Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil II
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Zitat
Zu dem Welpen:
Klingt wie Layla anfangs. Total Streber, konnte alles sofort, hat alles gemacht, war gerne auf Achse (worauf ich aber nicht in dem Maße eingegangen bin, wie du) und dann kam die Pubertät und die Festplatte ist quasi gelöscht.
Ich würde an deiner Stelle lieber zusehen, dass der Hund lernt Ruhe zu halten und sich auch mal langweilt ohne hysterisch zu werden.
Das versuche ich.
Ich gehe nicht darauf ein, aber man merkt seine Langeweile so sehr, dass ich mich dann wieder frage ob es doch nicht genug ist.
Es ist nicht so, dass ich ihm immer ein Beschäftigung biete.
Das läuft viel nebenbei, beim Spaziergang.
Er bleibt ohne Probleme mal alleine. Nicht lange, aber nach dem Gassi gehen, wenn er müde ist, kann ich ohne Probleme eine knappe Stunde weg sein.
Er liegt dann so dort wie man ihn verlassen hat.Da komme ich zum nächsten Problem, worauf ich mir keinen Reim machen kann.
Alleine bleiben geht ohne Probleme, aber ausgeschlossen werden geht für ihn gar nicht.
Ein paar Beispiele dazu:
Freitag Abend, Opa kommt vorbei um auf Kind und Welpen aufzupassen weil Mutti mal Freizeit braucht.
Wir waren zuvor die ganze Zeit im Garten und er hat kurz vorher sein Geschäft erledigt. Groß und Klein.
Kaum verlasse ich das Haus, pinkelt er in den Flur.Gleiches vorgestern.
Wir waren draußen, danach bin ich mit Kind ins Kinderzimmer um zu spielen.
Er darf nicht mit rein, wegen den ganzen Kleinteilen und das Kind fühlt sich auch schon vom Thron gestoßen, also ist nur unsere Zeit ohne Welpen.
Tür zu, der Welpe kann sich im Rest des UG frei bewegen (bis auf Badezimmer).
Nach 5 Minuten will ich uns was zu trinken holen und es liegt eine Pfütze vor der Tür.Und genau dasselbe heute Abend.
Ich gehe mit Kind ins Badezimmer und schließe die Tür.
Komme ich wieder raus liegt eine Pfütze im Wohnzimmer.Er macht sonst gar nicht ins Haus, nur in Situationen wo ich gehe und er nicht mit darf.
Als wenn es eine Trotzreaktion ist.
Wie kann ich ihm das noch austreiben? -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil II* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Hallo, das ist ein Baby!!!! Dem muss nichts ausgetrieben werden!
Das ist ein Zeichen von massivem Stress, das darauf hindeutet, dass das Programm zu viel ist!
Er ist gerade von den Geschwistern und der Mama weg, möchte beim Rudel sein und wird natürlich ängstlich, gestresst, wenn er ausgeschlossen wird! -
Zitat
Hallo, das ist ein Baby!!!! Dem muss nichts ausgetrieben werden!
Das ist ein Zeichen von massivem Stress, das darauf hindeutet, dass das Programm zu viel ist!
Er ist gerade von den Geschwistern und der Mama weg, möchte beim Rudel sein und wird natürlich ängstlich, gestresst, wenn er ausgeschlossen wird!Aber wieso bleibt er komplett alleine und hat gar keinen Stress?
Wenn wir daheim sind und die Tür zu machen hört er uns ja wenigstens.Als Opa, den er kennt, aufgepasst hat durfte er ja dabei sein.
Mit Kind und Opa, halt nur ohne mich.
Da wurde er nicht ausgeschlossen. -
Weißt du, ob er Stress hat? Du bist ja nicht da. Er muss sich ja in sein Schicksal Fügen, wenn keiner da ist.
Was würde denn ein menschenkind machen, wenn die Mutti mit dem Geschwisterkind in dem spannenden Raum ist, und es als einziges nicht dabei sein kann?! Dann hört er stimmen, rennt rum, ist aufgeregt und dann muss er eben Pipi.
-
Zitat
Weißt du, ob er Stress hat? Du bist ja nicht da. Er muss sich ja in sein Schicksal Fügen, wenn keiner da ist.
Was würde denn ein menschenkind machen, wenn die Mutti mit dem Geschwisterkind in dem spannenden Raum ist, und es als einziges nicht dabei sein kann?! Dann hört er stimmen, rennt rum, ist aufgeregt und dann muss er eben Pipi.
Ja, weiß ich deshalb, weil ich einmal die webcam habe laufen lassen und ihn mir auf dem Handy angesehen habe.
Komplett entspannt auf seinem Platz geblieben und geschlafen.
