Zeckensaison gestartet

• Zitat

Igitt igitt... Nachdem der Dicke nun 1 Jahr bei uns ist hatten wir gestern auch unsere Zeckenpremiere. :verzweifelt:

Habs natürlich prompt versemmelt und der Kopf blieb drin. Konnte mich gerade noch bremsen um 20:45 Uhr beim diensthabenden TA anzurufen :ops:

Mit was habt ihr die Zecke rausgemacht?
    Wir hatten uns anfangs (noch ohne groß darüber nachzudenken) eine handelsübliche Zeckenzange gekauft. Mussten dann aber feststellen dass wir mit diesem Ding gar nicht zurecht kommen und nachdem ich mich näher mit der Gefahrenquelle "ZECKE" auseinandergesetzt hab, hab ich auch oft gelesen, dass man die Zecke mit diesen Zangen beim zusammenpressen stresst und diese dann aus Stress speichelt. und der Speichel ist ja schließlich das, was die Krankheiten überträgt. :fear:
    Hab seit kurzem den OTom Zeckenhaken und bin begeistert! Einhaken, leicht anheben, drehen und raus war das Ding. Ohne abrutschen, abreißen etc. :gut:
    Ich kanns nur empfehlen.

• Neu

Hi

hast du hier Zeckensaison gestartet* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Ich frag mich, wo dir Zecken im Garten her koommen... :???:

Wir haben ja eine Bernsteinkette an der ein Tic Clip hängt und sind damit zeckenfrei. Nach dem Bürsten hab ich die Kette mal nicht sofort dran gemacht und wir waren kurz im Garten. Rider hab ich am Abend 6 (!!) festgesaugte Zecken vom Kopf geholt :hilfe:

Seitdem die Kette nichtmehr ab war sind wir auch wieder zeckenfrei...

• Bei Euch hilft die Kette in Verbindung mit dem Tic Clip ansonsten wenigstens. Ich hatte ihr auch eine Bernsteinkette gekauft, aber die bringt bei uns wohl nichts. :( :

• Ich bin kürzlich in Waldnähe gezogen und leider hat Frontline nicht mehr ausgereicht. Ich hatte 2 Zecken in der Wohnung krabbeln und 1 flog direkt von meinem Hund runter, als ich ihn gestreichelt hab :shocked:
      Ich bin dann in Panik auf Advantix umgestiegen und seitdem hatte ich keine einzige Zecke mehr gesehen. Jetzt nach 27 Tagen war mal eine auf ihm, die aber runterfiel als er sich kratzte. Sie versuchte sich zu bewegen, aber sie kam kein Stück vorwärts - ich denke Advantix hat noch gewirkt. Naja nach 21-28 Tagen soll man ja erneuern, hab dann an Tag 27 erneuert und seitdem ist er wieder komplett zeckenfrei. :gut:

• Frontline hilft bei uns leider gar nix. Jetzt werde ich auch mal dieses Advantix ausprobieren, wurde mir empfohlen.
      Nach einer Stunde Wanderweg (Hund bleibt auf dem Weg) hab ich gestern 5 Zecken runtergeholt. Teils krabbelnd, teils festgesaugt. Zusätzlich hab ich mir selbst noch eine aus dem Nacken gepflückt und eine von meiner Bettdecke.
      Und das war nur bis zum Mittag.
      Für gewöhnlich haben wir jeden Tag so um die 10 Zecken.
      Wenn er nur mal fünf Schritt durch ein Wiesenstück läuft, werden es sofort deutlich mehr.
      Man sieht die Biester auf dem dichten, langen, schwarzen Lockenfell aber auch so schlecht :( :

• Zitat

Frontline hilft bei uns leider gar nix. Jetzt werde ich auch mal dieses Advantix ausprobieren, wurde mir empfohlen.
      Nach einer Stunde Wanderweg (Hund bleibt auf dem Weg) hab ich gestern 5 Zecken runtergeholt. Teils krabbelnd, teils festgesaugt. Zusätzlich hab ich mir selbst noch eine aus dem Nacken gepflückt und eine von meiner Bettdecke.
      Und das war nur bis zum Mittag.
      Für gewöhnlich haben wir jeden Tag so um die 10 Zecken.
      Wenn er nur mal fünf Schritt durch ein Wiesenstück läuft, werden es sofort deutlich mehr.
      Man sieht die Biester auf dem dichten, langen, schwarzen Lockenfell aber auch so schlecht :( :

Oh Gott, ich bin so schon durchgedreht, aber ich glaube, wenn ich eine im Bett hätte, wärs bei mir komplett vorbei.
      Ich hoffe Advantix hilft bei dir, ich selbst bin positiv überrascht- auch nach einem Waldspaziergang keine Zecke.
      Ich trage das Advantix übrigens an 3 Stellen auf. Wird ja eigentlich nur empfohlen bei Hunden über 10kg, aber die Tierärztin hat es bei meinem kleinen Hund genauso gemacht. :smile:

• Zitat

Mit was habt ihr die Zecke rausgemacht?
      Wir hatten uns anfangs (noch ohne groß darüber nachzudenken) eine handelsübliche Zeckenzange gekauft. Mussten dann aber feststellen dass wir mit diesem Ding gar nicht zurecht kommen und nachdem ich mich näher mit der Gefahrenquelle "ZECKE" auseinandergesetzt hab, hab ich auch oft gelesen, dass man die Zecke mit diesen Zangen beim zusammenpressen stresst und diese dann aus Stress speichelt. und der Speichel ist ja schließlich das, was die Krankheiten überträgt. :fear:
      Hab seit kurzem den OTom Zeckenhaken und bin begeistert! Einhaken, leicht anheben, drehen und raus war das Ding. Ohne abrutschen, abreißen etc. :gut:
      Ich kanns nur empfehlen.

Ich hatte bevor er zu uns kam auch eine Zeckenzange besorgt, hab dann aber gestern Abend gleich festgestellt, dass das mit dem Ding nichts wird, daher hab ich meinen Riesenekel überwunden und die Finger genommen :igitt:
      Aber wie man sieht fehlt mir da wohl das Fingerspitzengefühl, und ich hab mich wohl auch nur überwinden können weil sie noch ganz klein war. Ich werd mir auch so ein Teil von oTom besorgen! Vielen Dank für den Tip!

• Vorgestern durch den recht wilden Garten der "Hundeoma" gelaufen und gleich zwei Zecken angeschleppt, die aber noch rumkrabbelten. Hallelujah, bin ich froh die auf dem schwarzen Fell überhaupt gesehen zu haben.

Ich habe das Gefühl in einigen privaten Gärten sind mehr Zecken unterwegs als im Wald und auf den Wiesen, die wir so betreten. Gruselig. :fear:

• Hhhhmmmm, irgendwie will der Dicke heute gar nicht munter werden. Kann aber nicht wirklich was mit dem Vieh zu tun haben, oder? Die Bißstelle war als sie kontrolliert habe nur ganz minimal erhaben und leicht gerötet.

Haben heute Abend einen Termin beim TA um ihm vom Rest zu befreien!

• Shira hat jetzt auch die erste Zecke. Bzw HATTE. Hab sie beim bürsten entdeckt, direkt vorne an der Brust am übergang zum Vorderlauf.
      Ich also los, die Zeckenzange holen, komme zurück und seh nur, wie sie dadran rumknabbert.
      Endergebnis: Madame spuckt mir die Zecke vor die Füße...und der Kopf steckt noch drin :(

Das hatte ich noch nie. Was mach ich denn jetzt!??

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!