• Zitat

    Da unser Zaun super dicht ist (winziger Hund), würde ich Igel eher ausschließen.

    Ich glaub auch nicht, das die Flöhe von einem Igel oder den Kaninchen kommen. Eher von einem anderen Hund. Kleb einen Floh zwischen zwei Tesafilm Streifen (nicht quetschen), dann kannst den mit zum TA nehmen die können dir auch sagen was es für Flöhe sind Hundeflöhe oder Igelflöhe.

    Ich würd den Hund jeden Tag mit einem Flohkamm durchkämmen und vorallem die Umgebung mit Chemie behandeln.
    Wenn ihr letztes mal die Umgebung nicht behandelt habt, dann ist das jetzt die neue Population. Die Flöhe legen die Eier ja nicht auf dem Hund ab.
    Und alles absaugen auch an die Sofaritzen USW denken. Vielleicht auch wenn es vom Bodenbelag möglich ist mit einem Dampfreiniger putzen.

  • Du kannst bei einem kleinen Hund die Flöhe auch auskämmen und absammeln.
    So habe ich auch schon zweimal Flöhe wegbekommen.

    Dafür muss der Hund täglich zweimal mit dem Flohkamm durchgekämmt werden oder mit den Fingern abgesucht werden. Man muss nur aufpassen, dass die Flöhe nicht entwischen.
    Dafür nehme ich ein Marmeladenglas mit Deckel, fülle es 3/4 mit Wasser und gebe einen Schuss Öl hinein. Durch das Öl können die Flöhe nicht mehr so einfach herauskrabbeln und sind nach 1-2 Stunden erstickt.

    Zur Beseitigung der Eier und Larven - ohne Gift - in der Wohnung habe ich hier bereits etwas geschrieben:
    https://www.dogforum.de/welches-mittel…t174532-10.html

  • Hallo Yorki Mina,

    hast du es mal mit Kieselerde als Pulver im Fell Probiert?
    Damit wird der Hund sozusagen etwas eingepudert (bis zur Haut hunter gebracht)
    Die Kieselerde soll durch ihre Form und der festifkeit, die Chitin Panzer der Flöhe kaput machen, und der Floh soll austrocknen.
    Wie es genau Funktioniert kann ich dir nicht sagen, aber bei Leo hat es gut Funktioniert.
    Auserdas er halt ein bischen eingepudert aussah ;)
    Auch auf seine Decken habe ich ein bischen davon gestreut. - wie das ganze bei katzen wirkt weis ich nicht, möglich das es denen zu kratzig ist.


    Ach Wichtig, wenn du Staubsaugst solltest du ein Stück von einem Flohhalsband in den Staubsaugerbeutel füllen. Damit die eier und Flöhe darin auch kaputt gehen. Denn die Vibrationen des Staubsaugers soll zum Schlüpfen der Flöhe beitragen.

    Viel erfolg
    Grüße Michi

  • Nein, das kenne ich gar nicht... Gestern wurde hier nun erst einmal alles gründlichst abgesaugt und alles was ging bei 60 Grad gewaschen. Der Hund bekam dazu noch ein Bad und eine Untersuchung mit dem Flohkamm, bei beidem war nichts zu sehen. Jetzt wird also erst einmal jeden zweiten Tag gesaugt und nächstes Wochenende noch einmal alles gründlichst gereinigt. Hoffentlich bringt das dann was.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!