Zeckensaison gestartet

  • Guten Morgen,


    ich dachte mich trifft heut morgen der Schlag... Hat unsere Kleene eine Zecke über dem Auge, auch noch an einer Stelle wo sich das Biest kaum entfernen lässt. Wenn das jetzt schon anfängt wie schlimm wird es dann erst im Frühjahr? Die Viecher erfrieren ja nicht mehr.


    Letztes Jahr waren es ca. 30-40 Zecken von Frühjahr bis Herbst, manchmal hat sie sich gleich 3-4 auf einmal eingefangen. Man kann gar nicht mehr in den Wald gehen oder auf Wiesen die höher als 10cm gewachsen sind.


    Ich habe bisher auf Chemiekeulen in Form von Zeckenhalsbändern verzichtet, aber ich bin echt ratlos. Letztes Jahr haben wir "Al Farcid" genutzt, ist eine natürliche Zusammenstellung von Kräuterchen usw., mit der man Halsband & Leine einsprüht. Wirklich geholfen hat auch das nicht.


    Wie siehts bei euch aus, auch schon erste Zecken gesichtet?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Zeckensaison gestartet* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich schließe mich der Meinung der meisten an, mit denen das Thema Wetter auf den Tisch gekommen ist- ich denke, dass es noch einen Wintereinbruch mit Schnee etc. geben wird. ;)

    • Sammy hatte im Dezember zwei Zecken. Die lagen einfach so auf dem Boden rum (hab die vorher nicht gesehen, man rechnet damit ja auch einfach nicht) und ich dachte noch neee ne Zecke kann es nicht sein. Als ich genauer hingesehen hab kam ich nicht mehr aus dem Staunen raus.


      Bei uns hat bisher super gut Kokosöl geholen. Tamina hatte noch nie eine Zecke weil sie weißes, kurzen Fell hat und ich die Viecher vorher immer gesehen habe. Und bei Sammy habe ich sonst bestimmt täglich 1-2 Zecken gezogen. Mit Kokosöl nur noch alle 4-5 Tage eine Zecke.

    • Louis hat eine Art Frontline drauf und bisher keine Zecken, obwohl hier auch nicht viele leben zu scheinen.
      In zwei Orten weiter, gab es pro Spaziergang mind. 10 Zecken an Oxi -.-


      LG Anna

    • Zitat

      Louis hat eine Art Frontline drauf und bisher keine Zecken, obwohl hier auch nicht viele leben zu scheinen.
      In zwei Orten weiter, gab es pro Spaziergang mind. 10 Zecken an Oxi -.-


      LG Anna


      Zwei Orte weiter in welche Richtung? :shocked:

    • Ich habe letzte Woche auch die erste Zecken gezogen. Er bekommt durchgehend Kokosflocken und in der Saison Kokosöl. Dadurch sind es von durchschnittlich 5/Tag nur noch alle 9 Tage eine.


      Einem Wetterwechsel hätte ich auch gern.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!