Welpenspielstunden fördern später Aggressionen beim Hund?
-
-
kein Hund ist mit 8 Wochen fertig sozialisiert.
Und natürlich spielen Hunde. Nicht alles, was man sieht, ist Spiel. Aber es gibt natürlich Spielen. Gerade bei Jungtieren - alle jungen Säugetiere spielen, es ist ein extrem wichtiger Teil ihrer Entwicklung. Und zwar nicht nur bis zur 8.Woche, sondern bis zum Erwachsenenalter, bei Hunden, wie bei Menschen auch darüber hinaus.Alles andere ist wohl Ansichtssache. Ich habe mir die Welpenstunde (keine reine Spielstunde) vorher genau angeschaut, und es war gut.
Einfach so irgendwohin gegangen wäre ich nicht, und ich stimme zu, dass es sehr viele schlechte Welpenstunden gibt, die man besser sein lässt. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Zitat
kein Hund ist mit 8 Wochen fertig sozialisiert.
Und natürlich spielen Hunde. Nicht alles, was man sieht, ist Spiel. Aber es gibt natürlich Spielen. Gerade bei Jungtieren - alle jungen Säugetiere spielen, es ist ein extrem wichtiger Teil ihrer Entwicklung. Und zwar nicht nur bis zur 8.Woche, sondern bis zum Erwachsenenalter, bei Hunden, wie bei Menschen auch darüber hinaus.

-
Ich halte von Welpenkursen sehr viel. Vor allem für unerfahrene HFs mit Theorieanteil unerlässlich. Auch für die Hunde ist der Kontakt zu Gleichaltrigen äußerst wichtig. Hier lernen sie die Beißhemmung, Intwraktion und was passiert, wenn man das oder das tut.
Alles setzt aber einen guten Trainer voraus, der klar sieht, was geht und ggf eingreift. Ich erlebe immer wieder Hunde ohne Kurse, die nie Hundekontakt hatten und nichts ist schlimmer als das.
Den Text finde ich total daneben und der Vergleich mit Wölfen hinkt total. Auch Wolfskinder spielen um ihre Fähigkeiten für später zu trainieten.
Nichts anderes ist es mit Hundekindern. Ich kann nur sagen, die Hunde, die sich in den ersten 12 Monaten austoben durften, haben es später hinter sich, kennen und können Hundeverhalten und sind alle gut sozialisiert.
Fuß gehen muss kein Welpe können, erst Erziehung, dann ausbilden.
-
Wurde das
ZitatVermeiden Sie doch ganz einfach die oben genannten Probleme, indem Sie einen speziellen Welpenkurs und keine reine "Welpenspielstunde" besuchen!
mit Absicht überlesen?Völlig egal ob man nun pro/contra von Welpengruppen eingestellt ist und ob man den Text gut/schlecht findet..in dem Text geht um reine Spielgruppen, nicht um Welpengruppen allgemein!

Wölfe spielen gar nicht? Es gab da mehr als eine Doku die sehr wohl das Spiel unter Wölfen gezeigt hat

Meine Omma (fast 9) spielt auch heute noch. Zwar nur mit Pan, aber sie spielt

Hier wird gleichzeitig ausgebildet und erzogen

-
ich finde das mit "Welpenspielstunde" ist ein wenig Definitionssache. Klar man kanns so extrem sehen, dass nur 30 Welpen aufeinander losgelassen werden und die Besitzer sich dann unterhalten, während die Welpen sich gegenseitig mobben. Allerdings kann eine Welpenspielstunde auch aus 4 gleichaltrigen zusammenpassenden Welpen bestehen, die unter Aufsicht eines Trainers spielen können. Genausp könnte man einen Welpenkurs Welpenspielstunde nennen, wo man schon Sachen wie Rückruf übt, aber das ganze alles spielerisch gelernt wird. Die Welpen lernen quasi IM Spiel.
Klar was ich meine? -
-
ZitatAlles anzeigen
Wurde das
mit Absicht überlesen?Völlig egal ob man nun pro/contra von Welpengruppen eingestellt ist und ob man den Text gut/schlecht findet..in dem Text geht um reine Spielgruppen, nicht um Welpengruppen allgemein!

Wölfe spielen gar nicht? Es gab da mehr als eine Doku die sehr wohl das Spiel unter Wölfen gezeigt hat

Meine Omma (fast 9) spielt auch heute noch. Zwar nur mit Pan, aber sie spielt

Hier wird gleichzeitig ausgebildet und erzogen

Nö, ich glaube, das mit der Welpenspielstunde wurde nicht überlesen, wie so vieles nicht. Auch nicht, dass es, wie so oft, auf dieser HP um viel Geld geht, nämlich um die Ausbildung zum Hundetrainer, und die Kosten sind heftig. Und da muss man ja tolle Sachen schreiben, damit später die eigenen Kurse voll werden.

Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!