Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil II

  • Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Die Babys. Immer mittendrin.

    Das Püppi wird momentan scheinbar wieder läufig. :hust:

  • Wie bekommt man 3 Landseer und einen Aussi auf 2qm ? :lol:
    Ich liebe diese Wuschel-Haufen-Bilder von dir

  • Man kaufe eine große Kudde für vier kuschelplätzeliebende Hunde und lasse sie auf einander los :lol:
    Fabi legt sich als erstes hin, meist schmeißt sich dann Bo einfach dazu. Dann quetscht Lena sich hin und wenn Brix sich das lang genug angeschaut hat, steht er auch davor und schaut mich hilfesuchend an. Auf ein "Ist ok, die machen nix" klettert er dann auch dazu :lol:

  • Gestern war man der Meinung, so ein Schlammbad wäre doch was feines =)

    Externer Inhalt farm4.staticflickr.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Junghundig ist er kaum, hört gut und das passt schon alles so. Er mag nicht an der Leine gehen... Hmm. Naja, aber er musste es auch nie :O Meine Schuld...

  • Zitat


    Kenn ich. Ich bin nächste Woche bei einer Trainerin genau deshalb... sie meinte, sie braucht nur eine Stunde dann hätte er das drin. Ich werde mal berichten, vllt ist da der ein oder andere Tipp dabei der bei Ruby auch hilft.

    Nur eine Stunde?! Oo Da bin ich mal gespannt! Ich arbeite ja nun schon seit Monaten daran und es sind in den letzten 1-2 Wochen deutliche Erfolge zu spüren! Allerdings, wie gesagt, nur ohne große Ablenkung.
    Aber fürs Tipps bin ich IMMER offen! :gut:

    Zitat

    Ich habe mir gerade ein Buch von Martin Rütter ausgeliehen und habe dort das Kapitel zur Leinenführigkeit gelesen. Was mich hier etwas wundert ist, dass unter Leinenführigkeit verstanden wird, dass der Hund neben dem Hundehalter läuft und nicht davor (oder dahinter).

    Mir reicht es eigentlich, wenn Quintus an lockerer Leine innerhalb des Leinenradius läuft (je nach Situation ist das zwischen 1 und 2 Meter). Dabei darf er auch gerne vor mir laufen. Wie handhabt ihr das? Müssen eure Hunde an der Leine neben euch laufen?

    Mir reicht es VOLLKOMMEN, wenn mein Hund nicht mehr zieht. Sie muss weder direkt neben mir, noch hinter mir gehen oder immer links/rechts gehen. An diesen Feinheiten wird dann nach und nach gefeilt. Erstmal ist es wichtig, dass die Leine einfach nur locker ist.
    Wobei ich dazu sagen muss, dass Ruby zu 95% an der 1m Leine läuft (weil Stadt und so) und sie dann automatisch vor meine Füße latschen würde, wenn sie nicht links oder rechts von mir geht. Also kann man sagen, das ist einfach ein Nebeneffekt, der automatisch auftritt, ich aber auch gleich so aufgebaut habe.
    Nur mal als Beispiel: Ruby läuft vor und kommt ans Ende der Leine - ich träller ein "laaaangsam" und bleibe stehen. Sie auch. Da gibt es dann zwei Varianten. Entweder verharrt sie nen Moment in der Situation und ich rufe sie mit einem "Hierher" zu mir zurück oder aber sie kommt von ganz alleine (und das passiert nun immer häufiger) und berührt dabei oft meine Hand als ob sie das Touch- Signal ausführen würde. War gar nicht absichtlich so, aber sie macht es einfach und ich finde das auch sehr schön, ehrlich gesagt.
    Wenn sie lieb neben mir (oder auch etwas vor mir geht, nur eben ohne Zug auf der Leine) geht, clickere ich oft und sage ebenfalls das Kommando "Langsam" und oft ist es auch so, dass wenn ich merke, dass sie nun in die Leine zu laufen droht, ich ein "langsam" sage und sie dann langsamer wird. Liegt aber wohl auch an der Tonlage. Dieses "Beruhigende" dabei scheint ihr auch sehr zu gefallen.

    Außerdem und das muss ich mal ganz deutlich hier machen, hat uns das ständige Clickern des Blickkontakts sehr geholfen! Sie orientiert sich automatisch viel mehr an mir, seitdem sie gemerkt hat, dass sich das lohnt!

    @ Ayumix33: Ich finde 3,4 und 5 am besten!! ^^

    Zitat

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    So ein geniales Bild!!!

  • Ich bin hier gerade ziehmlich genervt von der Pubertät. Quintus hat echt schon so gut gehört umd jetzt scheint er alles vergessen zu habe. "Sitz" - och nö, ich bleib lieber stehen, "hier" - du Frauchen, das ist grad ganz schlecht, hier riechts so gut, "Fuß" - anschauen muss nicht sein, ich lass die nase lieber auf dem Boden und könnten wir nicht vielleicht mal da rüber... Und dann noch die neu entdeckte Jagdleidenschaft :hilfe:

  • Gefühl

    Es ist zwar vermutlich eine andere Herangehensweise, aber Leinenführigkeit braucht hier auch nie lange. Ich finde es für den Hund nämlich viel einfacher sich zu merken, dass er nicht an mir vorbeigeht. Wenn er das begriffen hat, hängt die Leine eh durch. Darum ist das "darf nicht an mir vorbei"-Ding eigentlich eine Erleichterung und kein Feintuning für später in meinen Augen.

    Edit: Ich bestehe auch nicht immer auf Leinenführigkeit ;) Manchmal ist es mir total egal. Aber wenn ich zB mit vollen Einkaufstüten und zwei Hunden durch die Stadt muss, dann ist es mir halt schon wichtig und in den Situationen will ich es dann abrufen können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!