UHU attackiert Hund!

• Hallo,

komme gerade von der Abendrunde mit dem Hund wieder nach Hause. Es klingt unglaublich ist aber genau so passiert. Die Runde war quasi beendet und wir waren von unserem Haus noch ca. 30 Meter entfernt. Ich weiß, dass hier in der Nähe ab und zu der ein od. andere Uhu auftaucht - abends kann man auch hin und wieder einen hören.
    Also der Hund läuft wie meistens frei (allein schon weil es die letzten Meter waren und die Haustür schon vor unserer Nase).
    Hund läuft auf eine etwas größere Hecke zu und plötzlich sehe ich im Schein der Laterne wie Rocky zusammenzuckt und an den Hinterläufen halb rumwirbelt. Der Uhu der ihn angeflogen hat hatte für einen einheimischen Vogel eine recht ordentliche Spannweite. Ich war vielleicht 5-6 Meter von meinem Hund entfernt und bin sofort hingesprintet - da war aber schon alles vorbei. Ich sah den Greifer auf das Dach unseres Nachbarhauses fliegen und habe mit der Taschenlampe sofort hingeleuchtet. Da saß er auf dem Schornstein und schaute zu uns runter. Nach dem kurzen Schreck schaute Rocky sofort hoch in Richtung Uhu und machte "eine breite Brust" (hat nicht gebellt war aber SEHR interessiert). Ich war froh dass der Vogel da geblieben ist wo er war. Eine wirklich ernsthafte Attacke war es wohl nicht, er hat ihn deutlich berührt aber nicht zugepackt ...zumindest ist mein Hund nicht verletzt (und das wäre er sonst sicherlich). Mein lieber Scholli :???: Ich glaube das hätte echt übel ausgehen können.
    Was mich aber wirklich wundert - ich habe schon von Angriffen auf kleine Hunde gehört - mein Hund sieht so aus:

Wiegt ca. 30 kg und hat eine Schulterhöhe von ca. 58cm!
    Hätte nicht gedacht, dass sich ein Uhu da ran traut :shocked:
    Hat jemand schon mal ähnliches erlebt?

Tschüss und viele Grüße
    Ralf

• Neu

Hi

hast du hier UHU attackiert Hund!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Bist du sicher, das der Uhu den Hund wirklich attackiert hat? Vielleicht hat der Hund den Vogel in der Hecke aufgescheucht, spricht ja eher dafür, weil der Vogel dann aufs Dach ist, anstatt weiter zu "attackieren" :???:

• Oha...das ja gruselig :shocked: im ersten Moment dachte ich, dass das "Vögelchen" in der Dunkelheit vielleicht Probleme hatte, die Gesamtgröße deines Hundes auszumachen, da er ja schwarzes Fell hat - aber nee. Uhus sind doch schließlich Nachtjäger, oder? Dann sollten die doch einen relativ scharfen Blick haben...
      Sehr merkwürdig.

Wir hatten zum Glück noch keine Uhu-Attacke, die würde mein 7kg-Hündchen sicherlich auch nicht so unbeschadet überstehen...
      Aber wir hatten mal den Fall, dass eine Clique (wahrscheinlich halbwüchsiger) Raben während des Dummytrainings immer wieder solche Sturzflug-Scheinangriffe über meiner Hündin gemacht haben (auf sie runtergestürzt und wenige Zentimeter vor ihr abgedreht), wenn ich sie zum Suchen freigegeben habe und sie losgesprintet ist. Die sah wohl wirklich wie ein Kaninchen aus, aber ich hatte eher das Gefühl, dass die sich einen Scherz erlaubt haben. Witzig fand ich das trotzdem nicht...

• Krass =) Mir noch nicht passiert.

Als ich noch woanders wohnte, im Wald, erzählte man sich in der Nachbarschaft, dass Katzen von Eulen erwischt werden können.

Vielleicht war es auch Abwehr, Notwehr, zB weil der Uhu auf dem Boden war?

• Zitat

Vielleicht hat der Hund den Vogel in der Hecke aufgescheucht, spricht ja eher dafür, weil der Vogel dann aufs Dach ist, anstatt weiter zu "attackieren"

Würde ich auch tippen. Warum sollte ein Uhu einen Hund angreifen? Für ein Nest ist die falsche Jahreszeit, für Beute ist er defintiv zu groß (Uhus sind Mäusefänger, die würden imho noch nicht mal nen Chi fangen wollen).

• Hallo,

klar könnte natürlich auch sein, dass der Uhu in der Hecke saß. Die Hecke ist ca. 2,20 m hoch - ich glaube dass es eine Kirschlorbeerhecke ist (bin mir aber nicht ganz sicher, weil ich da nie drauf geachtet habe). Sitzen denn Uhus so niedrig. Ich habe schon einen auf dem Haus gegenüber gesehen ..aber auch da war er auf dem Dach.
      Wie ich schon sagte, eine echte Attacke war es sicher nicht, sonst hätte der Vogel meinen Hund auch erwischt und verletzt - dass er ihn angeflogen hat war aus der kurzen Distanz deutlich zu sehen. Vielleicht hatte er aber auch selbst vorher an der Hecke gejagt od. hatte dort Beute gemacht und wurde von meinem Hund gestört - keine Ahnung.
      War auf jeden Fall ein ordentlicher Schreck! Wer denkt schon das ein Hund von dem Kaliber von einem Greifvogel angeflogen wird (wie gesagt "Attacke" ist vielleicht etwas zu krass formuliert).

