Alleine lassen...
-
-
Hund erstmal auspowern draußen, heim kommen, 15 Minuten Ruhe, bis er runtergekommen ist, oder evtl sogar eingeschlafen und dann versuchen. Und vor allem, den Kong dann nicht nur geben, wenn Du ihn alleine lassen möchtest, sondern auch, wenn Du gemütlich auf der Couch hockst und Hund sich sicher fühlt. So verbindet er den Kong nicht mit "Kong = Frauchen weg"......
Ja, es kann dauern, bis der Hund das Vertrauen hat, "Frauchen" kommt wieder und er wird nicht auf immer, immer immer immer alleine sein, nur weil man 10 Min das Haus verlässt
Er ist wirklich erst eine kurze Zeit bei euch, überfordere euch beide nicht!!! Er weiß es ja nicht besser, er denkt, er wird verlassen, sobald sich die Tür schließt und er weiß, dass er ohne Dich "verloren" wäre.Und wie jemand hier schon gesagt hat: Wenn Hund das Winseln anfängt, bellt, oder jault, dann ist die Toleranzgrenze überschritten worden. Man sollte immer nur so lange wegbleiben, wie der Hund ruhig bleiben kann. Und dann langsam Schritt für Schritt aufbauen. Und innerhalb eines Tages gleich das Doppelte an Wartezeit zu verlangen (erst 10 Sek, dann 20) OBWOHL der Hund nicht mal 10 Sek ruhig bleiben konnte..... Baby, it's too much! Fahr einen Gang runter, sonst wird das nüscht

Ob da nun innerhalb eines Monats klappt, kann natürlich keiner sagen..... Hundesitter oder Tagesstätte wäre in dieser Situation wahrscheinlich echt angebracht. Weil in einem Monat 4 Std, hm, keine Ahnung ob das realistisch ist... Wir hatten unseren nach einem Monat, oder 5 Wochen bei 1 - 2 Stunden glaub ich und die Sprünge zu 3, 4 oder sogar 5 Std gingen dann rasend schnell. Die erste halbe Stunde war für uns die langwierigste.... dafür haben wir bestimmt drei Wochen gebraucht. Auch mit zur Haustür raus, davor Jacke, Schuhe anziehen, sofort wieder reinkommen etc, das hat bestimmt eine Woche gedauert, dass Hund das 10 Minuten ausgehalten hat. Aber, daran ist bei euch eh noch nicht zu denken!
Bitte nicht einfach solche Kamikaze Aktionen starten, wie den Hund "auch wenns nur einmal ist" alleine lassen. Damit kann man sich echt was verbauen und zum Schluss habt ihr nen Hund, der sehr schwierig alleine bleiben kann......
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Alleine lassen... schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
ja das ist wichtig. Solange er so Panik schiebt wirklich NIE über seine Grenze alleine lassen. Ich hab das hinter mir. Das wirft euch um Wochen im Training zurück. Mein Hund konnte 2 Stunden alleine bleiben. Irgendwann hat mir die Nachbarin berichtet dass er seit kurzem heult beim alleine sein. Immmer nur kurz dann ist Ruhe. (Er ist in der Pubertät da kommen Rückschläge in solchen Alltäglichen Dingen recht oft vor) Ich hab den Ernst der Lage nicht erkannt und hab eine Videoaufnahme gemacht wo man das Heulen gesehen hat aber nur ganz kurz wie die Nachbarin berichtet hat. Am nächsten Tag musste er 2,5 Stunden alleine sein und ich hätte wirklich besser einen Hundesitter engagieren müssen, weil auf dem Video hab ich dann gesehen dass er eine geschlagene Stunde geheult hatte und total verzweifelt war. Das geht so schnell. Fängt mit ein bisschen Stress wie hin und her laufen an, und ruck zuck hast du die hälfte der Zeit die schon geschafft war wieder weg. Ich musste wieder von VORNE Anfangen. Es ging gar nicht mehr, er rannte von anfang an hin un dher und begann dann zu heulen. Seitdem hab ich ihn immer mit Video beobachtet und bei den kleinsten Stressanzeichen (hecheln, ruhelos umherlaufen) geh ich einen Schritt zurück. Jetzt sind wir wieder bei unseren zwei Stunden. Nimm dir das zu Herzen, wenn dein Hund da so sensibel ist. Ohne gutes Grundgerüst geht nichts, und behalte dir immer im Hinterkopf: Das Ziel ist, dass der Hund ENTSPANNT daheim bleibt nicht nur, dass er LEISE daheim bleibt.
Ihr schafft das! Viel Erfolg! :)
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!