Wie Hund im Auto transportieren?

• hallo,

was ist die sicherste, beste möglichkeit?

wir haben zb einen peugot 5008. wenn wir im alltag unterwegs sind, ist der kofferraum frei. wäre es da das beste, den kofferraum mit einem netz abzusichern und den hund hintenrein zu setzen?

falls wir in den urlaub fahren, in einer transportbox hinter dem beifahrersitz?

im alltag sind alle plätze hinten besetzt, meist ist der beifahrersitz noch frei. wenn wir alle zusammen losfahren, dann sind alle 5 plätze besetzt.

und wie transportiere ich den welpen, wenn wir ihn von der züchterin abholen? die fahrt dauert ca 1 std...

• Auch auf der Ladefläche ist eine Box am Sichersten, sonst aber mindestens ein Gitter und nicht nur ein Netz!
    Meine Welpen habe ich schon beim Abholen in der Box gehabt. Die waren es allerdings vom Züchter auch schon gewohnt.

• Hallo,

ich finde die Transportbox immer etwas unpraktisch wenn der Wagen voll beladen ist und man möglichst viel Platz sparen muss. Es gibt von der Firma Kleinmetalle (http://www.kleinmetall.de/Startseite/Hundegitter) , Ausbauten für den Kofferaum die ich persönlich sehr praktisch finde. Der Kofferaum wird auf Wunsch nach voren gesichert (mit Metallgitter) und kann hinten getrennt werden, so das Hund und Gepäck abgesichert sind. Zudem wird das ganze auf die Automarke angeferitg und es geht kein Platz verloren. Lohnt sich halt nur wenn man öfter mit Sack und Pack unterwegs ist^^ Es befindet sich dann auch eine Tür zwischen Kofferaumklappe und Hund, er kann also auch nicht einfach rausspringen wenn der Kofferraum geöffnet wird (was bei Pausen ander Autobahn recht gut ist). Im Sommer finde ich es ganz praktisch, da ich meinen Kofferraum auflassen kann, die Türen der Gitterboxen abschließe und der Hund genügend Luft bekommt, aber trotzdem niemand an das innere des Wagens gelangt.

Ansonsten würde ich eine Autotransportbox, einem Sicherheitsgeschirr vorziehen (Junghunde nagen sehr gerne mal die Gurte durch :hust: )

Ich habe meinenkleinen damals auf dem Schoß transportiert (ja, ist nicht richtig). Wie wäre es, wenn ihr eine kleine Box nehhmt, die oben zu öffnen ist und diese auf dem Rücksitz befestigt. Einer von euch kann mit nach hinten und die Hand von oben in der Box lassen. Somit ist Hundi gesichert, hat aber keinen zusätzlichen Stress, da ja jemand bei ihm ist und er nicht alleine irgendwo hockt.

Viel Spaß mit dem Kleinen :-)

• Ich würde mir wohl eine Box für den Kofferaum zulegen, die gibt es ja passend für fast jedes Auto.
    Ich hatte meinen Welpen auf dem Schoß & mein Mann ist gefahren als wir sie abgeholt haben, das ist aber natürlich auf Dauer keine Lösung.
    Auf Dauer ist eine Box am sichersten, oder eben ein Geschirr mit Gurtverbindung zum Anschnallen auf der Rückbank, aber da habt ihr ja keinen Platz.
    Nur mit Netz finde ich nicht sicher, wenigstens ein Trenngitter sollte es sein.

• Zitat

Ich habe meinenkleinen damals auf dem Schoß transportiert (ja, ist nicht richtig). Wie wäre es, wenn ihr eine kleine Box nehhmt, die oben zu öffnen ist und diese auf dem Rücksitz befestigt. Einer von euch kann mit nach hinten und die Hand von oben in der Box lassen. Somit ist Hundi gesichert, hat aber keinen zusätzlichen Stress, da ja jemand bei ihm ist und er nicht alleine irgendwo hockt.

Viel Spaß mit dem Kleinen :-)

wenn mein mann mitfährt um den welpen abzuholen, dann müssen unsere drei kinder auch mit und dann ist k ein platz mehr auf der rückbank .
    oder ich nehme dann nur eine tochter mit (8), die sich um den hund kümmert?

so allgemein für die autofahrten:
    eine transportbox könnte man doch auch hinter den fahrer oder beifahrersitz stellen, oder nicht?

• Kommt auf die Größe an! Für einen kleinen Hund, ja, für einen größeren, eher nein!
    Die Box muss dann aber rutschsicher befestigt sein.

• Hallo,

Welpen transportieren :

Ist zwar nicht erlaubt (nicht genügend gesichert), die Welpen haben sich aber wohl gefühlt. Die Decke, auf der sie saßen, stammt aus der Wurfbox, roch also nach Rudel.

Erwachsene Hunde transportieren :

Eine Metallbox ist der sicherste Platz für einen Hund im Auto. Bei dem aktuellen Wetter ist man froh wenn die Dreckviecher nicht mit anderen Teilen des Autos in Kontakt kommen.

Grüße Bernd

• Hey,

klar kannst man die BOx auf der Rückbank befestigen. Im Fußraum finde ich das nicht so schön (wenn du das mit hinter dem Fahrersitz gemeint hast). Ist bei den meisten Auots recht dunkel. Wenn alle drei Kinde rund Menne mitkommen würde ich den Knirps auf dem Schoß transportieren.

• also, am sichersten ist eine fest eingebaute Box

bei Boden auf dem Rücksitz muss gewährleistet sein, dass sie wirklich bombenfest sitzen, sonst werden sie Gefahr für Hund und Mensch

auch Kofferraumnetze sind denkbar ungeeignet
    sie halten keine Lasten aus, schützen den Hund nicht und hindern ihn nicht am nach vorne durch kommen
    dann mindestens ein halbhohes Trenngitter

meine Hunde selbst fahren im Kofferraum mit, aber die haben eh nen Luxusleben darin, da sie auch Stunden lang drin verbringen, wenn wir am Hundeplatz sind :ugly:

• Ich bin auch der Meinung, dass eine Box am sichersten ist (außer Plastikboxen, meiner Meinung nach).
    Wir haben einen Softkennel von Maelson für Rocky, welche auf der Rückbank fest angeschnallt ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!