UHU attackiert Hund!

• Ich weiß nicht, bei den anderen einheimischen Greifen hätte ich wenig Bedenken. Ich mein, Steinadler und Seeadler sind ja nun noch seltener als der Uhu und die anderen fliegen vielleicht mal an, ja, z.B. aus Reviergründen (da fliegen sie ja auch immer mal wieder Jogger oder Reiter an) aber kriegen nie und nimmer einen Hund weggeschleppt. Naja, vielleicht einen Chi-Welpen von weniger als ein kg... aber alles was normale, auch normal-kleine, Hundegröße hat, dürfte für die zu groß sein.

• Zitat

Ich weiß nicht, bei den anderen einheimischen Greifen hätte ich wenig Bedenken. Ich mein, Steinadler und Seeadler sind ja nun noch seltener als der Uhu und die anderen fliegen vielleicht mal an, ja, z.B. aus Reviergründen (da fliegen sie ja auch immer mal wieder Jogger oder Reiter an) aber kriegen nie und nimmer einen Hund weggeschleppt. Naja, vielleicht einen Chi-Welpen von weniger als ein kg... aber alles was normale, auch normal-kleine, Hundegröße hat, dürfte für die zu groß sein.

Hast du die Beiträge vorher gelesen? In den Gewöllen des Uhus findet man sehr wohl größere Beutetiere.

• Frag mal meinen Aaron. Der kann ein Lied von singen. :roll: :lol:

Was meinst, wie oft er schon von Greifvögeln angegriffen wurde!
    Auf der Wiese unseres damaligen Wohnortes geschah das, als Aaron noch kleiner war, mehrmals.
    Seitdem hat er eine "Allergie" auf Vögel. :hust:

Jetzt, in unserem neuen Wohnort, wurde er auch von einem Greifvogel attackiert. Der hat sich sogar einen Spaß draus gemacht, Aaron zu jagen.

Keine Ahnung, warum die sich immer meinen Aaron raus suchen. Vielleicht halten sie ihn für ein Schaf? :ugly:

• nun hab ich angst um meinen welpen. :ugly:

die erzählungen kenne ich nur von meiner kanadischen verwandtschaft.
    die nehmen ihren dackel im winter in den bergen nur an der kurzen leine mit, wegen der adler.

• Zitat

nun hab ich angst um meinen welpen. :ugly:

die erzählungen kenne ich nur von meiner kanadischen verwandtschaft.
    die nehmen ihren dackel im winter in den bergen nur an der kurzen leine mit, wegen der adler.

nja...soweit brauchst du nicht zu gehen.
    in den schweizer alpen gibt es durchaus adler und da ist schon mancher kleine hund durch diese abhanden gekommen.
    adler hin oder her. jeder greif wird für einen kleinhund sehr gefährlich. bussarde sind durchaus in der lage kleine hunde schwerstens zu verletzen, ohne sie wegtragen zu können. dazu reicht der griff von den fängen aus, da diese immense kräfte haben und auch durch einen reflex nicht einfach loslassen können.
    der schnabel ist nicht die gefährlichste waffe....
    solche vögel versuchen sich durchaus auch in nahrungsarmen wintermonaten oder wenn sie nestlinge zu versorgen haben an kleinen anderen tieren, ausserhalb der "normalen beutetiere" und somit auch an kleinsthunden.

• Zitat

Ich weiß nicht, bei den anderen einheimischen Greifen hätte ich wenig Bedenken. Ich mein, Steinadler und Seeadler sind ja nun noch seltener als der Uhu und die anderen fliegen vielleicht mal an, ja, z.B. aus Reviergründen (da fliegen sie ja auch immer mal wieder Jogger oder Reiter an) aber kriegen nie und nimmer einen Hund weggeschleppt. Naja, vielleicht einen Chi-Welpen von weniger als ein kg... aber alles was normale, auch normal-kleine, Hundegröße hat, dürfte für die zu groß sein.

Wegschleppen müssen die ihre Beutetiere gar nicht.
    Junge Gämsen werden zum Beispiel regelmäßig von Steinadlern getötet. Die Gämsen werden nicht weggetragen, sondern im Flug die Klippe hinuntergerissen.
    Vor einiger Zeit gab es auch mal einen Bericht, dass ein Schäferhund von einem Steinadler auf diese Weise gerissen wurde. Klar, das kommt nicht allzu oft vor, normaler Weise reißen Raubvögel eher kleinere Tiere, aber sie sind durchaus auch in der Lage, große Tiere zu erlegen.

• :shocked:

Jetzt hab ich richtig Angst in Wald zu gehen xD
    Mir ist sowas noch nie passiert. Naja, mir is mal ein Eichhörnchen als Kind aufn Kopf gesprungen - aber nicht sehr dramatisch ;)

Bei uns gibts fast nur Milane, aber die sind ja Aasfresser. Mäusebussarde sieht man immer wieder mal an den Autobahnen auf den Pfosten sitzen. Aber Uhus/Eulen hab ich noch nie gesehn :ugly: schade, egt.

