Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil II

• Ich finde Absitzen auch nicht optimal, genau so wenig wie Ablenken über Spielzeug, Leckerli oder Target. Aber da arbeitet halt einfach jeder anders.
    Ich denke die Diskussion ob "Hinsetzen oder nicht" ist einfach in gewisser Weise Geschmackssache. Ich selber mags nicht und mich stört es auch meist wenn andere Hundehalter das machen *zugeb*

• Amy201011: Das probier ich mal bei den "Hass-Hunden" - vielleicht kommen wir da dann auch einigermassen dran vorbei. Dann ist es auch nicht so frontal drauf zu... bei den anderen Hunden klappt es allerdings prima mit dem Nach-vorne-werfen...
    Und im Gras hab ich auch Probleme - dann findet meiner die Leckerli nicht. Bzw. hat er da keine Lust dauf - wie. Suchen? Ich? Nicht wirklich, oder? Dann ist der "Feind" wieder wichtiger... seufz.
    Das mit dem "Backstage" haben wir auch probiert - klappt leider auch nicht. Scheint echt so, dass jeder Hund was anderes braucht - der eine sitzt besser ab, der andere läuft hinten, der andere mit Target... ich hoff echt, für uns ist auch mal das Passende dabei - aber immerhin ist es schon viiiel besser geworden, 30 Meter-Bogen-Laufen brauch ich nicht mehr machen.
    @Brizo: Was würdest du einem denn dann raten? Bin für jeden Tipp dankbar. Vor allem bei Tipps, die immer, überall und bei jedem Hund funktionieren. Wir haben schon sooo viel ausprobiert - das mit den Leckerli find ich auch nicht optimal - aber im Moment funktioniert das halt einfach noch am besten. Wenn es mal superduper funktioniert, dann kann man das ja auch wieder versuchen abzubauen.

Boah, jetzt spinnt er aber vollends... erst versuchte er, sich durch den Teppich zu graben, dann wollte er das Tischbein annagen - völlig abgedreht. Muss gucken, dass er jetzt mal runterkommt und die Fliege vergisst... da hilft wohl nur was zu kauen - leider verträgt er diese ganzen Bindegewebe-Teile nicht - paar Minuten, dann muss ich es ihm wieder wegnehmen, sonst gibts wieder Durchfall (und das brauch ich jetzt nicht schon wieder)

Liebe Grüße,

• Warte mal ein paar Tage ab....ich habe auch bei einem Angriff vor ca. 4 Wochen gedacht ich fange wieder von vorne ab, es hat 2 Tage gedauert und es war zwar ein Rückschritt aber kein riesiger.

Bei uns funktioniert auch nicht jeden Tag das gleiche oder bei jedem Hund das gleiche. Es gibt Tage da kann ich an jedem Hund nur mit z&b vorbei gehen, aber dann gibt es wieder Tage da muss ich ganz tief in die Trickkiste greifen, damit ich keinen Hund habe der unfreundlich wird. Leider wird es einem ja auch oft nicht leicht gemacht mit solchen Situationen umzugehen und arbeiten zu können.

• Ich hoffe sehr, dass sie zumindest mitbekommen hat unter welchem Einsatz ich versucht habe sie zu beschützen ;)

Der letzte Angriff war anfang Dezember und dank Pubertät etc. haben wir gut bis Mai gebraucht, bis sie bellende Hunde wirklich ignoriert hat und lieber mit mir mit ist ohne pöbeln. Macht nicht gerade Hoffnung -.-

Naja, nachher gehts zu meinem Opi zum Geburtstag und abends Überrschaungsempfang mit den ganzen Offiziellen. Da kann sie mit Hunden spielen, die sie kennt und wir brauchen hier nicht gehen.
    Das blöde ist, dass die meisten Hundehalter hier auch echt schwierig sind (ich scheinbar auch), sodass man da teilweise echt spießrutenlauf hat. Das kannte ich vorher so gar nicht. Bei meinen Eltern sind alle so locker, jeder grüßt sich, die meisten Hunde verstehen sich, man klönt mal.

