Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil II

• Zitat

So, aber eigentlich wollte ich mal fragen, wie ich meinem Hund das richtige Jagen beibringen kann. Ja nee, nicht auf Kaninchen, Rehe oder Sonstiges, sondern Fliegen! Ich werd wahnsinnig hier. Mein Hund rennt nur wie gestört in der Gegend rum, schnappt in der Luft (meterweit neben der Fliege) und ist einfach nur gaga. Ich versuche es mit ständigem Abliegen lassen - aber sobald er ein bssssssss hört, geht er wieder ab - und ich denke, selbst ich wär wohl erfolgreicher im Fliegen-Jagen als er. Er dreht nur auf, guckt nicht, haut sich überall in seinem Getobe an - und oft ist die Fliege schon gar nicht mehr da... sieht er sie z.B. an der Wand sitzen, wird aus 3 Meter Anlauf genommen - und voll gegen die Wand gebrettert...
    Teilweise hab ich ihn jetzt schon an die Leine gelegt - aber Dauerlösung ist das ja auch nicht...
    Anschleichen, fixieren, gezieltes Schnappen - das wärs wohl, aber das kann er absolut garnicht. Auch Leckerli aus der Luft fangen, geht nicht - er guckt mich an, dann sofort den Boden. Ich hab ihn schon zigmal am Kopf getroffen, aber er blickt es nicht.
    Hach ja, irgendwann ist der Sommer auch vorbei - dann gibts keine Fliegen mehr und dann ist hier wieder Ruhe :headbash:

Ich schick dir meinen professionellen Fliegenfänger vorbei, der hat schon 6 Jahre Erfahrung und macht jeder Fliege den Garaus :D .

• Oh weh, wir hatten eben auch ein Fliegen Action, das ist bei uns immer er 3 gegen 1. Die zwei Katze und der Hund gemeinsam gegen die Fliege.
    Die Katze hält sich meist eher zurück. Der Kater sitzt miauend davor und weiß nicht, ob er jetzt schon angreifen soll, ist aber meistens der erfolgreichste und engagierteste. Und der Hund hampelt auch doof und schnappt in der Luft rum, manchmal erfolgreich, meistens braucht er aber so 10 Versuche :lol:

• Henry ist einfach nur super gerade! Er läuft perfekt an der Leine, muss nicht mehr alle paar Meter markieren und läuft sehr schön an anderen Hunden vorbei. Er hört viel besser und ist mit Feuereifer beim Futterbeutelspiel dabei. Er schleckt nicht mehr ständig an seinem Gemächt und es eitert nicht mehr. Und als süßer Nebeneffekt ist er noch viel kuscheliger als früher. Ich habe mich so lange gesträubt und hin und her überlegt, aber die chemische Kastration war genau die richtige Entscheidung. Ich bin gespannt, wie er sich in den nächsten 2 Wochen entwickelt, dann sollte er vollkommen steril sein. Ich bin echt erleichtert!

• Meine Hunde dürfen keine Fliegen fangen, ich mag die zwar in der Bude auch nicht wirklich gerne, aber die Gefahr, dass sie mal was srechendes fliegendes fangen, ist mir zu groß, also wird konsequent alles Fliegende verboten!

Ich glaube, das Theater von Leelou bei anderen Hunden ist auch kein Pöbeln, sondern eine Mischung aus Unsicherheit und Spielenwollen. Dabei gab es an der Leine überhaupt keine Hundekontakte und spielen durfte sie im Feld nur mit ihren Brüdern (gezwungenermaßen, die waren ständig nur ohne Leine unterwegs) und einem Labrador, den wir aber auch ewig nicht mehr getroffen haben.
    Vielleicht versuche ich es dann tatsächlich mal mit Bewegung, Fuss im Garten ohne Ablenkung klappt mittlerweile ganz gut, außerdem hab ich heute angefangen, ein Handtarget einzuführen. Morgen hab ich frei, vielleicht schmeiße ich mich dann mal ins Auto und fahre in einen Park mit Leinenpflicht, den mir meine Trainerin empfohlen hat, da hab ich vielleicht mehr Möglichkeiten, Hunde auf Entfernung zu Benennen und zu clickern, wenn sie ruhig ist und da müsste ich evtl. auch Bögen laufen können, ich hoffe nur, dass da bei schönem Wetter auch Vormittags Hunde unterwegs sind.

• Mh ich mache mir gerade Gedanken ob wir mit Pepper zur Zeit zu viel spazieren gehen.
    Er wird am 8 . Juli 6 Monate alt. Heute waren wir bestimmt 3 Stunden draussen. Mittags und Abends eine Stunde, Morgens eine halbe und zwischendurch nochmal eine halbe.
    Man sagt ja eigentlich immer 5 Minuten pro Monat. Da wäre unser Pensum zur Zeit ja sehr viel....
    Aber ich schreibe gerade an meiner Bachelorarbeit und da ist es so ein toller Ausgleich dann mit ihm spazieren zu gehen...
    Wie habt ihr das gemacht?

Von unterwegs...

• Zitat

Wie habt ihr das gemacht?

Ich habe mich penibel genau an die 5 Minuten Regel gehalten und bin selbst als wir im Wanderurlaub waren (Socke war 10Monate) in der Ferienwohnung geblieben, weil ich dachte es wäre sonst zu viel für ihn :headbash:
    Aber ich denke ich hab es viel zu genau genommen. 3 Stunden finde ich je nach Umgebung und Bespaßung oke. Also wenn ihr keine Dummyspielchen oder Tricks unterwegsmacht und keinen Hunden begegnet, ist es schon oke, aber so bei uns in der Stadt wäre es viel zu viel....

• Auf die Zeit finde ich, kommt es gar nicht so an, Hunde gerade auch Welpen sind ja gerne draußen und sollen sie ja auch. Viel wichtiger finde ich die Kilometer die man sie läuft...läuft man in ner Stunde 2km, finde ich es völlig ok, 7-10km wären, sollte man es tgl machen, mMn zuviel.

Wobei ich mit Loki auch viel gelaufen bin, ihn konnte ich aber sehr lange noch zwischendurch immer noch mal tragen.

Edit: wobei mit 6 Monaten hab ich ihn nicht mehr getragen

• Puh km kann ich echt schlecht einschätzen. Generell schlender ich eher, also jetzt durchzurennen. Werf mal nen Ball zwischendurch, übe den Rückruf oder übe das Bei fuß. Ich werd mal versuchen es etwas zu reduzieren und lieber 1 lange Runde am Tag zu drehen anstelle von 3...

Von unterwegs...

• Also ich hab mich auch eher genauer an die 5-Minuten Regel gehalten.
    Einfach auch weil ich merkte, dass es für Dream sonst zu viel war.
    Mit sechs Monaten sind wir so dreimal am Tag ca. 30 Minuten gegangen. Also auch schon 1,5 Std aber sehr verteil.

So ab 9 Monate hab ich das dann lockerer gesehen

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

• Also, ich seh es ähnlich wie oben erwähnt: in der Stadt oder permanent an der Leine wären 3 Stunden zu viel - wenn es täglich oder häufig so wäre.
    Schön entspannt im Freilauf bin ich auch oft um die 3 Stunden gelaufen - hab keinerlei Schaden feststellen können. Habe das mit den 5 Minuten mal bei meinem TA erwähnt - der hätte mir wohl am liebsten nen Vogel gezeigt schien mir :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!