• Zitat

eben..das brauchen sie auch gar nicht, da sie schwerste verletzungen zu fügen und diese tiere i.d. regel ziemlich schnell dadurch verenden.
    ich kenne jetzt (leider) zwei kleine hunde die angegriffen wurden und bei einem wurden ganz krasse kopfverletzungen und nackenverletzungen festgestellt. alle sehnen und muskeln waren durch. sie haben den hund eingeschläfert. den raubi konnten sie nicht vom hund lösen und die besitzerin hat mehrfach nach seinem kopf getreten. ob sie ihn letztendlich erschlagen hat oder bewusstlos getreten..
    sie wusste es nicht und es war ihr auch egal. im schockzustand ist das auch verständlich.
    der andere hatte glück und wurde "nur" knapp verfehlt.
    ich würde wirklich den besitzern von kleinsthunden raten öfters mal den himmel zu beobachten ob dort raubi´s kreisen...
    wenn ja, den hund sofort eng zu sich nehmen, damit er aus dem beuteschema herausfällt. ich finde man sollte das nicht zu locker nehmen.

• Zitat

:shocked:

Bei uns gibts fast nur Milane, aber die sind ja Aasfresser.

wo hast du denn das her?
    bsp:
    "Der Rotmilan ist ein Suchflugjäger offener Landschaften, der große Gebiete seines Nahrungsreviers in einem relativ niedrigen und langsamen Gleit- und Segelflug systematisch nach Beute absucht. Er ist Überraschungsjäger, der bei erfolglosem Angriff in der Regel abstreicht und das verfehlte Beutetier nicht weiter verfolgt.
    Schwarzmilane sind Suchflugjäger. In einem langsamen, meist recht niedrigen Suchflug werden Beutetiere oder Aas erspäht und oft im Darüberfliegen mitgenommen"

gibts bei euch etwa andere milane?

• Moin,

also, bei unseren heimischen Greifen ist es in der Regel so, das die Weiber um 1/3 größer sind als die Terzel (so heißen die Männchen). Uhus haben eine Spannweite von 150 cm plus/minus, je nach Gegend können sie auch mal 1,60 oder 1,70 erreichen, das ist schon ganz schön groß.

Eulen fliegen lautlos, was es für Beutetiere schwer macht, sie auszumachen. Das liegt an ihren weichen Federn die absolut keine Fluggeräusche erzeugen. Junge Eulen sind das allerkuscheligste, dem man draußen in der Natur begegnen kann. Sie brüten alle relativ früh, die ersten Uhus beginnen in Mitteleuropa Ende Februar mit der Brut und suchen tatsächlich im Januar schon Nistmöglichkeiten. Sie bauen aber keine Nester, sondern scharren Kuhlen in Feldwände, brüten auch mal unter eine Brücke.

Sie sind in der Lage große Beutetiere zu schlagen, in Uhurevieren fallen ihnen relativ viele Katzen zum Opfer, kleine Hunde können sie durchaus erlegen, tun dies aber, wenn Menschen in der Nähe sind, nur in allerhöchster Not (wirklich Hunger), weil sie Menschen als natürliche Feinde ansehen. Uhus sind auch in der Lage Kaninchen und Hasen zu schlagen.

Milane dagegen können das nicht, sie haben relativ kleine Hände (so nennen wir die Füße) ebenso wie Bussarde, sie können weder Hasen schlagen noch ähnlich große Tiere, und ja, zumeist gehen Milane an Aas. Grad im Winter ist das sehr beliebt. Aber sie jagen durchaus erfolgreich selbst.

Greifvögel packen ihre Beute und beißen ihnen dann gewöhnlich die Nerven im Nacken durch, sie töten also am Ende durch einen gezielten Biss. Natürlich kann das zu schweren Verletzungen führen, weil der Griff, damit die Beute nicht entfleucht, schon sehr fest sein kann.

Sie hacken aber weder in Augen noch springen sie einem ins Gesicht - DAS tun hingegen Krähen und Raben.

Ich hätte bei Welpen und sehr kleinen Hunden durchaus ein wenig Vorsicht, wüsste ich, das ich mich in einem Revier von großen Greifen aufhalte und würde meine Hunde in meiner Nähe halten, dann passiert ihnen normalerweise nichts, denn sie sind äußerst scheu.

Das der Uhu sich dann aber auf ein Dach setzt - ist sehr ungewöhnlich, denn wie gesagt, Uhus sind sehr scheu - entweder hat er wirklich Hunger oder es war eine andere Eule? Manche suchen die Näeh zu Menschen, Schleiereulen etwa. Bei uns brüten sie in der Scheune - sie sind einfach nur schön.....

Sundri

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!