Illegaler Hundehandel

  • Zitat


    So Aufklärungsseiten gibt es aber doch in D auch? Und in Holland ist es sicher besonders nötig, da wird es den Welpenfabriken ja ziemlich leicht gemacht gesetzlich, die produzieren ja auch wacker für D....


    Es gibt weniger und wenig, die alles beleuchten.


    Wobei die "Welpenfabriken" weniger hier sitzen, hier ist eher der Umschlagplatz für Welpen aus anderen Ländern. Denn richtig große Produktionen sind hier zu teuer.


    Trotzdem finde ich es ziemlich gut. Denn "unser VDH" verweist auf ordentliche Infos für Rassehunde und Mischlinge. Auch die Auswahl eines Züchters wird beschrieben. Welche Chipnummern zu erwarten sind, steht z.B. auch dabei. Weder Züchter, noch Tierheime werden besonders verherrlicht, auch da wird auf das hingewiesen, was man beachten sollte. Wirklich gewarnt wird nur vor Händlern.
    Da würde ich mit vom VDH in D mehr wünschen.

  • Zitat


    Was soll man machen? Wie kann man die Leute aufklären? Das würde mich mal interessieren. Bei der Frau z.B. weiss ich nicht mehr weiter. Sie scheint auch schon Stammkunde beim TA zu sein.


    Das ist das Problem: Man kann ja nur Leute aufklären, die aufgeklärt werden wollen.
    Mich fragt jedenfalls nie jemand, der sich einen Hund anschaffen will, was ich ihm raten würde (bzw. selten). Normalerweise läuft es doch so, dass die Leute schon eine Idee im Kopf haben und die auch unbedingt umsetzen wollen.


    Also wir als Privatpersonen zumindest. Klar, du kannst Fotos machen und sie ins Internet stellen, Warnungen in die Kleinanzeigen setzen etc. pp. Aber wie erreichst du darüberhinaus Menschen, mit denen du überhaupt nichts zu tun hast?
    In Zeitschriften, in verschiedenen Fernsehdokus usw. wird ja schon gezeigt, was hinter Billigwelpen steckt - aber es gibt trotzdem noch genügend Menschen, die so einen Hund kaufen.


    Man müsste politisch was ändern. Wie genau das aussehen könnte*, weiß ich nicht - ich versuche gerade herauszufinden, ob es schon Bemühungen diesbezüglich gibt. Wenn mir dazu jemand was sagen könnte, würde mich das freuen! :)


    *Mein Vorschlag wäre, dass für jeden Welpen, der außerhalb einer Zucht produziert wird, die einem höheren Ziel dient (z. B. Rasseerhalt), 250 Euro an das nächstgelegene Tierheim gespendet werden müssen. Hahahaha! :p :kg:

  • Zitat

    *Mein Vorschlag wäre, dass für jeden Welpen, der außerhalb einer Zucht produziert wird, die einem höheren Ziel dient (z. B. Rasseerhalt), 250 Euro an das nächstgelegene Tierheim gespendet werden müssen. Hahahaha! :p :kg:


    Ich denke da ähnlich: Für jeden Welpen, müsste Summe X (die von Dir genannten 250 Euro finde ich schon mal nicht schlecht) an eine unabhängige Institution gezahlt werden, so dass im Fall der Fälle Unterkunft, Verpflegung und medizinische Versorgung für das Tier gewährleistet ist. Ähnlich einer Versicherung.


    Das Problem: Wo zieht man die Grenze? Wer ist Züchter? Nur Welpen, die in D geboren werden oder gerade auch Welpen, die vom Ausland von Privat nach D eingeführt werden? Oder auch von Tierschutzorgas? Wer übernimmt die Organisation? Tasso könnte ich mir vorstellen.

  • Ich glaube, es würde schon daran scheitern, dass man eine Zwangsabgabe rechtlich nicht durchsetzen könnte.


    Nebenbei: Ich meine, dass es in Polen seit kurzem eine Gesetzesänderung gibt, dass Privatleute (?) überhaupt nicht mehr "züchten" bzw. die Welpen verkaufen dürfen (hält sich natürlich keiner dran). Ich finde dazu aber nichts Konkretes. Weiß da jemand mehr drüber, am besten mit Quellenangabe?

  • Zitat

    Ist die Einfuhr von Hunden aus dem europäischen Ausland ab 2014 nicht sowieso durch Auflagen erschwert worden?


    Ich habe mich damit nicht beschäftigt, weil wir eh nur im sehr kleiner Form, also 1 bis 5 Hunde pro Fahrt, nach Deutschland holen. Alle natürlich mit den entsprechenden Papieren und je nach Verein auch mit Traces. Artgerechte Unterbringung im Fahrzeug und ruhiger, angenehmer Transport im PKW. Massentransporte mag ich nicht.

  • Zitat

    Ist die Einfuhr von Hunden aus dem europäischen Ausland ab 2014 nicht sowieso durch Auflagen erschwert worden?


    Ja, aber die Kofferraum-Welpen-Händler interessiert´s vermutlich nicht. Es kontrolliert vermutlich auch keiner so richtig. :|

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!