Rasse gesucht für Rettungshundearbeit

  • Zitat

    Ridgeback (ka wies da mit den Arbeitseigenschaften (will to please?) und der Motivation aussieht, eher unbeständig würde ich sagen?),


    Will to please eher nicht kommt aber auf das exemplar an. Er Arbeitet aber sehr gerne mit seinem Menschen und ist auch sehr gut Motivierbar. Allerdings auch etwas sensibel

  • Für mich sind gerade Flats ernsthafter als Labbi, Goldi & Co. :???:


    Die Exemplare, die ich kenne, sind alle (bis auf einer) total tolle Hunde, mit denen richtig gut gearbeitet werden kann. Von den Retrievern kenne ich ausschließlich Flats, die auch auf Arbeitsprüfungen laufen und dementsprechend ausgebildet werden.

  • Ja, das kann schon sein. Ich hab da immer was mit Clowns unter den Retrievern im Kopf wie gesagt ich muss mir das auf wt's nochmal genau anschauen und viele Hunde kennen lernen.

  • Ich bin ja weit davon entfernt, Ahnung zu haben, aber ich habe vor kurzem einen Flat kennengelernt und war ganz angetan. Mir liegt die "typische Labbiart" auch gar nicht, und dieser Hund war zwar fröhlich und freundlich aber nicht aufdringlich. Und bildschön sowieso - auch nicht so schwer und massig. So wie die Retriever - sowohl Labrador als auch Golden - in meiner Erinnerung früher mal waren.
    Ich würde mir die mal genauer anschauen.
    Ok, ob das nur ein "ernsthafter" Hund war :???: ich hab nen Pudel, da kommen einem die meisten Hunde ernsthaft vor... Aber der war echt toll, und wenn ich den Ehrgeiz, die Zeit und das Können für so eine Hundearbeit hätte (Rettungshundearbeit finde ich super, geht nur zeitlich für mich gar nicht, und vermutlich wäre ich selbst auch gar nicht fit genug) - dann hätte ich so einen Hund. passiert mir ja selten, dass mich ein Hund so anspricht...

  • Für die ernsthaften Flats musst du nach HH kommen ;) ne Quatsch, ich hab meine aus jagdlicher Leistungszucht und denke dass die meisten Flats aus einer solchen Zucht ernsthafter sind als aus einer Standardzucht. Klar sind sie gut gelaunt, keine Frage, aber alle Hunde dieses Züchters und deren Nachkommen fallen für mich unter ernsthafte Flats. Nicht zu vergleichen mit einem DSH oder Deutsch Drahthaar, aber eben auch kein Hyperaktiver Hund der sich nicht konzentrieren kann.
    Ich kenne zwei Viszlas in der RH-Arbeit, einer Mantrailing und wirklich gut, hoch konzentriert, allerdings zu schnell im Denken und einen Jungspund in der Fläche. Ich denke in der Fläche sind sie besser aufgehoben weil sie sehr kräftig sind im Geschirr und viel zu schnell schalten als dass man vernünftig hinterherkommt. Allerdings würde ich bei denen in der Arbeit extrem aufpassen, dass sie nicht zu früh, mit wenigen Monaten allein im Wald arbeiten. Denn der Viszla würde dieses Verhalten zu gerne in den Alltag übertragen und auch allein den Wald erkunden ;) Ist aber ein generelles Problem in der Fläche mit den Jungspunden... Achso und Triebarbeit ist da auch grenzwertig, braucht er nicht, den Suchtrieb hat er quasi eingebaut.

  • Ich werf mal den Schnauzer in den Raum. Der Riesenschnauzer dürfte zu groß sein, oder?
    Edit: Ups, kein Jagdhund. :D


    Was ist mit dem Barbet?

  • Lio von drüben hat einen Viszla ohne Jagdschein bekommen (auch nicht einfach) und er arbeitet mit ihrem Freund als Mantrailer in der Rettungshundestaffel.


    Also es können noch ne ganze Menge mehr Retriever auf Prüfungen bestehen als nur ein Flat. Und weniger massig als ein Labrador? Vielleicht in der Figur, aber die meisten Flats gehen mittlerweile weit über das Endmaß hinaus, eigentlich ist der Curly der größte Retriever, gefolgt vom Chesapeake, aber viele Flats gehen da drüber hinaus und wiegen jenseits der 40kg.
    Sie neigen halt mehr zum Hibbeln als andere Retriever, wobei diese Tendenz auch bei Golden und Labrador aus Arbeits- und besondere Field Trail-Linien vorkommt.
    Und wenn du DD gut findest, ist vom Wesen von den Retrievern am ehesten der Chessie was für dich und die sind beim Jagen kontrollierbarer. Und ich weiß nicht, ob du hier nen DD ohne Jagdschein bekommst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!