Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil II

• Zitat

Hä bei "größerem Spaziergang und Klickern" dreht er am Rad? Ich raffs net.... wie sehen denn eure anderen Tage aus?!

Wie alt ist Teddy?

Unsere Tage sehen eigentlich immer so aus. Eine größere Runde und Clickern. Nur wenn das mal eine Woche bei dem Pensum ist, fordert er mehr. Und wenn ein Tag mal viel Action ist, braucht er wieder ca. eine Woche bis er bei dem Pensum ist.
    Teddy ist 10 Monate

Liebe Grüße von Svenja und Teddy

• Zitat

Unsere Tage sehen eigentlich immer so aus. Eine größere Runde und Clickern. Nur wenn das mal eine Woche bei dem Pensum ist, fordert er mehr. Und wenn ein Tag mal viel Action ist, braucht er wieder ca. eine Woche bis er bei dem Pensum ist.
    Teddy ist 10 Monate

Also jeden Tag große Runde und Clickern und einmal die Woche noch ein Tag mit viel Action, damit er ausgeglichen ist? Sehe ich das richtig?

• An ganz normalen Tagen kommen wir so auf 1 1/2-2 Stunden. Klingt nicht viel, und ich ernte immer erstaunte Blicke: Großer, sportlicher, muskulöser Hund - der muss doch sicher MINDESTENS 3 Stunden am Tag raus! :hust: Bei 3h Belustigung pro Tag (Toben, Hundekontakt, Ballspielen, Übungen, ... So "Dauerbelustigung", die bei ihr anscheinend viele Leute erwarten :? ) wäre Shira wieder ein Nervenbündel.

Wir gehen morgens 15-30 Minuten, Mittags 30-60 Minuten und Abends 15. Meistens so ein bisschen ausgeglichen: Wenns morgens nur die 15-Min-Runde an der Leine gibt, gibts Mittags ne große Runde, auch mal inkl. toben mit Kumpels; gehts morgens direkt die 30 Min Freilauf-Runde übers Feld, gibts Mittags eher nochmal ne kürzere Runde, dann oft mit Ballspielen, Übungen, ... Die Abendrunde ist immer die Gleiche. Und die Mittagsrunde versuche ich zumindest an 1-2 Tagen pro Woche mal in anderem Gebiet zu drehen, fahre dafür auch mal mit dem Auto raus.
    Gassirunden sind bei uns auch eher sparsam spannend gestaltet. Sie läuft gerne frei, schnüffelt, düst mal ne Runde und badet - dann ist sie schon glücklich. Zusatzbelustigung ist für sie total optional. Hat sich nur eingeschlichen auf der nächtlichen Runde nochmal ein paar Meter Fußlaufen zu üben oder Katzen zu clickern :D

Mittlerweile (wie gesagt, sie ist 3 1/2) sind wir so weit, dass sie eigentlich sowohl mit "viel" als auch mit sehr wenig Programm total ausgeglichen zuhause ist, keine Erwartungshaltung oder Hibbeligkeit zeigt und sich dafür über so ziemlich alles freut, WENN wir mal was spannendes machen. Für MICH total perfekt, so habe ich kein Problem und kein schlechtes Gewissen und auch keinen angespannten Hund.

• Zitat

Also jeden Tag große Runde und Clickern und einmal die Woche noch ein Tag mit viel Action, damit er ausgeglichen ist? Sehe ich das richtig?

Ganz genau so :)

Ich habe eben das Gefühl, dass er diesen einen Tag Action die Woche braucht um die Tage darauf wieder richtig runter kommen zu können.

• Zitat

Bonnie ist das zweite Mal läufig.
    Hat einer von euch Erfahrungen gemacht mit einer gelben Schleife an der Leine? Verstehen das andere Hundehalter? :???:

Also ich habe noch nie davon gehört. :???:

• Ich denke ich werde mich nun mal mit meiner wild gewordenen Bestie bei euch einreihen.
    Meine Lola ist ca 15Monate jung und tanzt uns leider immer wieder auf der Nase herum und macht sich dabei leider nicht so einen tollen Ruf hier unter den Hundeleuten.

Sie will andere Hunde im Spiel grundsätzlich maßregeln, was manchen Hunden nunmal nicht passt und die dann nach ihr schnappen.... da macht sie dann natürlich mit.... und so schautelt es sich dann leider hoch..... Nachdem jetzt leider ein Hund blutig aus so einer Situation raus ist, lasse ich sie nur noch mit Hunden laufen, die ich kenne und wo ich weiß, das ihre Schwelle etwas höher liegt.
    Dazu kommt ihre Leinenaggression, die ich mommentan aber immer besser in den Griff bekomme.

Nur was mache ich mit dem Maßregeln... buhhhuuuu

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!