Alleine lassen...
-
-
Du sagst mit kleinen Schritten geht es nicht.
Dann gibts zwei Möglichkeiten:
1. Deine Schritte sind nicht KLEIN GENUG. Wenn er heult sobald du die Türe schließt, dann musst du eben schon vorher ansetzen. Nur zur Türe gehen und wieder umdrehen. Dann schon die Türe öffnen, aber gleich wieder schließen. Dann Türe öffnen, einen Fuß raus gleich wieder zrück und Türe schließen. als Beispiel...2. Was ich für dein Problem halte: Du gehst zu schnell weiter.
Du schreibst doch, kleine Schritte helfen nichts, weil er heult nach ein paar Minuten sowieso. Dann hast du es nicht oft genug wiederholt. Also wenn er wirklich schon ein paar Minuten kann, dann würde ich jetzt mal für ein paar Tage, jeden Tag mindestens 30mal zur Tür raus und rein gehen. Du gehst in die Küche und schließt die Türe hinter dir, und kommst immer gleich wieder. Ganz oft. So oft, bis dein Hund nicht mehr aufsteht wnen du gehst, sondern entspannt liegen bleibt. Solange, bis er sich denkt, pfff jetzt geht sei SCHONWIEDER raus und kommt gleich wieder, da kann ich mich ja hinlegen.
Wenn du so weit bist, dann hast du eine gute Grundfeste. Davor brauchst du wenn er so anhänglich ist gar nicht versuchen die Zeit zu steigern.
Danach kannst du das in kleinen Schritten verlängern und auch auf die Haustüre ausweiten. Aber achte darauf, wenn dein Hund nicht mehr entspannt ist solltest du einen Schritt zurück gehen und wieder so lange wiederholen bis er sich entspannt. Groß belohnen brauchst du da nicht, er muss lernen dir zu vertrauen. Einfach tun wie wenn nichts wäre. Wenn du später mal läger schaffst kann du ja ein Ritual einführen zum Abschied und ihn auch begrüßen wenn du wieder kommst, aber jetzt am Anfang geht es nur darum dass er mal Routine darin bekommt dass du gehst. - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Alleine lassen... schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Das mit Skype ist eine sehr interessante Idee, muss ich auf jedem Fall mal versuchen später:)
Und ich denke ich versuche es wirklich noch mal ganz ruhig, in Mini schritten. Ich hoffe so sehr, dass es klappt. -
Hallo,
bei meinem Hund hat es nach ein paar Wochen "klick" gemacht und von da an konnten wir ohne Rückschritte bis mittlerweile 4h locker und (selten) bis max. 6h hoch.
Das "klick" kam so:
-Hund hat gelernt, dass mein Zimmer sicher ist
-er hat sich seine persönliche Lieblingsstelle ausgesucht, unter einer Kommode -> du kannst auch eine offene Box als sichere Höhle anbieten
-ich bin ständig durch die Wohnung gelaufen, habe die Räume gewechselt, manchmal durfte er mit, mal nicht. Dabei habe ich die Zeit, die er im oder vor dem Zimmer warten musste ganz langsam gesteigert. Von einem Augenblick bis zu ein paar Minuten
-beim Üben hat er etwas leckeres zu fressen bekommen. Am Anfang blieb ich nur so lange draußen, bis er den Kong/getrocknete Innereien aufgefressen hatte. Dann mal einen Augenblick länger, auch das wie oben gesteigert.Ganz wichtig: Mach dir nicht selber Stress! Schau schonmal nach einer Hundepension/Tagesstätte in die du deinen Hund geben kannst, sollte er es nicht in dem Monat lernen. Dann kannst du entspannter üben, weil der Druck weg ist. Überfordere den Hund nicht. Übe regelmäßig, aber mach auch mal einen Tag Pause, wenn du merkst der Hund ist heute nervös o.Ä.
Mein Hund kam auch erst mit etwa 4 Monaten zu mr, vorher war er immer in hündischer Gesellschaft und nie allein. Er hats trotzdem innerhalb von 2-3 Monaten gelernt. Es dauert halt ein bisschen.
Viel Erfolg!

-
Okay, Dankeschön. Das macht mir jetzt Hoffnungen
cool dass es bei dir so gut geklappt hat.
Aber wie gesagt kong oder so ist ihm alles total egal, sobald ich weg bin -.- naja, es wird schon klappen, das muss es einfach.
-
Hast du schonmal getrocknete Innereien oder hartes Brot versucht? Mein Hund würde für getrocknete Pferdelunge durch nen Feuerreifen springen.
