Welches Trockenfutter?

• Bestes Futter und Platinum geben den Fleischgehalt in frischem Zustand an. Orijen dagegen gibt den getrockneten Zustand an. Die 70% Fleisch bei Platinum sind in getrocknetem Zustand also nur noch 23-25% in der Trockenmasse.
    Die anderen Zutaten enthalten außerdem auch Proteine.

• Oh danke, darauf habe ich gar nicht geachtet.... ist aber auch manchmal nicht direkt deklariert :roll: (Wie steh es übigens mit Wolfsblut? Habs da auch nicht gelesen)
    Bleibe aber trotzdem noch stutzig. Habe jetzt mal alles grob umgerechnet in Trockenmasse s.u.

Orijen: Fleischanteil 80% - Rohprotein 35%
    Bestes Futter 1: Fleischanteil 20% - Rohprotein 30%

Ein Unterschied von 60 im Fleischanteil aber nur 5 im Rohprotein?

Heißt das, dass Bestes Futter vermutlich vollgesetopft ist, mit z.B. pflanzlichen Proteinen?
    Oder dass die 80% Fleisch bei Orijen so minderwertig sind, dass "nur" auf 30 kommt?

Gibt es da nicht so eine Rechnung, mit der man ausrechnen kann, ob die Analyse logisch ist?

• Ich bin auch auf der Suche nach einem Trockenfutter, das einen hohen Fleischanteil hat, möglichst ohne Mais und billiger ist als Wolfsblut. Gibt es sowas? Ich habe schon mehrere Marken durchstöbert, zB Josera, aber das hat ja keine wirklich guten Inhaltsstoffe.. außer diese eine Sorte, die ja auch teurer ist. Wolfsblut kostet ja um die 60 Euro für 15 kg.. also falls ihr einen Tipp habt, würde ich mich sehr freuen!

• Ich finde die Inhaltsstoffe von Josera schon gut. ;) Ist halt ne Frage des Standpunktes.

Schau doch mal ob dir Reinfleischdosen mit einer Vitamin-Mineralmischung und Gemüse und KH dazu "selbstgemacht" was bringen im Preis. Fleisch kostet Geld (mMn leider viel zu wenig aber das ist eine andere Sache) - daher wird ein Futter mit viel Fleisch nie sehr günstig sein können.

• Zitat

Ich finde die Inhaltsstoffe von Josera schon gut. ;) Ist halt ne Frage des Standpunktes.

Schau doch mal ob dir Reinfleischdosen mit einer Vitamin-Mineralmischung und Gemüse und KH dazu "selbstgemacht" was bringen im Preis. Fleisch kostet Geld (mMn leider viel zu wenig aber das ist eine andere Sache) - daher wird ein Futter mit viel Fleisch nie sehr günstig sein können.

Ich hab irgendwie Josera Optiness übersehen, das ist ja sogar ohne Mais. Ansonsten ist da überall Mais drin. :???:

und danke für den Tipp!

• Zitat

Ich bin auch auf der Suche nach einem Trockenfutter, das einen hohen Fleischanteil hat, möglichst ohne Mais und billiger ist als Wolfsblut. Gibt es sowas? Ich habe schon mehrere Marken durchstöbert, zB Josera, aber das hat ja keine wirklich guten Inhaltsstoffe.. außer diese eine Sorte, die ja auch teurer ist. Wolfsblut kostet ja um die 60 Euro für 15 kg.. also falls ihr einen Tipp habt, würde ich mich sehr freuen!

Ich fütter Marp holistic. Ist recht neu, aber sehr hoher Fleischanteil. Weiß aber nicht, ob es günstiger ist als Wolfsblut...

• Zitat

was haltet ihr von der LATINUM Nassnahrung? :Hilfe: oder gibt es da bessere für den preis?

Ja meinte ich!! Des ist die sch... autokorrektur vom iPad.ö

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!