Unsere Probleme mit Bowie
-
Ich habe diese Methode schon öfters in Büchern und im Internet angelesen. Ich musste bei keinen meiner Hunde das ADT stark anziehen aber bei manchen war es hilfreich.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Unsere Probleme mit Bowie*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Ich habe diese Methode schon öfters in Büchern und im Internet angelesen. Ich musste bei keinen meiner Hunde das ADT stark anziehen aber bei manchen war es hilfreich.
Danke, das reicht mir als Antwort ! -
Hallo,
ich glaube ich weiß, wer diese Methode anwendet. Googelt mal unter Hundewelten. Die haben hier auch einen Link.
Ich denke solche ein ADT sollte man nur mit einem erfahrenen Trainer ausüben, und auch nur, wenn der Hund wirklich dominant ist. Oft wird unsicherheit, falsche Führung als Dominanzproblem ausgelegt.
Gruß Henner
-
In den meisten Fällen liegt nicht wirklich eine Dominanz vor. Es herrscht beim Hund eine gewissen Unsicherheit wo er hingehört. Deswegen hilft das ADT auch bei geringerer "Dominanz". Jedoch wie schon geasgt sollte man dem hund eine ausgleich möglichkeit bieten. Wie zB. Agility.
-
Hi
Hui, in einem Leben mit echt vielen
Hundekontakten kann ich mich
kaum an zwei wirklich dominante Hunde erinnern.
Da kommt man, nach meinem Dafürhalten, nicht mal auf
ein Promille.
Das, weiter oben
angeführte, eine Prozent war wohl einfach
nur lieb gemeint.
Hunde sind halt furchtbare Opportunisten, die Schwäche
und Unfähigkeit ihrer Halter gnadenlos ausnutzen.
Das äußert sich in wahnsinnig vielen verschiedenen
Verhaltensformen, die oft als Dominanz ausgelegt werden.
Ich bin echt kein Fan davon, hundliches Handeln,
daß durch unendlich viele Aspekte ausgelöst wird,
so einfach in einem Wort zusammenzufasen.
Ich wüsste ganz gerne, wie genau Dominanz definiert
wird.
Viele Grüsse -
-
Zitat
Hunde sind halt furchtbare Opportunisten, die Schwäche
und Unfähigkeit ihrer Halter gnadenlos ausnutzen.
Das äußert sich in wahnsinnig vielen verschiedenen
Verhaltensformen, die oft als Dominanz ausgelegt werden.
Ich bin echt kein Fan davon, hundliches Handeln,
daß durch unendlich viele Aspekte ausgelöst wird,
so einfach in einem Wort zusammenzufasen.
Ich wüsste ganz gerne, wie genau Dominanz definiert
wird.
Zum Thema Opportunisten stimme ich dir voll zu. Leider ist das unvereinbar mit dem demokratischen Denken der (meisten) Menschen.
Und leider ist der Begriff "Dominanz" mittlerweile in aller Munde.
Ein echtes Unwort, gegen das sich mittlerweile viele Fachleute (z. B. Bloch, Feddersen-P. ...) aussprechen.
Dominant kann nur sein, wer ein Gegnüber hat, dass sich dominieren lässt und Dominanz ist keine Charaktereigenschaft eines Hundes, sondern immer situationsabhängig (so hab ich es vor kurzem gelesen, war - glaub ich - Bloch und die Meinungen von F.-P. und anderen decken sich damit).Was das hungern lassen betrifft:
wer das wirklich durchziehen kann, hat in meinen Augen weder Herz noch Verstand.
Ich würde eher eine Kürzung, aber nicht das völlige Streichen, des Futters bevorzugen und das Futter, welches noch gegeben wird, nur noch in Form von Leckerchen geben (für erwünschtes Verhalten). Auch wenn mich manche wahrscheinlich am liebsten wieder steinigen würden dafür :shock:
Wenn ein Hund drei Tage lang nichts frißt, ist er entweder krank oder steht massiv unter Streß.ZitatWow, back to the roots ?? Hundeerziehung wie vor 50 Jahren !!
Das sehe ich ähnlich.
Siehst du, es gibt doch noch einen, der schlimmer ist als ich *wasbinichfroh* :wink: -
Immer wieder interessant, wie sich manche Threads mit zunehmender Seitenzahl verändern !!
Ich werf da mal provokant einfach so, vollkommen unbeteiligt meine Meinung in den Raum:
Wie tief muß ich sinken, einen Hund bewußt hungern zu lassen, um ihn dann mit der lebenswichtigen Gabe von Futter zu erpressen, ein von mir erwünschtes Verhalten zu zeigen !!??
Wer hier keine anderen Möglichkeiten findet gehört ins Steiff-Tier-Forum !
Hungrige Grüße
staffy -
das adt-training, wie andreasz es beschrieben hat, erinnert mich an die veralteten methoden der cowboys ihre pferde einzureiten: es wird so lange geschlagen und gequält bis sein willen gebrochen ist. natürlich wird der hund nicht geschlagen, aber auf eine ähnliche art psychisch gequält.
ZitatWie tief muß ich sinken, einen Hund bewußt hungern zu lassen, um ihn dann mit der lebenswichtigen Gabe von Futter zu erpressen, ein von mir erwünschtes Verhalten zu zeigen !!??
dem stimme ich voll und ganz zu!
mit diesem "training" schafft man sich keinen partner, sondern einen untergebenen
-
****neu****
also wir haben nicht nur viel jetzt mit bowie geübt sondern auch an uns, weil mir waren da noch ein paar Kleinigkeiten aufgefallen und siehe da, sind diese Fehler behoben, ist alles super...
Ich habe gemerkt, das wir immer den Fehler gemacht hatten, das wenn andere Hunde z.B. kamen, wir ihn kürzer nahmen oder ähnliches...Hallo,
also die Methode mit dem wenn er zieht und einfach mal die Richtung wechseln klappt schon ganz gut, auch wenn die Leute uns heute komisch angeschaut haben
Sein Futter bekommt er nur noch, wenn er vorher sitz oder platz gemacht hat und dann auch nur, wenn ich ihm das Freizeichen gebe...
Dann werden nur noch Spiele gespielt, die man am besten zusammen spielen kann
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!