Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil II

• Hi!

Bin soooooo stolz auf Luna - gestern haben wir 21 Ziegen über nen nicht ganz einfachen Weg heimgebracht. Luna war grossartig - einfach nur super. Sie ist so ein feiner Hund. So stark im Kopf - so fleissig bei der Arbeit. Auch das heutige Schaftraining war super gut. Sie ist mir schon soooooo ne grosse Hilfe bei der täglichen Vieharbeit - unglaublich.

Und daheim einfach nur grossartig - liegt nur immer wo herum und relaxed (bis ich sage, dass wir rausgehen, dann ist sie sofort mit 150 % freudig dabei).

Besuch ist bei uns kein Thema mehr. Erst war Luna immer sehr nervös und aufgeregt ... dann hab ich sie einige Male die ersten Minuten auf ihrem Platz mit der Leine festgebunden - das hat ihr gezeigt, dass sie da nix zu tun hat. Nach ein paar Minuten konnte ich sie losmachen und gut wars. Auch wenn wir wo zu Besuch sind, ist sie nur die ersten paar Minuten aufgeregt, dann liegt sie relaxed herum. Auch im Lokal gibts kein Problem mit ihr.

Pupertät in dem Sinn hab ich bei ihr noch nicht bemerkt - eher war da halt ein deutlicher Übergang zw. der Welpenanhänglichkeit und dem Älterwerden = Selbständiger werden ....

lg

PS: seit wir das letzte Mal doch einige Seiten drüber diskutiert haben, hat sie nicht mehr reingemacht ... war hoffentlich wirklich nur ne Hormonsache ...

PSII: wie lange ist die Nachtpause euer Hunde?? bei uns kann schon mal 10 h sein ...

• Ohhh das klingt richtig super mit Luna :gut:
    Ich finde das immer total schön anzusehen wenn Border hüten.
    Also unsere Nachtpause kann am Wochenende schon mal 12 Stunden dauern xD ich schlaf zwar nicht so lange aber dann wird noch schön gefrühstückt. Alles in Ruhe und dann wird mit den Hunden raus gegangen

• Ich hatte jetzt ein paar Tage frei, da haben wir immer locker 12h geschlafen, dann noch gekuschelt und erst mittags gegen 12:00 raus ;) ich liebe diesen Hund.

Wenn wir mimt layla irgendwo zu Besuch sind, dann ist sie total klasse. Begrüßt alle, legt sich hin und fertig. Genauso im Restaurant. Neulich war ich mit ihr im handy-Laden und da hat sie sich auch direkt hingelegt und gewartet.
    Wenn sie jemand natürlich zum Spiel auffordert oder es einen Garten gibt, dann ist sie sofort dabei, aber das ist auch okay und ich könnte sie davon abhalten.

• Also unsere Nachtpause ist recht unterschiedlich, mein Freund und ich gehen beide recht früh ins Bett, dafür muss ich aber für die Frühschicht um halb vier aufstehen und mein Freund fährt immer gegen 6 zur Arbeit, derjenige, der später raus muss, geht morgens mit den Hunden. Dadurch geht Leelou meist morgens kurz mit runter, geht kurz in den Garten und dann geht's wieder ins Schlafzimmer oder am WE mit Herrchen ins Wohnzimmer, der kann nämlich nicht mehr schlafen, wenn er einmal wach ist. Momentan sind es immer so 8-10 Stunden, die ausgehalten werden, aber wirklich dringend ist es dann selten. Snowy dagegen ist es egal, ob es jetzt 8 oder 15 Stunden wären, die nutzt die Gelegenheit, wenn wir Gassi sind und in den Garten pinkeln mag sie nicht. Ich denke mal, dahin werden wir bei Leelou auch noch kommen, irgendwann.

Besuch ist bei uns die große Baustelle, war es aber auch schon bei Snowy, das war der einzige Punkt, der bei ihr noch schwierig war, als Leelou dazu kam. Sie sind zwar eigentlich zu jedem, der an der Tür klingelt, ziemlich freundlich und ich glaub, selbst einen Einbrecher würden sie vermutlich eher totschmusen, als wirklich was zu tun.

Aber die Hibbeligkeit und teilweise auch Anspringen nerven schon und können natürlich auch mal gefährlich werden, Ostern kam die 92jährige Tante meiner Mutter mit zu Besuch, da mussten die Hunde an der Leine bleiben, bis sie gesessen hat. Ansonsten bekommen wir ziemlich selten Besuch und wenn, dann meistens unangemeldet. Mit Leine ist es gut machbar, sie am Anspringen zu hindern, aber irgendwie entspannen sie nicht, bevor sie den Besuch nicht begrüßen durften. Wenn sie ruhiger werden und man sie dann ableint, wird zuerst trotzdem gesprungen, geleckt etc., bevor DANN entspannt wird, da geht man höchstens in den nächsten 3 Stunden mal 'ne Runde von einem zum anderen, um vielleicht doch mal jemanden zu finden, der schmust. Ansonsten wird unter dem Tisch oder dem Stuhl gelegen und geschlafen. Nur diese blöden ersten Minuten kriegen wir noch nicht hin.

