Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil II

• Zitat

Hallo, darf ich mich bei euch einreihen?
    Ich habe einen 8-Monatigen Sheltiejungen hier sitzen, der so langsam aber sich munter vor sich hin pubertiert. Kommandos, die schon sehr zuverlässig funktioniert haben werden mittlerweile gerne mal ignoriert und bekannte No-Gos einfach als nicht existent angesehen. Trotzdem macht es unheimlich viel Spaß mit dem kleinen Fellmonster. :D

lg
    Susanne

Noch ein Sheltie, wie schön :)
    Herzlich Willkommen! ;)

Liebe Grüße von Svenja und Teddy

• Mit dem Dummy habe ich auch schon versucht. Den findet er aber total doof, es sei denn das ist der Futterdummy mit Frolic drin. Leckerlis werfe ich ihn schon oft ins hohe Gras, in Büsche, Laubhaufen oder verstecke die mal zwischen Steinen etc.
    Meine Schwägerin hat mal ihren Schal beim Fahrradfahren verloren, der Lag dann so halb im Hohen Gras und Spike hat den gefunden. Ich habe den gar nicht gesehen aber der Dicke ist sofort hin gelaufen und hat den geholt. Wir haben aber nicht gezielt danach gesucht, ich wusste erst gar nicht, dass sie den überhaupt verloren hat.

Das mit dem alleine bleiben bekommst du sicher auch hin =) Ich kann mit Spike übrigens wieder an der Hauptstraße spazieren gehen, ohne dass er nen halben Herzanfall vor Angst bekommt. Er ist gestern zum ersten mal seit bestimmt 1,5 Wochen freiwillig da lang gegangen :gott: Hält wahrscheinlich wieder so lange bis ein lautes Motorrad vorbei kommt :muede:

Herzlich Wilkommen Javaa :D Ich finde Shelties total toll.

• Der blöde Floh hat mich gerade wieder erschreckt. Sie hat mit ner Wespe gespielt, die sich in unseren Flur verirrt hatte. Ich hoffe mal sie hat sie nicht gestochen. Dann hätte Mia bestimmt gequickt und hätte sich nicht weiter die Wespe ruhig angeguckt, oder? Ich muss jetzt zur Uni und will den Zwerg eigentlich nicht alleine lassen :/

• Oh jaaa, fliegende Tiere... wir haben hier eine Stubenfliege, und mein Jungspund tickt vollkommen aus. Wenn er die vor der Nase hat, gibts kein Halten mehr, über Tisch und Bank und Sofa (und sogar über die Kinder) wird gerannt, um das "Ding" zu erwischen. Gestern ist er voll gegen die Wand gerannt, weil da ein kleines gebohrtes Loch ist (da wird jedes Jahr der Weihnachtsbaum gesichert) - und er meinte, das wär nun die Fliege.
    Ich hoff das legt sich, denn soooo geht das nicht.
    Und bis ich reagieren kann, ist er eh schon wieder ganz woanders, und bis ich dann da bin, ist die Fliege auch schon wieder weg und Hund ist wieder ruhig. Also hab ich irgendwie kaum eine Chance, da gross einzuwirken... leider. Oder habt ihr einen Tipp - die ganze Aktion dauert meist nur 2-3 Sekunden. Aber dann sieht und hört er gar nix anderes außer der Fliege...oder kapiert er das in nächster Zeit und wird von selber ruhiger? Zum Glück ist er klein und wiegt nur 7,5 Kilo - nicht auszudenken, wenn er ein Bernhardiner wär :D

Liebe Grüße,
    Manu

• Ich wollte mal in die Runde fragen, was ihr momentan so füttert und warum und worauf ihr da achtet und was ihr gar nicht füttern würdet. Bezieht sich jetzt nur auf Trockenfutter und Adult =)

• Seit sie 9 Monate ist, bekommt sie das Adult Lamm von Naturavetal und Frischgekochtes. Der nächste Sack ist das "Sport" von Naturavetal.

Bis zum 9. Monat Naturavetal für Junghunde und Josera Kids. (ganz am Anfang als Welpe noch je ein kleiner Sack Köbers und Bio Bosch - und Dosenfutter und ab und an was Frisches)

Ich achte auf ausgewogene Werte, gerade was die Werte betrifft, die beim Knochenwachstum eine Rolle spielen, auf Rohasche unter 8% wegen der Nieren und auf möglichst wenig Chemie. Beim Naturavetal ist es halt super, dass es komplett auf synthetische Zusätze auch Vitamine verzichtet. Josera ist der Allrounder, der irgendwie immer super vertragen wird und leicht zu beschaffen. Köbers ist immerhin auch nicht konserviert, hat regionale Produkte und ist ein sehr "reines" und einfaches Futter, was ich sehr gut finde.

Bei Adultfutter gucke ich auch jetzt noch auf die Werte - vor allem ob die Energie ausreichend ist, das Eiweiss nicht zu hoch (habe jetzt letztens eine Studie zu Mammatumoren und zu hoher Eiweisszufuhr im 1. Lebensjahr gezeigt bekommen - erhöht das Risiko, wusste ich vorher auch nicht, aber ich bin schon lange für ausgewogene Werte) und ob die Menge und das Verhältnis von Ca und P passen.

• Wir füttern real nature wilderness Fisch (zur Zeit ein kleiner Sack Huhn und Fisch, mag der werte Herr aber nicht).
    Als Alternative steht hier Platinum.
    Mir ist es wichtig, das ich das Futter einweichen kann (empfindlicher Magen) und noch viel mehr: Das Emi das Futter verträgt.
    Das ist ein wahres Roulette bei ihr.
    Dose verträgt er nicht wirklich, aber was Solls :)

• Josera Ente und Kartoffel wird hier gefüttert und super vertragen. Ich finde den hohen Fleischanteil gut und Josera ist einfach von der Preis-Leistung für mich unschlagbar. Habe auch das Gefühl Ruby ist gesättigter und ruhiger von diesem Futter als von Optiness, das gab es hier vorher. Das hat einen sehr geringen Proteinwert und das finde ich jetzt im nachhinein doof.

Alternativ würde ich auch Acana oder auch Wolfsblut geben aber das übersteigt leider mein Budget...

Was es hier nie wieder gibt ist Bosch (wurde schlecht vertragen..) aber auch sorten wie Pedigree, Royal Canin, billiges Disounter Futter usw. werde ich nicht füttern. Kann ich mich einfach nicht mit anfreunden.

Gesendet von meinem LG-E975T mit Tapatalk

• Noa kriegt aktuell noch Bestes Futter und da die Royal Rings. Das ist aber fast leer und dann darf sie auch vom Wolfsblut mitfressen.
    Da kriegt Enya grad das Alaska Salmon und hat ne super Haut :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!