Welpenernährung,Tierarzt sagt barfen ist nicht gut.
-
-
Laut besagter Studie können Wölfe übrigens nicht von herkömmlichem Trockenfutter überleben, weil ihnen schlichtweg die Gene fehlen um die Enzyme zur Aufspaltung von Stärke zu produzieren- im Gegensatz zum Hund .
Schnaudel, danke das ist genau die gleiche Logik wie die, dass die Hunde vor 50 jahren immer gesund waren und alle steinalt geworden sind. Diabetes gabs natürlich auch nicht..... oder hat es möglicherweise einfach nur niemanden interessiert -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Welpenernährung,Tierarzt sagt barfen ist nicht gut.* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Zitat
Und warum meldest du dich da nicht an und schreibst den Besitzern?
Weil ich das schon mal gemacht habe und niedergebrüllt wurde von den Mods, die gleichzeitig die großen Ernährungsexperten sind und folglich recht haben. Es hat sich übrigens ein Neu-User gefunden, der Tacheles geredet hat - erwartungsgemäß ist er abgekanzelt worden.
-
Zitat
Sorry, aber das liegt ja nicht am Barfen an sich, sondern am fehlenden gesunden Menschenverstand.
Ich kenne ganz viele fette Hunde die mit Trockenfutter gemästet werden. Das ist für mich auch schon tierschutzrelevant. Da könnte man ja auch sagen "Barft doch mal", aber das ist ja Unsinn.
Das liegt ja nicht nur an der Ernährungsweise, sondern am "Napffüller".LG
KatrinDu hast ganz recht, das liegt weder am Barfen an sich, noch am TroFu füttern an sich. Es ist das Resultat davon, sich nicht selber das Grundlagenwissen zur Hundeernährung anzueignen, sondern die Verantwortung an Futtermittelhersteller oder eben Barf-Gurus abzugeben, egal, wie es dem Hund dabei geht.
Deshalb plädiere ich so ausdauernd dafür, sich zu INFORMIEREN, WAS und WIE man seinen Hund füttert, und nicht irgendwelchen Slogans blind zu glauben, nur weil sie gerade "schick" sind. Leider ist BARF in den letzten Jahren eher eine Glaubens- als eine Wissensfrage geworden, und das MUSS schiefgehen in vielen Fällen, leider.
-
Zitat
Weil ich das schon mal gemacht habe und niedergebrüllt wurde von den Mods, die gleichzeitig die großen Ernährungsexperten sind und folglich recht haben. Es hat sich übrigens ein Neu-User gefunden, der Tacheles geredet hat - erwartungsgemäß ist er abgekanzelt worden.
Gibt es da keine Pn ?
-
Deswegen unter Pseudonym anmelden? Ach nein... vergebliche Liebesmüh. Wer nicht aufwachen WILL, dem ist halt nicht zu helfen.
-
-
Zitat
PS: Ich bezweifle bis heute auch stark, dass Wölfe Magen und Darm der Beute fressen, wenn es nicht unbedingt sein muss. Konnte aber leider noch keinen Wolfsforscher danach fragen.Ich nehme jetzt einfach mal das, was Füchse und Luchse anrichten.
Und da findet man im Winter gerne mal gefrorenes Reh, das innen hohl und leer ist, der Rest wird dann später gefressen. Das allerdings weniger vom Fuchs, wenn die Beute gefriert, geht der nur noch selten daran. -
Ich hab gelesen, dass das Beutetier als allererstes eben an der Bauchdecke aufgemacht wird (weil am einfachsten) und der "Mist" ausgeräumt wird. Wenn der erste Hunger vorbei ist wird das Vieh woanders hin geschleppt und der "Mist" bleibt dann zurück. Oder so ähnlich.
Das mit dem "Magen und Darm zuerst fressen" kommt mein ich daher, weil das Tier halt von Hinten oder von der Bauchdecke aus geöffnet wird, aber einfach aus praktischen Gründen.
Das sollte aber wohl rauszufinden sein -
Zitat
In einem anderen Forum sind 2 Hunde über solche 08/15-Barferei jetzt bis aufs Gerippe abgemagert. Wüßte ich, wo die Hundebesitzer wohnen, würde ich den Amts-Vet vorbeischicken. Einfach furchtbar, was den jungen Tieren angetan wird. Mageres Fleisch zu 80 % und dürres Gemüse zu 20 %, 2 % vom halbverhungerten Körpergewicht. Nach Barf-Rechner ganz nach Anleitung! Und was kommt als Beruhigung von den "Experten"? "Entgiftung" und "gib mal mehr Fleisch". Die traurigen Augen gehen mir nicht aus dem Kopf....
Meine Güte, das klingt ja schlimm. Sagt das der Tierarzt nichts?
Überhaupt, dieses 'Füttern nach Anleitung' :irre3: Das muss einem doch der gesunde Menschenverstand sagen, dass das bei Hunden genauso unterschiedlich ist, wie bei Menschen. Ich kenne ein kleines Gerippchen von Italinischem Windspiel, der ca 5-6 Kilo wiegt und 400Gramm Rinti am Tag verputzt. (Allerdings soll die Rasse wohl so aussehen, dass man die Rippen sieht. Fit ist er jedenfalls.) Meine Maus (ähnlich gross aber mit 8,2 Kilo) nimmt zu, wenn sie mehr als 200-250Gramm am Tag bekommt.
Aber, ok, ich bin auch aus alen Wolken gefallen, als mir die TÄ gesagt hat, dass die Fütterangaben auf Fertigfutter fast immer 30% zu hoch sind- um den Umsatz zu steigern. Ich hatte angenommen, das sei zumindest ein vernünftiger Richtwert.Zur Wolfsmahlzeitdiskussion:
Pirschelbär: Ich hab keine Ahnung, ob der Wolf nun gerne Innereien frisst oder nicht (ist mir eigentlcih auch egal, ich fütter ja keinen Wolf) aber wenn ich Blättermagen auspacke, dann hängt meine Hund mir an der Backe als sei sie am Verhungern. Die ist völlig verrückt nach Blättermagen und Pansen. Ich glaube, das liebt sie sogar noch mehr als Leberwurst. Allerdings ist sie nicht scharf auf halb-verdautes Gras - das gab' mal mit Gallowaypansen. Und auch Gemüse im Napf sortiert sie so weit es geht aus. Dabei ist es auch völlig wurscht ob gekocht oder roh.Wenn mein Hund die Wahl hätte, gäbe es Blättermagen, Schinken, gekochtes Fleisch, ein paar Krümel Blätterteig, ein paar Beeren oder Hagebutten (die werden tatsächcih vom Strauch gefressen) und noch mehr Fleisch. Nix mit Karotten oder Kartoffeln. Und Fisch darf auch gerne auf meinem Teller landen.
Nun muss mein Hund nicht automatisch essen, was für sie am gesündesten ist (ich hab ja auch nicht unbedingt Appetit auf das, was für mich am gesündesten ist) aber es ist schon überraschend, was sie so alles stehen lässt. -
Ich bekomme hin und wieder Rehpansen komplett. Erst habe ich das Grünzeug noch rausgekratzt, dann waren die Hunde am Komposthaufen und haben alles auf- und abgeleckt, was mit dem grünen Stinkezeug in Berührung gekommen ist. Seitdem zerteile ich ihn nur in zwei Stücke und füttere ihn draußen. Bedenkt man, wie ungeheuer selektiv Rehe äsen, ist da im Gegensatz zur Mastbullenmaissilage auch nur das allerfeinste angedaute Kräuterzeug drinnen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!