Was tun bei Flöhen?

  • Hallo,

    Ich schon wieder.

    Unser Yorkie hatte Anfang Dezember echt Probleme mit Flöhen, keine Ahnung, wo die her waren (wir verdächtigen, dass sie die von draußen mitbringt... An unserem Zaun ist der Kaninchenstall der Nachbarn). Als baden und saugen nichts brachte, bekam sie Tropfen. Die Flöhe waren wir los, sie wurde aber schwer krank. Nun ist sie fast wieder ganz gesund und heute ist der erste Floh wieder da. Die Tropfen sind noch nicht mal einen Monat her und wir wollen ihr auch keine neuen mehr geben (ist ja schon ein kleines Gift irgendwie).

    Was gibt es da natürliches, was hilft? Was können wir sonst tun? Denn auch, wenn wir noch nicht gebissen wurden, so sind Flöhe keine schönen Haustiere...

  • Meine Mutter gibt Teebaumöl auf die Liegeflächen,wenn einmal die Katzen mit Flöhen heim kommen.

  • Also bis jetzt hilft es.Bei Katzen muß man eben aufpassen das die es nicht aufnehmen.Sie tut es immer mit Wasser gemischt in eine Sprühflasche.

  • Mit Chemie würde ich sie auf jedenfalls verschonen.

    Von homöopathischem Flohmittel das wirklich wirkt und auch die Eier abtötet habe ich selber leider keine Erfahrung. Vielleicht kennt sich hier jemand mit diesen homöopathischen Mitteln besser aus als ich.

    Ich würde sie nach ihrer Krankheit ständig selber durch flohen :hobbyhorse: Wenn es zu viele Flöhe sind, kannst Du den Hund mit Öl ( z.B. Baby oder Lavendel Öl ) dick einreiben, einwirken lassen. Dadurch sollen Milben und Flöhe ersticken.
    Danach schön in der Wanne baden oder abduschen.

    Einen besseren Tip habe ich leider nicht.

  • Hast du die Umgebung behandelt? Nur den Hund behandeln reicht definitv nicht. Wenn dein Hund
    gerade schwer krank war würde ich von "Geheimmittelchen" auch die Finger lassen und den TA fragen.
    Hauptaugenmerk aber auf die Umgebung legen, alles waschen was waschbar ist, Sprays benützen die
    die Entwicklung des Flohs unterbrechen und das notfalls über einen längeren Zeitraum.
    Wenn die Bekämpfung so einfach wäre, wären Flöhe nicht so erfolgreich und schon längst ausgerottet ;)

  • Zitat

    (wir verdächtigen, dass sie die von draußen mitbringt... An unserem Zaun ist der Kaninchenstall der Nachbarn).

    Kann sein, muss nicht sein…… die Flöhe können auch von Igeln kommen, die in der Dämmerung und Nachts durch den Garten tribbeln :p

  • Ja anscheinend haben wir da was falsch gemacht, aber falls sie die wirklich immer wieder von draußen mit rein bringt, ist da auch kein Ende in Sicht oder?

    Morgen ist noch mal großer Putztag angesagt. Alle Schlafplätze in die Maschine oder abwaschen, saugen, Betten waschen und wenn es ihr gut genug geht: den Hund baden. Am Donnerstag müssen wir wieder zum Tierarzt, dann werden wir den auch einmal fragen, aber bis dahin möchte ich eben schon gerne was machen.

    Hilft gegen Flöhe auch Desinfektionsmittel? Davon haben wir zum Sprühen und für die Wäsche noch einiges aus der Zeit als Mina einen Hautpilz hatte (wir haben auch echt schon alles durch mit ihr).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!