Obwohl er mitbekommen hat, dass ich gehe. -
-
Vielleicht solltest du ein eigenes Thema aufmachen. Das sprengt etwas den Rahmen hier.
-
Ich schließe mich an - in allen Punkten. Der Welpe wird so, wie dein Nickname sagt, wenn du versuchst ein Baby "auszulasten". Gerade und vor allem hochtriebige Arbeitshunde müssen erstmal GAR NIX an Auslastung haben, sondern Ruhe lernen. Und Frustrationstoleranz. Klar, ein bisschen rumquirrlen, aber sehr in Maßen und "spazieren" würde ich auch nicht. Eher mal 20 Minuten auf einem Wald - oder Feldstück sein, gemeinsam erkunden - ab nach Hause. Schlafen. Verarbeiten. Überforderte Hunde in der Prägephase werden gerne neurotisch.
Ein Baby kann seinen Schließmuskel rein faktisch noch nicht kontrollieren. Das kann also mal klappen, mal nicht. Und warum er wann Stress hat, das kann unterschiedlichste Gründe haben.
Und ein eigenes Thema wäre angebracht.
@mulatsi
Ja, mich würde es schon interessieren, wie es bei euch weitergeht. Auch wenn sonst keiner reagiert hatte. -
@ SteffiStuffi: stell dir mal vor, du wärst der Eigentümer dieser Häuser. Sowas haben ja auch Mehrfamilienhäuser. Würdest du es gut finden, wenn jeder seinen Hund an dein Haus pinkeln lässt?
Vermutlich nicht.
Und den meisten anderen Menschen geht's genauso. Sie wollen einfach nicht, das Hunde an ihr Eigentum urinieren.Und wg Assi-Gegend: kommt ja auch scheinbar drauf an, wie die Bewohner mit der Umgebung umgehen.
@ Mutlatsi mich würde es auch interessieren.
Auch wenn Mia noch nie markiert hatGesendet mit Tapatalk
-
Hallo!
Zum Rüdenmarkieren kann ich nix sagen ... aber Luna markiert jetzt auch, seit der Läufigkeit und auch jetzt wo die wieder weg ist ... Naja, wir leben sehr ländlich - überall ist Gras und da es sehr wenige Hunde hier gibt, ist es auch egal wo sie hinmarkiert ....
An Hauswände und so pinkeln lassen find ich auch sehr ekelig ... aber ich wohn schon sooo abgelegen, dass ich mir da sowieso viel nicht vorstellen kann vom Stadtleben (unser Dorf hat 170 Einwohner, die auf ein Tal und zwei Hügeln verteilt sind .... ).
___
Trockenfutter / Kotzen ... hatte Luna auch mal, als sie beim Fressnapf zu viel davon erwischte ... daheim gibts Trockenfutter bei uns nur eingeweicht ...
___
Welpen: ich hab ja nen Border - eine der Arbeitsrassen schlechthin ... und ich kanns bestätigen. Der Welpe muss erst mal Ruhe haben und Ruhe und Ruhe ... zb. wird bei uns im Haus NIE gespielt ... Nix .. auch kein Kommando trainiert oder so (bis auf die, die halt im Haus sein müssen, wie am Platz, runter von der Couch und aus (zum ausspucken von Kinderspielzeug).
____
Gute Besserung an Blitz und dass sie bald wieder die alte ist .... Solche sinnlosen Verletzungen sind echt doof.
___
Ansonsten waren wir am Samstag trainieren (Hütetraining). Naja, jedenfalls bin ich jetzt auch der Meinung, dass meine Schafe daheim zu schwer für die Maus sind (vor allem in der Kombi mit mir - auch Anfängerin beim Hüten). Jetzt tausch ich die mal gegen andere eigene aus und schau weiter.... Auf der anderen Seite hat Luna am WE ganz toll mit mir die Ziegen von der Weide heimgebracht und am nächsten Tag wieder hin (ca. 600 Meter pro Weg)...
lg
-
Danke
Blitz scheints wieder besser zu gehn, sie humpelt nicht. Wir waren doch beim Agi. Meine Trainerin hat auch nix gesehen, aber es gab nur Agi light. Kontaktzonentraining, Handlerfokus und Manoeuver ueben, mal Tunnel und 1. Training an der Wippe. Kein Rennen, kein Springen, kein Zergeln, nur ganz ruhig.
War halt ihre letzte Stunde, da wollte ich schon hin, notfalls ohne HundWarum gehst du nicht in den Welpenthreaf? Das hier ist ein Junghundethread.
Mein BC durfte eines lernen: Ruhe, Ruhe, Ruhe und auf Kommando runterkommen -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!