Die Leine! Der tägliche Kampf
-
-
Hallo!
Wir haben einen 14 Wochen alten Weplen (boder/austie mix)
Sie macht sich echt super, doch momentan fängt sie an die Leine wild zu beißen und zu beuteln.Das nervt einfach total beim Spazieren gehen. Wenn ich versuche ihr die Leine aus dem Mund zu nehmen wird sie noch aggressiver!
Ich weiß nicht was ich machen soll, habt ihr eine Idee?
Danke schonmal im vorraus!
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Die Leine! Der tägliche Kampf*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich würde da einfach nicht großartig drauf eingehen, das lassen sie irgendwann von selbst sein.
Wichtig ist, dass der Spaziergang ansonsten zwar interessant, aber auch nicht zu spannend ist.
Sie ist ja noch klein und die ganzen Eindrücke prasseln auf den Hund ein. Hast du beobachtet, wann sie mit dem Leinen beißen anfängt? Direkt schon zu Hause an der Haustür, wenn ihr etwas gegangen seid, wenn ihr gerade gespielt habt, wenn ihr etwas spannendes gesehen/erlebt habt?Ich kann mir vorstellen, dass das in einem Moment von starken Reizen und ggf. Überforderung passiert. Unsere ist inzwischen fast 8 Monate und schnappt gelegentlich nach der Leine, wenn sie besonders aufgeregt ist.
-
Sie fängt direkt am Anfang schon an, man kann kaum losgehen, und manchmal kann man es auch nicht ignorieren weil sie dann immer höher kommt und dann passiert es manchmal das sie den Finger erwischt.
Irgendwann lässt sie es einfach bleiben und fängt auch einfach so wieder an.
Ich kann mir selber nicht erklären wieso sie das macht. -
Ich würde gar nicht erst versuchen mit dem Hund um die Leine zu "kämpfen", das stachelt meist nur noch mehr auf.
Meine Vorgehensweise wäre wohl die Leine kommentarlos fallen zu lassen und weiter zu gehen, bzw. wenn es zu unsicher ist den Hund los zu lassen einfach auf die Leine zu stehen und zu warten bis der Hund sich wieder beruhigt hat.
Außerdem kannst du sie für richtiges Verhalten (neben dir an der Leine laufen ohne zu kaspern) auch loben.
-
Ein Welpe in dem Alter läuft noch nicht vernünftig an der Leine.
Für ihn ist es noch ungewohnt, "festgebunden" zu sein und durch die Leine in der Bewegung eingeschränkt zu werden.Ich würde viel in Feld, Wald oder Wiese ohne Leine laufen. So kannst Du Dir den natürlichen Folgetrieb zunutze machen.
An der Leine würde ich nur kurze Strecken gehen.Meine Welpen haben erst mir 5 Monaten das Laufen an der Leine gelernt.
Das ging dann ohne Probleme. -
-
Zitat
Sie fängt direkt am Anfang schon an, man kann kaum losgehen, und manchmal kann man es auch nicht ignorieren weil sie dann immer höher kommt und dann passiert es manchmal das sie den Finger erwischt.
Irgendwann lässt sie es einfach bleiben und fängt auch einfach so wieder an.
Ich kann mir selber nicht erklären wieso sie das macht.Oft ist es Frustverhalten. Wie übt Ihr denn das Laufen an der Leine und wie lang muss sie denn an der Leine laufen?
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!