Windhund als Zweithund? Hilfe, liebe Foris! :)

• Zitat

Zum Windspiel/Windhunde an sich, kann ich dir leider nicht viel schreiben. Darf ich denn fragen warum kein zweiter Dalamtiner?

:reib:

Mir schoss spontan die gleiche Frage in den Kopf wie Miralady.

Meiner Erfahrung nach ist es einfacher, wenn man zwei Hunde mit denselben... oder doch sehr ähnlichen Bedürfnissn hat. Sonst wird man mindestens einem aus Zeitmangel wahrscheinlich nicht gerecht. Hast du daran schon mal gedacht?

• Hallo Janina!
    Wie schön, dass der Zweithundwunsch schon konkreter geworden ist, da will ich auf jeden Fall auch auf dem Laufenden bleiben und lese interessiert mit. :)

Mein erster Gedanke war ja bei dir ein Labradormädel als Zweithund ;) , das so gebaut ist wie Ruby. Du hattest ja mal in meinem Thread geschrieben, dass dir die zierlichen AL- Labbis besser gefallen und Ruby ist diesen ja sehr ähnlich (siehe Stoke von Hundekeeeks).
    Vom Gewicht her kommt das deiner Junie jedenfalls auch näher, als ein Windspiel oder Whippet. Meine Ruby wiegt derzeit 21kg.

Aber da du ja lieber keinen haarenden Hund möchtest... :D

Wobei ich echt nur sagen kann, dass so ein Labrador wirklich klasse ist. Ich hatte und habe zwar hier und dort Baustellen, zurzeit ist es die Leinenführigkeit und mit der Distanzlosigkeit musste ich dann auch erstmal klarkommen (Theorie ist eben doch anders als Praxis). Aber ein Labrador ist einfach ein lieber und toller Hund. Und bei uns ist der Jagdtrieb auch durchaus händelbar (abrufbar ist Ruby zurzeit zu 99%, selbst dann, wenn sie gerade einer Krähe hinterhersausen will). Wobei man natürlich nicht weiß, was da noch kommt...

Ich hoffe jedenfalls, ganz davon ab, welche Rasse es letztendlich wird (und ich bezweifele auch, dass es ein Labbi sein wird..... .... ... aber versuchen kann man es ja :D), dass du ganz viel Freude mit deinem zweiten Hund haben wirst und dass Junie und der Neuling sich dann auch sehr gut verstehen werden!

• Ich treffe hier im Wald häufiger ein Pärchen mit einem Windspiel. Dagegen ist meine 5kg schwere Zwergpinscherhündin eine richtige Wuchtbrumme :D
    Die ist so zart und filigran, da bekomme ich schon fast Angst, das mein Pinscher die kaputt machen könnte.
    Aber so ein hübscher Hund :fondof:
    Dazu kommt allerdings, das es auch ein richtiges Mäuschen ist, das verstärkt den Eindruck noch.
    Ich kann mir nicht vorstellen, das die mit einem Dalmatiner spielen würde....

LG

• Wegen der nicht/wenig haarenden Rassen:

Da kommt es so ein wenig darauf an, welchen Hundetyp du bevorzugst. Pudel haaren und riechen ja nun bekannterweise gar nicht und die sind vergleichsweise "führerweich" und sensibel. Ich empfinde sie als recht leichtführig, die meisten Pudel sind auch sehr sozial. Auch da musst du mitunter mit recht ausgeprägtem Jagdtrieb rechnen, allerdings ist der beim besten Willen nicht mit dem der Windigen vergleichbar, also schon um einiges leichter zu lenken. Bei den Terrier-Rassen, die getrimmt werden müssen (z.B. Airedale), hast du natürlich mehr dieses Kernige, Sturköpfige, mehr Selbstständigkeit und weniger will to please als beim Pudel und gerade die Rüden neigen später zu Dominanz Artgenossen gegenüber.

Der Bedlington Terrier liegt charakterlich irgendwo mittig, durch den Whippet Anteil ist er deutlich sanfter als ein reiner Terrier. Der Jagdtrieb soll im Bereich des Händelbaren liegen, aber da würde ich mich bei Interesse noch mal bei dem ein oder anderen Züchter erkundigen. Auch diese Hunde haaren und riechen überhaupt nicht und ich persönlich finde sie toll, seitdem ich sie mal live auf einer Ausstellung erlebt habe - sehr ruhig, sehr souverän und verschmust. Aber sie sind natürlich auch wieder ein gutes Stück kleiner und leichter als ein Dalmatiner.

Ansonsten gibt es noch die diversen Wasserhundrassen (Lagotto, Cão de Água Português, Perro de Agua Español, Barbet), die bewegen sich vom Wesen her nicht allzu weit vom Pudel und sind lediglich in der Statur etwas kräftiger und "gedrungener". Ist auch wieder eine Geschmacksfrage, mir persönlich fehlt bei diesen Hunden die Eleganz, die ja nun den Pudel im Besonderen auszeichnet.

• Was mir gerade noch einfällt, als Alternative zum Whippet, vielleicht ein Silken Windsprite? Wie es da mit den Haaren aussieht kann ich jetzt nicht sagen (haaren werden sie sicher, da die beiden Ausgangsrassen es auch tun), aber der Jagdtrieb soll wohl, zumindest bei den meisten, etwas moderater sein als bei den Whippen...ne Garantie hat man da bei einem Welpen aber natürlich auch nicht.

• Zum Thema Windspiel möchte ich gerne noch was beitragen.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Hunde, die jetzt nicht unbedingt NUR spielen im Kopf haben, eigentlich ein sehr großes Einfühlungsvermögen entwickeln bei kleinen Hunden...

Mein Windspiel wuchs mit 2 Afghanen auf und die haben auch gespielt... Aber eben anders... v.a. die Hündin hat sich immer auf den Boden gelegt und dann sanft gespielt...
    Und laufen lassen konnte ich mein Windspiel auch immer mit den Afghanen. Die liefen nämlich einfach nur...

Ich kenne sogar eine Wi Besitzerin mit 2 Dalmatiner... ;)

Aber natürlich, leichter hast du es mit 2 gleichgestellten Hunden...

Wenn du mehr Fragen zum Windspiel hast, kannst du mich gerne auch noch via PN kontaktieren...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!