Nassfutter oder Trofu anrühren...) und dann kannst du mit Fug und Recht deinem TA mal den Marsch blasen...Wenns nur darum geht, den Sack leer zu kriegen... Es gibt viele Tierheime und Organisationen, die dankbar für jede Spende sind.
-
Das Buch führt auch Alternativen und Verbesserungsvorschläge auf.
Gesendet von meinem GT-N8000 mit Tapatalk
-
Zitat
Wenn du Teilbarfen möchtest, ist es wichtig, dass du zu einer Mahlzeit nichts mischt (aufgrund verschiedener 'Verdauungszeiten'). Morgens das eine, abends das andere.
Grundsätzlich kann ich dir aber nur dazu raten, komplett zu barfen. Falls du noch etwas unsicher bist, lies das Buch (ein Tag und eine schlaflose Nacht und du willst nie wieder freiwillig eine Dose, Nassfutter oder Trofu anrühren...) und dann kannst du mit Fug und Recht deinem TA mal den Marsch blasen...Wenns nur darum geht, den Sack leer zu kriegen... Es gibt viele Tierheime und Organisationen, die dankbar für jede Spende sind.
Äh sorry, aber nicht alles was sich Trockenfutter oder Nassfutter nennt, ist automatisch Abfall
Ich behaupte mal zwischen beispielsweise Frolic und Wolfsblut liegen Welten.
Ebenso zwischen Pedigree und Terra Canis.Und selbst nicht ganz so hochpreisige Fertigfuttersorten müssen keinen Schrott enthalten.
Ebenso ist Barf nicht das allertollste von Welt...Wie ich solche Verallgemeinerungen hasse
-
Zitat
Grundsätzlich kann ich dir aber nur dazu raten, komplett zu barfen. .Bin grundsätzlich Deiner Meinung - barfe selber
(allerdings gibt es meiner Meinung nach auch zwar nur wenige, aber doch sehr hochwertige FeFuttersorten!)
ABER: Keinesfalls "einfach so" drauflosbarfen - der Schuß kann leicht nach hinten losgehen!
Grundlich einlesen, möglichst jemand haben den man mal fragen kann. Denn grad beim Wachstum sollte man schon wissen was man in den Hundenapf tut, nicht das Hundi später mal z.B. Gelenkprobleme kriegt weil zuviel/zuwenig Calcium ect.Deshalb empfehle ich einem "Anfänger" (Sorry, nicht bös gemeint
) maximal teilzubarfen und ansonsten hochwertiges Nafu zu füttern!
Ist der Hund dann erstmal (annähernd) erwachsen, sind sowohl die Erfahrungen bzw. Kenntnisse vorhanden als auch der Hund nimmt es nicht so schnell "übel" wenn doch mal was im begrenztem Zeitraum nicht richtig ist.Liebe Threadstarterin:
Natürlich ist es nicht so das tagtäglich milligrammgenau jedes Vitamin und jedes Mineral vorhanden sein muß, ist ja bei uns Menschen auch nicht soAber: über ca. 1 Woche sollte schon alles drin sein, was eben drin sein muss.
Es ist nicht furchtbar schwer, aber einige Zeit der Recherche und des "Lernens" sind schon vonnöten (gerade bei einem wachsenden Hund!) und aus diesem Grund würde ich an Deiner Stelle mich einlesen in Bücher, in Foren und nach einiger Zeit kannst Du dann ggf. durchstarten -
Das Buch führt auch Alternativen und Verbesserungsvorschläge auf.
Rinti ist eine der größten Vorreiter zum Thema 'Verarsche'. Die mischen da Bestandteile rein, die würdest du deinem ärgsten Feind nicht geben. Ganz schlimm sind immer die Deklarationen, dass tierische Produkte enthalten sind. Doch das schlimme ist, dass Rinti (und auch viele andere bekannte
Firmen) Geflügel draufschreiben und letztendlich sind da alle Reste des Geflügels drin (Krallen, Federn) Ist ja auch vom Huhn... *hust*
Firmen, die viel Geld für Werbung haben, bei denen fehlt am Ende das Geld für gute Qualität.Gesendet von meinem GT-N8000 mit Tapatalk
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!