Ob es daran liegt, daß wir zwecks Anleinmöglichkeit in den Wohnräumen die Leinen in der Hand halten? Vielleicht würden sie sich leichter beruhigen, wenn sie wirklich komplett alleine auf ihren Decken liegen und ignoriert würden - aber wo binde ich zwei mittelgroße Hunde im Haus an, einer mit 25kg und der andere mit momentan knapp 20, Tendenz steigend? Unsere Tische und Stühle werden dann quer durchs Wohnzimmer gezogen, um zum Besuch zu kommen!

• Gibt es eigentlich 'nen kleinen Tipp, wie ich das Alleinebleiben bei Leelou aufbauen kann? Reicht es, wenn ich mit Snowy in Hörweite (also ein paar Häuser weiter) stehen bleibe, oder bekommt sie das mit? Im Auto bleibt sie schonmal kurz alleine, wenn ich vor oder nach der Hundeschule noch kurz irgendwo rein muss (kurz noch Brot holen oder ein paar Kleinigkeiten) und zuhause bleibt sie 6 Stunden oder so mit Snowy zusammen alleine - aber sie muss ja auch mal ganz alleine zuhause bleiben können und ich sollte nicht warten, bis mal ein Notfall eintritt und ich sie ins kalte Wasser schmeißen muss, indem ich einfach weg bin.
    Ich gebe zu, daß ich dazu bisher zu bequem und faul war :ops: , irgendwas anderes zu üben ist halt interessanter, als mich anzuziehen, den Zweithund anzuleinen und dann 5 Meter von der Haustür entfernt zu warten, um dann nach 2 Minuten oder so wieder reinzugehen.

• Also Socke kann plötzlich Nachts sehr lange durchhalten über 12 Stunden sogar.

Besuch kommt bei uns schon öfter, Socke ist dann total aufgeregt und knabbert dem Besuch an den Händen rum. Wenn er die Leute kennt werden sie freundlich begrüße, wenn nicht dann wird kurz geknurrt und das wars. Wenn er dann so knabbert an ihnen hängt rufe ich ihn zu mir und lasse ihn abliegen, dann kommt er meistens runter, wenn nicht, dann mache wir es eben ein zweites Mal oder wir gehen kurz in einem anderen Raum 2-5 Minuten und er fährt runter und wir können wieder rüber ohne dass er völlig überdreht.

• Ich bin ehrlichgesagt nicht so erpicht drauf, dauernd Besuch zu bekommen. Irgendwie sind wir auch selten zu Hause, sodass man sich unangemeldet fast immer die Nase stoßen würde.
    Schwieriges Thema ;) nicht nur für den Hund.

• Unser Besuch sind meist Schwägerin mit Enkelin oder Schwiegermutter, die beide hier um die Ecke wohnen, viele Handwerker für Angebote in den letzten Wochen und alle paar Wochen kommt mal meine Mutter. Sonst beschränken sich unsere Besucher auch in erster Linie auf Weihnachten, Ostern oder Geburtstage, aber gerade da ist es nervig, wenn man so 10 Personen oder so zusätzlich im Haus hat und neben dem Begrüßen und Bewirten bei jedem neuen Klingeln erstmal versucht, die Hunde einzusammeln und zu beruhigen. Mein Wunschziel ist es, dass sie irgendwann beim Klingeln auf ihre Decke/ins Körbchen gehen und den Besuch ruhig begrüßen, wenn ich sie freigebe, ohne Anspringen, usw. Bei Snowy hab ich das anfangs ziemlich konsequent geübt, hatte da aber fast nur Leute im Umfeld, die auf "Ignorier den Hund bitte, bis sie ruhiger ist!" sofort zum Platz des Hundes gingen, mit ihr schmusten, bis sie komplett aufgedreht war, usw. Vermutlich wäre die Hundeerziehung garnicht so schwierig, wenn man nicht parallel dazu noch die Menschen erziehen müsste!

Wobei ich da Fortschritte mache: Eine Nachbarin vom anderen Straßenende ruft Snowy immer und schmust dann 'ne Runde mit ihr - ist ja völlig okay, solange ich das erlaube! Doof war es, wenn sie am Garten vorbei ging (ca. 60cm hoher Jägerzaun, wird demnächst durch einen höheren, hundegerechten Zaun ersetzt), Snowy im Garten stand und dann ein "Na komm mal her!" kam. Wir haben fast ein Jahr gebraucht, bis wir soweit waren, daß der Hund nicht mehr fröhlich über den Zaun hüpfte, sondern sie nur noch am Zaun entlang hüpfte und die Nachbarin an den Zaun kam, um mit dem Hund zu schmusen! Glücklicherweise kommen sie in den Teil des Gartens ja bisher sowieso nur, wenn ich sie im Auge hab und wir wohnen in 'ner extrem ruhigen Sackgasse, in der wenig Autos fahren.

• Besuch ist bei uns auch so eine Sache...
    Wir bekommen nicht viel Besuch und wenn ist Teddy total aus dem Häuschen und ziemlich aufdringlich. Kommt natürlich drauf an wer zu Besuch kommt, aber im Zweifel leine ich ihn an und er muss bei mir bleiben.

Teddy war heute zum ersten mal sauer auf mich und ist mir aus dem Weg gegangen :D Das hat er noch nie gemacht. Dabei musste er nur eine recht lange Fellpflege inkl Ohren schneiden über sich ergehen lassen. Er hat sich angestellt, als ob ich ihm das Fell abziehen wollte :-/

Liebe Grüße von Svenja und Teddy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!