Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil II

• Hilde liebt Wasser, geht auch rein, so dass sie ganzkörper nass ist und hält sich ewig drin auf - aber richtig geschwommen ist sie noch nicht. Ich denke ich werde mit ihr im Sommerurlaub zusammen ins Meer gehen, dann wird sie schon schwimmen.

• Layla liebt Wasser! Richtig geschwommen ist die erst ein paar mal, aber nass ist sie trotzdem komplett, weil sie am liebsten im Highspeed am Ufer langrennt, dass es richtig spritzt und dann den Kopf ganz reinsteckt.
    Zum Glück trocknet sie irre schnell, sodass ich sie meistens baden lasse.

• Karlie schwimmt oft und gerne. Minimum sind so etwa 2Grad. :hust:
    Sie macht das schon seit sie ein paar Monate alt ist, wie wohnen im Prinzip nur an Wasser und ein anderer Hund ist dann da rein und Karlie hinterher. Im Sommer springt sie immer auf der Hundewiese ins Fleet.

Sent from my iPhone using Tapatalk

• Quintus war am Wochenende überhaupt das erste mal in einem Bach (eher Bächlein, max. 10 cm Wasserhöhe :D ) und das auch nur mit viel Überwindung. Als er dann mit allen vieren drinstand blieb er erstmal wie angewurzelt stehen und hat nicht gerade glücklich geschaut. Er ist dann auch gleich wieder raus. Scheint irgendwie nicht so ganz seins zu sein. :lachtot:

• Meine gehen gern ins Wasser (bei Kalle gehoert in den Satz noch ein 'endlich', der hat naemlich Tobschsanfaelle bekokmmen wenn er frueher nass geworden ist) und spielen da. Geschwommen wird aber nur wenn ich was reinwerf.

• Hallo!

Uns gibts auch noch .... Luna hatte letzte Woche ihren ersten Geburtstag.

Es läuft alles wirklich prima. Im Haus ist sie super - sie liegt wo rum, man merkt sie kaum. Ab und an ist sie nachts unrein ... aber so ein Plastikboden hat auch Vorteile ;-)

Sie bekommt eigentlich nie Leckerlies, kein Knabberzeugs (ausser halt die Knochen von der Barfration). Gefüttert wird übrigens jetzt alles, trocken, Nassfutter und Barf ....

Alleinbleiben tut sie zwar, aber es ist nur seeeehr selten notwendig. Sie leidet dann allerdings schon und liegt die ganze Zeit am Fenster und schaut, wann wir wieder kommen.

Beim Spazierengehen ist sie super. Wir gehen fast nur offline. Sie bleibt auf Kommando am Gehsteig, läuft zwar vor, bleibt aber an Strassenübergängen liegen, bis ich das Auflösommando gebe. Nur wenn sie andere Hunde sieht, läuft sie schon mal los. Ist aber bei uns seeeeeeeeeeehr selten. Wir gehen fast nur Feldwege. Durchs viele offline gehen, geht sie nicht perfekt an der Leine, aber sie zieht auch nicht ständig ...

Sie meldet jeden Fremden. Aber sie ist kein Kläffer.

Beim Hütetraining sind wir voll dabei - seit gut einem Monat trainieren wir wirklich täglich. Es läuft so lala ... morgen gehts wieder zur Trainerin. Einiges geht aber sehr gut. Zb. hat sie schon einen Ziegenumtrieb allein mit mir gemacht. Sie kann super Tiere in die Ecke der Weide drängen, damit ich mir das was ich brauch leicht rausfischen kann ... Bei den Schafen ist sie noch viel zu hektisch, das überträgt sich auf die Schafe, die dann auch hektisch werden, wodurch Luna noch hektischer wird .... :headbash: Aber sie beschützt mich auch extrem. Dadurch hab ich auch null Angst (aber noch immer Respekt) mehr, wenn ich allein bei den Schafböcken bin. Weil ich weiss im Notfall, tät sie ohne Rücksicht auf sich selbst zu mir helfen ... (und zwar von allein).

Sie ist wirklich mein perfekter Traumhund geworden. Nur beim Hüten haben wir noch einige Baustellen. Aber das ist ja aufgrund ihres Alters mehr als normal.

___

Schwimmen tut sie allerdings nicht ... sie geht nur immer bis zum Bauch rein ;-) Dabei hab ich ne Weide direkt an nem Rückhaltebecken und da spielt sie fast täglich.

Jessi: wann zieht ihr um und jetzt wirklich nach D zurück??? Blitz sieht super hübsch aus, hab die letzten Fotos gesehen ;-)

lg

• Wie schön, dass Luna sich so gut macht. Alles gute nachträglich noch zum Geburtstag! :)

Ruby nimmt übrigens ansonsten auch jede Pfütze mit und mittlerweile kennt sie auch die Bachläufe auf einigen unserer Runden und rennt da dann immer schon mal hin auch wenn sie noch einige Meter entfernt sind. xD Aber sie ist dann auch abrufbar falls irgendwo was sein sollte. Ich finde das immer total süß wie sie sich freut wenn es irgendwo Wasser gibt durch das sie traben kann... ^^

Gesendet von meinem LG-E975T mit Tapatalk

• Skadi: Jein ... ist halt so, dass sie hauptsächlich dann frisst, wenn wir schlafen gehen (auch wenn das Futter schon stundenlang vorher da stand). Es ist ja nicht soooooo oft - ca. alle 3 Wochen mal - kam aber auch mit der Läufigkeit und jetzt leichten Scheinträchigkeit wieder ... Ich finds nicht toll, aber ist auch kein Weltuntergang für mich ...

Gefühl: ja so wassergefüllte Gräben liebt Luna auch - toll wenn die so richtig schön gatschig sind und sie dann nach Schlamm riecht ;-)

• Wenn ein Hund rein macht weil er so spaet erst frisst, wuerde ich (ich ganz persoenlich) schauen, dass frueher gefressen wird. Und wenn man da nicht will, dann hungert man eben (natuerlich nur wenn der Hund gesund ist!!). Ich wuerd einen Vogel bekommen, wenn ein Hund in dem Alter nachts noch rein macht - ausser eben bei Krankheit, nach einer OP, etc. :ka:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!