Hundeteich bauen
-
-
Zitat
Huhu,
ja, ich bin so bekloppt
und baue meinen Wuffels einen kleinen, flachen Teich (Hunde schwimmen nicht sondern plantschen nur
.
Wir haben einen Garten und ich hab ein Loch gebuddelt
ja, ich ganz alleine ohne Hilfe.
Nun muss da ja was rein....was das Wasser hält.
Erst wollte ich eine riesige Wanne aus stabilen Plaste einlassen, aber das ist zu rutschig, vor allem, wenn sich doch Algen bilden.Nun dachte ich daran, Teichfolie auszulegen, darauf Teichvlies und dann Gehwegplatten- so kommen die Krallen nicht an die empfindliche Teichfolie und die Steine kann mann prima abbürsten.
Findet Ihr die Idee gut oder habt Ihr bessere Vorschläge?
Freue mich auf Antworten, Hilfe oder Anregungen.
Mein Hund hat auch ein Planschbecken im Garten, also sind wir schon mindestens zwei "Bekloppte"
.
Ich würde Dir allerdings heftig raten, Dich noch mal mit der Variante Plastewanne auseinanderzusetzen. Das ist einfach haltbarer wenn Hundepfoten mit Krallen darauf herumtapsen. Gegen die Rutschigkeit kannst Du, wie Dir ja auch schon für Folie geraten wurde, eine Schicht Kies und evtl. darauf sogar noch eine Schicht Sand einfüllen. In unserem Hundepool ist sehr grober Kies als Untergrund.
Das Wasser tausche ich nie aus, sondern setze im Spätfrühling/Frühsommer Schwimmpflanzen ein. Die halten das Wasser kristallklar. Allerdings ist unser Becken vermutlich etwas tiefer als das was Du planst. Ob dann die Pflanzen genauso wirken, weiß ich nicht. Hier steht Harry auf der flachen Seite des Beckens. Das Gefälle habe ich mit Kies hergestellt:
. Und so sieht die Badewanne mit Schwimmpflanzen (ohne Hund) aus:
LG Appelschnut
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
. Und so sieht die Badewanne mit Schwimmpflanzen (ohne Hund) aus:
LG Appelschnut
Sehr cool gemacht! Das würde unserer Wasserratte sicher auch gefallen
-
Du könntest auch Ton nehmen. Der dichtet ab und die Hundepfoten rutschen nich drauf aus. Allerdings muss die Tonlage vermutlich etwas dicker sein, als bei einem normalen Gartenteich, denn sonst machen die Pfoten Löcher rein. Es ist ein Naturstoff, kostet nicht viel und ist auch für einen Laien leicht zu händeln. Darüber hinaus kannst den Ton Deinem Loch anpassen und bist nicht in der Form festgelegt.
LG
Prunus -
P.S. Natürlich keinen Bastelton, sondern den aus einer Ziegelei - sonst würde es teuer.
-
Meine Wuffels haben auf der Suche nach der im Garten wohnenden Wühlmaus selbst (!!!) ein passendes Loch gegraben. Da drin hab ich einen großen Baustellen-Eimer (30 Liter) halb versenkt. Der dient jetzt als Pfotenwanne/Hundetränke/Mückenbrutstätte ... und kann immer noch gehoben werden, um vor Neubefüllung mit dem Restwasser die Blümchen zu beglücken.
Meine zwei haben von ihrem PatenKIND auch eine ausgediente blaue Sandmupfel geschenkt gekriegt. Die war aber außer zum Schönfüttern letzten Sommer nur wenig im Einsatz. Wir sind einfach zuviel draußen in der Natur, da sind Bäche und natürliche Schlammlöcher einfach spannender
-
-
Hi
Ja wir bekloppten
Ich werde sowas nehmen reicht zum planschen und ist leicht zu reinigen.
Alle zwei Tage neues Wasser rein und gut ist.Haben hier einen Hausbrunnen, da ist das Wasser egal, so,mache ich das mit dem Pool von den Kids auch.
-
Ich hab bei uns am Stall eine ganz einfache Lösung gefunden:
Auch ein Loch gebuddelt - eher flach, die Hundis sollen sich da nur abkühlen, planschen und reinlegen können. Teichfolie doppelt gelegt drauf - die hält wunderbar sogar ohne Steine, man kann sicher aber an den Seiten auch Platten verlegen. Zu zwei gegenüberliegenden Seiten aber offen lassen - ich nehme mir einfach einen grossen Gartenbesen, fege Laub und schmutziges Wasser raus, spritze dass ganze mit dem Schlauch aus und lasse neues Wasser rein. Fertig. Aber es empfiehlt sich, dass ganz möglichst im Vollschatten anzulegen - die schwarze Teichfolie heizt sich nämlich bei flachem Wasser und Sonne drauf schön auf - und warm baden finden meine Hunde echt "ih bähh".
Ach ja, ich freu mich schon auf den Sommer !
Lg, Trixi
-
Gegen das Rutschen kann man auch ein Stück Maschendraht reinlegen und an den Seiten einbuddeln. Unten dann einen Backstein reinlegen. Lässt sich dann auch gut reinigen.
-
Paulas Planschie
Ich brauche für den nächsten Sommer etwas stabileres
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!