Den gefrorenen Kong hat er am Anfang auch nicht beachtet. Vielleicht klappts aber, wenn du Leberwurst ganz tief unten reinschmierst. -
-
Ich bin jetzt ungefähr 1000 mal für 10 Sekunden aus dem Raum gegangen, dann habe ich es auf 20 erhöht. Trotzdem bleibt er einfach nicht ruhig, er sitzt ständig angespannt da und wartet auf mich. Hinlegen oder irgendetwas anderes, da denkt er gar nicht ran. Manchmal jault er sogar schon wenn ich ich drin bin, ist das aus Protest? Ich bin schon den ganzen Tag am rein und raus laufen, aber er sieht es trotzdem nicht als etwas alltägliches an. Ich denke er weiß schon dass ich wiederkomme, aber er möchte mich am liebsten gar nicht weglassen.. Wie soll ich so üben? Noch kleinere Schritte gehen doch nicht, weil Tür zu machen und wieder auf habe ich schon oft gemacht, das geht.
-
Zitat
Hast du schonmal getrocknete Innereien oder hartes Brot versucht? Mein Hund würde für getrocknete Pferdelunge durch nen Feuerreifen springen.
Den gefrorenen Kong hat er am Anfang auch nicht beachtet. Vielleicht klappts aber, wenn du Leberwurst ganz tief unten reinschmierst.Hartes Brot darf man Hunden geben? Muss ich mal versuchen

-
Mein Gott, wie wäre es mal mit ein bisschen mehr Geduld?!
Der Hund ist gerade mal 2 Wochen bei Euch. Er muss sich erst mal eingewöhnen und genug Vertrauen fassen, damit er alleine bleiben kann. Das dauert eben seine Zeit.Wenn du zuviel Druck aufbaust, wirst du den Hund nur verunsichern und das Alleinebleiben wird immer schwerer für ihn.
Such doch einfach nach einem guten Hundesitter. Ein Hund ist eben ein Lebewesen und kein Computer, der nach starren Regeln funktioniert. Sowas muss man einfach einplanen, wenn man unbedingt einen Hund haben will.
LG Buchstabensuppe
-
Zitat
Mein Gott, wie wäre es mal mit ein bisschen mehr Geduld?!
Der Hund ist gerade mal 2 Wochen bei Euch. Er muss sich erst mal eingewöhnen und genug Vertrauen fassen, damit er alleine bleiben kann. Das dauert eben seine Zeit.Wenn du zuviel Druck aufbaust, wirst du den Hund nur verunsichern und das Alleinebleiben wird immer schwerer für ihn.
Such doch einfach nach einem guten Hundesitter. Ein Hund ist eben ein Lebewesen und kein Computer, der nach starren Regeln funktioniert. Sowas muss man einfach einplanen, wenn man unbedingt einen Hund haben will.
LG Buchstabensuppe
ZitatIch bin jetzt ungefähr 1000 mal für 10 Sekunden aus dem Raum gegangen, dann habe ich es auf 20 erhöht. Trotzdem bleibt er einfach nicht ruhig, er sitzt ständig angespannt da und wartet auf mich. Hinlegen oder irgendetwas anderes, da denkt er gar nicht ran. Manchmal jault er sogar schon wenn ich ich drin bin, ist das aus Protest? Ich bin schon den ganzen Tag am rein und raus laufen, aber er sieht es trotzdem nicht als etwas alltägliches an. Ich denke er weiß schon dass ich wiederkomme, aber er möchte mich am liebsten gar nicht weglassen.. Wie soll ich so üben? Noch kleinere Schritte gehen doch nicht, weil Tür zu machen und wieder auf habe ich schon oft gemacht, das geht.
Die 10 Sekunden kann man erst verlängern, wenn er dann entspannt!
Wenn Du einfach Schritte weitergehst, bevor der erste sitzt, wird es nie was! -
Eigtl haben dir alle schon ziemlich gute Tipps und Ratschläge gegeben,
trotzdem möchte ich noch was ergänzen
Schon versucht ein paar Leckerlie hier und da zu verstecken?
Brot krummen mit Leberwurst oder sowas, da zeigt er sicherlich Interesse dran
und wäre erstmal beschäftigt - mit was ganz tollem
Oder, wenn du merkst er ist ausgepowert, vom Spielen oder Gassi gehen,
und döst gleich ein, gehst du raus und von raum zu raum.
Die Tür kann am Anfang auch offen bleiben, folgt er dir allerdings, Ignorierst du ihn.
Du brauchst aber einfach auch echt ein bisschen mehr Geduld,
Hunde verstehen und Lernen zwar relativ schnell,
aber das heißt noch lange nicht das sie dieses auch Sofort umsetzen und festigen.Und was mir noch in den Sin kommt, ich glaube nicht das der Hund das Problem ist,
sondern Du. Das ist keineswegs Böse gemeint, aber ich vermute mal das du selbst
dabei viel zu sehr gestresst bist, unruhig, wahrscheinlich erwartest du auch das dein Hund
wieder unruhig wird und das Heulen anfängt. Dies überträgt sich auch auf den kleinen,
der spürt deine Unsicherheit und wird selbst unsicher.
Heißt, nur üben wenn du und der kleine gut drauf seid, erwarte nichts,
sei Locker und entspannt, und dann klappt das schon.
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!