Kennelgröße
-
-
Hi,
ich tu mich schwer mit der Wahl der richtigen Kennelgröße.
Muß der Hund sich darin komplett ausstrecken können?
Wieviel größer und breiter und höher als der Hund sollte der Kennel sein?Danke schon mal im Vorraus,
Marion
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hi Marion, also der Hund muss sich bequem hinstellen und auch mal drehen können, frag mal im Fachhandel nach , die wissen meist welche Grösse passend ist
Gruss Mause
-
Im "Fachhandel" war ich gerade und habe mehrfach die sehr informative Antwort erhalten : Na, der Hund sollte da schon 'reinpassen "
Ach was....! :shock: Echt jetzt????
-
Also Polka muß er nicht drin tanzen können
Sorry, jetzt aber ernst. Wie Mause schon geschrieben hat, der Hund sollte drin stehen können, ohne sich ducken zu müssen und normal drin liegen können. Wobei meine Nasen, zB. im Kennel immer zusammengerollt liegen, keine Ahnung warum. Ich habe es bei meinen Cockern so gemacht, daß ich Länge und Höhe gemessen habe und die Kennelgröße genommen habe, bei der einfach noch ein bissi Luft um's Hundi war, so rein CM-mäßig. Hat auch gut geklappt. Ich würd' mal bei ebay gucken, da gibt's ne große Auswahl an Flugboxen und Faltboxen.
-
Die Größe hängt auch ein bißchen davon ab, was du damit machen willst. Im Auto sollte sie nicht deutlich größer als der Hund sein, da sonst bei einem Unfall, richtig scharfes Bremsen reicht auch schon, die Verletzungsgefahr groß ist. Willst du sie in der Wohnung benutzen, kannst du sie ja größer nehmen. Stell sie vor dem Kauf besser mal in dein Auto. Ich war doch etwas platt, wie groß die Kiste dann wirklich war. Meine beiden liegen relaxt und(!) ausgestreckt in der Box. Da die Größe meiner Hunde vergleichbar mit deinem sein wird, sag ich dir einfach mal meine Maße (habe 2 Kisten): für einen Hund 60x42x42cm und für beide 70x52x52cm.
LG
-
-
Es kommt wirklich darauf an, wozu der Kennel dienen soll. Fürs Auto oder als offene Kuschelhöhle darf er ruhig eher knapp bemessen sein. Für die Wohnung sollte er deutlich grösser sein. Mein Welsh Springer wird eine Schulterhöhe von 45-48 cm erreichen. Ich habe nicht schlecht gestaunt, dass mir die Züchterin einen Gitterkennel mit einer Grundfläche von 92x62 cm empfohlen hat. Der Hund würde da 2-3x reinpassen, aber nur so kann sich der Hund im geschlossenen Kennel auch etwas bewegen, sich in vollster Länge ausstrecken und im Falle eines Pipi-Unfalls auch ein trockenes Plätzchen suchen können.
PS: Mein Hund wird NICHT routinemässig im Zimmerkennel eingesperrt, sondern schläft nachts darin bei offener Türe. Beim Alleinsein wird die Türe manchmal zugemacht, wir üben das sowohl mit offener wie geschlossener Türe.
-
Vielen Dank für Eure Antworten
Chandos liebt ihren Kennel als Schlafplatz für nachts.
Alles was ich bislang im Internet gefunden habe, ist entweder zu groß oder zu klein. Ich bau' mir jetzt selbst eine kleine Hütte.Lg
Marion
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!