Tschüss
      Ralf

• Ich mag ja Uhus sehr gerne - es sind total imposante Geschöpfe, die bei uns in Hessen leider seeehr selten sind. Wir haben hier fast nur kleinere Eulenarten.

Der Uhu würde natürlich nicht ernsthaft einen Hund in der Größe jagen, aber mehr als nur Mäuse fressen die schon. Säugetiere bis zur Größe von Hasen, Igeln und Mardern, aber eben auch Vögel bis hin zu Tauben, Krähen und Enten, die sie entweder im Flus fangen oder von ihrem Ruheplatz pflücken. Die Theorie, dass dieser Uhu also eigentlich dabei war im Kirschlorbeer Beute zu machen, wobei ihr ihn gestört habt, scheint mir plausible.

Richte dem Großen doch mal nen Gruß von mir aus, wenn du ihn wieder siehst ;)

• Zitat

Warum sollte ein Uhu einen Hund angreifen? Für ein Nest ist die falsche Jahreszeit, für Beute ist er defintiv zu groß (Uhus sind Mäusefänger, die würden imho noch nicht mal nen Chi fangen wollen).

Nö, Uhus nehmen regelmäßig Katzen und Jungfüchse. Ein kleiner Hund ist da absolut im Beutebild.

Warum er nun den großen Hund angefolgen hat, kA.
      Kann wirklich sehr gut seinsein, dass der Hund ihn bei der Jagd erschreckt hat. Kann sein, dass er ein bisschen größenwahnsinnig war - vielleicht war es auch noch ein junger Vogel von diesem Jahr? Die sind schonmal ein bisschen verpeilt, wie Teenager generell.
      Oder ne Aufzucht aus Menschenhand, die sind Hunde oft gewöhnt und Uhus mögen normalerweise Hunde nicht besonders, meistens auch nicht die eigenen vom Falkner/Halter. Da kann es dann sein, dass er den Hund einfach vertreiben wollte.
      Oder vielleicht war es Territorialverhalten. Die fangen jetzt bald mit dem balzen an und stecken ihre Reviere ab, da könnte es schon sein, dass sie da ein bissechen empfindlich sind, wobei bei einem Wildvogel normalerweise die Scheu überwiegen sollt.
      So oder so, auf kleine Hunde würde ich da gut aufpassen.

• Zitat

Nö, Uhus nehmen regelmäßig Katzen und Jungfüchse. Ein kleiner Hund ist da absolut im Beutebild.

So oder so, auf kleine Hunde würde ich da gut aufpassen.

allerdings...
      kleine hunde wie z.b. chi`s sind von raubvögeln ab bussard grösse wirklich gefährdet.
      hier noch zum uhu.. :

"Uhus ernähren sich in erster Linie von kleinen bis mittelgroßen Säugern und Vögeln. Zu seiner Beute zählen in Mitteleuropa vor allem Igel, Ratten, Mäuse, Kaninchen, Feldhasen, Rabenvögel, Tauben und Enten. In seinen Gewöllen konnten mehr als 50 unterschiedliche Säugetierarten und fast 180 Vogelarten nachgewiesen werden. Das Beuteschema ist in vielen Regionen Europas umfangreich analysiert worden. Diese Analysen zeigen, dass der Uhu zwar in der Lage ist, sehr viele Tierarten zu erbeuten, aber in der Regel die Arten bejagt, die in seinem Jagdrevier besonders häufig vorkommen. So zeigen zum Beispiel Untersuchungen im Burgenland, dass mit dem allgemeinen Rückgang des Rebhuhns auch der Anteil der Rebhühner bei den von den Uhus erbeuteten Tieren zurückging.
      Rupfung eines Mäusebussards an Uhubrutplatz

Uhus können Beutetiere im Flug wegtragen, die bis zu zwei Drittel ihres Körpergewichts wiegen. Zu ihren Beutetieren gehören daher gelegentlich auch die bis zu 2,2 kg schwer werdenden Eiderente, junge Frischlinge, Murmeltiere, junge Füchse oder schwache Rehkitze. Sie schlagen aber auch Graureiher, Habichte und andere Eulen. Zu den häufig von ihnen erbeuteten Eulenarten gehören der Waldkauz und die Waldohreule. Zumindest in Mitteleuropa werden Insekten, Amphibien und Fische nur selten gejagt. Gelegentlich gehen Uhus auch an Aas."

http://de.wikipedia.org/wiki/Uhu

ich denke jedoch eher in diesem fall, dass der uhu vom hund aufgeschreckt wurde.

wir haben hier allerdings auch einen und da es reviertiere sind, sehe ich den ab- u. zu nachts. den flug hört man bei den tieren nicht.
      sowas von einem tollen grandiosen und eleganten nachtjägertier. die sind total super.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!