• Lilly zeigt ihr nicht immer freundliches Verhalten gegenüber anderen Hunden schon seit sie ca. 4 Monate alt ist. Sie legt es auch bis heute an den Tag, wenn fremde Hunde nicht eine gewisse Distanz einhalten. Sie kann durchaus inzwischen 2 Meter an einem anderen Hund vorbei laufen, aber es darf halt nicht zum direkten Kontakt kommen.

Leider haben wir hier sehr viele "tut nixe" (oder besser gesagt Hört nicht), so dass wir mindestens einmal die Woche echt blöde Situationen haben. Das Training wird sich mit Sicherheit noch sehr lange hinziehen. Es wäre für mich ein Traum, wenn wir es irgendwann schaffen, dass Lilly einfach weggeht wenn ein anderer Hund zu nahm kommt

• Zitat

Andere Hunde sind bei uns auch ein Problem, aber eher im Sinne von "Ich will spielen!".
    Ich lasse ihn auch rechtzeitig absitzen, nur leider ist er 0 ansprechbar, ein geworfenes Spielzeug registriert er überhaupt nicht, Leckerchen vor die Nase auch nicht. Er sieht nur noch den Hund und zieht dort hin. Wenn möglich vergrößere ich den Abstand, aber das geht nun mal nicht immer. Die richtige Methode habe ich hier noch nicht gefunden.

Dafür klappt Abrufen und "zurück" wieder besser (außer es ist ein anderer Hund in Sicht :roll: ).

Das kenn ich bei meinen auch, also dass ein hund (allerdings nicht im Sinne von spielen) die größte ablenkung ist.
    Bei uns gings nur über mega Distanz, die wir verringert haben und Jackpot-Leckerlies.
    Aber ich muss mega früh reagieren, sonst kann es passieren, dass sie mir abzischen. ^^

Wenn wir im wald sind, lass ich meine an der seite absitzen. Nicht weil ichs toll find, sondern weil wir noch nicht soweit sind, dass wir im geringen Abstand ruhig vorbei können. Beim Absitzen kann ich beide besser kontrollieren, ideal find ichs aber nicht.

von unterwegs..

• Also bei Dreamy hab ich das pöbeln nur über absitzen lassen wegbekommen. Der nächste Schritt ist in Ruhe vorbeilaufen, da ich aber noch Eliot habe bedarf dass besseres händeln von mir.

Wichtig ist dass ich meinen Hund dabei mit dem Körper blockiere ohne ihm die Sicht zu nehmen. Ähnlich wie das backstage von Goldenboy.
    Ich gebe Sicherheit und ich regel die Situation. Da brauch ich weder Spielzeug noch Leckerli. Klar gibt es auch mal Tage wo es nicht klappt aber die werden seltener

Bei Eliot mache ich es mir noch einfacher. Der bekommt seinen Dummy und schon hält er garantiert die Klappe. Mittlerweile geht es, bin ich allein mit ihm unterwegs auch ohne Dummy. Als Duo pushen die beiden sich da aber noch zu leicht

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

• Ich habe auch noch mal ne Frage.

Wenn Lilly etwas unheimlich ist bellt sie es an (z. B. plötzlich auftauchende Menschen, oder Rehe/Pferde wenn wir recht dicht dran sind) und geht dabei auch nach vorne. Ich bin mir eigentlich recht sicher das es Unsicherheit ist auf Grund ihrer Körpersprache. Was würdert ihr machen? Bisher habe ich das ruhige Verhalten verstärlt und wenn sie gebellt hat sie umzulenken.

• Denke so kannst du es machen. Selbst am besten möglichst Ruhe austrahlen. Ich habe auch viele Dinge gemacht, die ich oben beim pöbeln schon geschrieben habe.

Wiei st denn ihre Körpersprache?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!