Tu ich meinem Hund was gutes? (Futter)

  • Guten Abend,


    ich dachte ich melde mich auch mal mit meinem kleinen Yorki, da es eventuell doch die ein oder andere alternative gibt.


    Also er bekam als Welpe Josera, hatte aber auch keinen leichten Start immer durchfall usw. Tierärztin hatte dann mal Royal Canin empfohlen (da war er ca 6 Monate), ein Packung gratis mitbekommen jedoch auch das wurde nicht so richtig angenommen, er mochte es auch kaum. Immer dünn, immer blubbern im Magen. :(


    Also mit der Fressnapf Hausmarke versucht (mit dem 7 Monat), läuft dank sensitive bisher einwandfrei, er hat seltenst durchfall, seltenst Probleme das er länger braucht, also es zu fest ist.
    (aber er sortiert sein Trockenfutter, welches ich mit Nass mische sowieso meistens aus) :???:


    Allergietest ohne Befund.


    Natürlich bin ich jetzt 2 Jahre dabei, aber überlege schon ob ich ihm auch eine alternative anbieten kann. Merke ja sofort, dass wenn er mal was anderes gefressen hat, Beispiel eine Wurst vom Metzger, dass er sofort wieder Probleme hat.


    Fazit: Dabei bleiben und andere ignorieren, die Select Gold schlecht reden? :roll:


    Ich fahre zwar anscheinend bisher gut damit, er hält seine 4kg, bekommt aber auch seine Portion abgewogen, da er ein kleiner Nimmersatt ist.


    Also warum ich schreibe, ich würde ihm gerne auch mal was anderes geben und bin auch etwas unsicher ob die Auswahl denn genug Abwechslung bringt, weil er keine Mischung mit Kartoffeln frisst.


    Er bekommt in der Regel:
    2 x täglich fressen: 66g Nass, ca 35-40g Trockenfutter dazu gemischt, also rund 400g täglich und abends vorm schlafen gehen ein Denta Stix (auch umstritten, aber ich habe eine deutliche Verbesserung von Zahnstein bemerkt, aber er kaut ihn auch als wäre er für ihn gemacht)


    Und ja sollte ihn nicht mit Denta vollstopfen, aber er steht abends davor will einen frisst ihn und schläft danach bis morgens durch.


    Da wickelt er mich also voll und ganz ein.


    Gruß sunlord

  • Bitte Misch das Nass nicht mit dem Trockenfutter :gott:


    Ansonsten hat Mira auch die ersten Monate das Trockenfutter von SG bekommen und gut vertragen, das Nassfutter allerdings nicht.
    Mit ca. 1 Jahr hab ich ab und an mal 200g Rinderhack gefüttert das hat sie auch gut vertragen (davor wie bei dir immer sofort reagiert wenn es etwas anderes gab)
    Heute wechseln wir sehr oft und ihr geht es super :)


    Wir füttern Hauptsächlich Nass Terra Canis womit sie ein super weiches fell bekommt, davor hatte sie beim Trofu immer Borstiges Fell :)


    Ansonsten gibt es das Getreidefreie Josera was von Preis/Leistung gut ist wie ich finde.


    Roh füttern wir auch (mochte sie nach einer weile nicht mehr täglich) ab und an heute noch ;)

  • Ich würde die Dentastix weg lassen und was vernünftiges zu kauen anbieten.


    Das Select Gold finde ich persönlich einfach zu teuer für das was drin ist.

  • @ Miralady


    Josera, egal wie hat er nicht vertragen, daher auch kein zurück. Einzig und allein mit Seppl spielt er heute noch =)
    Sein Fell würde ich als weich einschätzen, und die Farbe nun ja schwankt mal schwarz mal gräulicher.


    Wenn ich nicht mische frisst er es fast gar nicht :(
    Und weglassen, mag ich Trockenfutter eigentlich auch nicht.


    ----------------------------------------------


    @ Lionbonnie


    Wenn es nach mir ginge, würde ich ihm sicherlich anders futter geben, aber auch Hills das in einem anderem Forum empfohlen wurde, war nicht erfolgsversprechend. :/


    ----------------------------------------------


    @ angel_jyl


    Knochen verhanden, aber wenn er an denen zu lange kaut, kotzt er leider immer.

  • Hmm kann nichts mehr editieren, wohl zu langsam.


    Also nicht falsch verstehen: Ich will ihm gerne hochwertigeres geben, es gestaltet sich aber immer sehr schwierig weil er nicht nur kurzfristig dann immer dünn hat und man lautstark sein Magen blubbern hört (also über Räume hinweg).


    Muss ihn ja nicht leiden lassen.


    Denke das futter erfüllt zumindest einen Standart, welches ihm gut tut.
    Ob der Preis zu hoch ist sei mal dahin gestellt, nehme ich die Tierarztkosten die er mit anderen futter hatte, weil er dann wirklich gelitten hat, dann ist es nen Schnäppchen.


    Aber ne Alternative möchte ich trotzdem nochmal ausprobieren. Sollte aber auch im Markt und nicht nur im Internet erhältlich sein.

  • Wie alt ist dein Hund? Wenn ich das richtig interpretiere 2 1/2 Jahre? Dann hat dich dein Hund schon gut erzogen. Dentastix damit er durchschläft, Nassfutter damit das Trockenfutter gefressen wird. :roll:


    Es wird immer geraten Trocken und Nass nicht zu mischen, weil diese unterschiedlich Verdauungszeiten hätten. Solange dein Hund da keine Probleme mit hat, ist aber nix dagegen einzuwenden (ich habs auch ne Zeitlang gemacht und meiner hats super vertragen), aaaaaaaaaaaber wenn du das Nassfutter unter das Trockenfutter mischen musst, damit er das frißt ziehst du dir quasi einen Futtermäkeler groß (ich weiß wovon ich schreibe, glaub mir :ops: ). Das wird immer schlimmer werden.


    Ich hab das auch durch und wir mussten dann mal ein paar harte Tage durchstehen, aber diese Sperenzchen macht meiner seitdem nimmer. Gut es gibt immer noch so n paar Dinge die er einfach nicht frißt, aber das find ich nicht schlimm.


    Tu dir selbst einen Gefallen und zeig deinem Hund, dass es halt sonst nix gibt.
    Trockenfutter hinstellen, wenn er gar nicht dran geht, max. 5 Minuten stehen lassen und dann weg und erst wieder zur nächsten Mahlzeit, frisst er immer noch nicht, wieder nach 5 Minuten weg usw.
    Kein Nassfutter, keine Dentastix, keine sonstigen Leckereien.


    Das tut dir mehr weh als dem Hund, aber wenn er so ein Nimmersatt ist, hast du das schnell durchgestanden. :gut:


    Ansonsten ist schon alles gesagt. Select Gold wäre mir auch zu teuer für das was drin ist, genau wie Frolic etc. Und statt Dentastix lieber nen Knochen. Und wenn er davon kotzt, dann kommt der Knochen halt nur so lange wie er braucht den Dentastix zu essen (max).

  • Zitat

    Bitte Misch das Nass nicht mit dem Trockenfutter :gott:


    Das ist wohl von Hund zu Hund verschieden. Meine Hündin verträgt´s gut. Man muss nicht immer alles so dogmatisch sehen.

  • Man sollte Futter ja auch nicht abrupt umstellen, sondern langsam.


    Gerade bei so einem kleinen Hund wird man ja nicht arm, wenn man hochwertiges Futter nimmt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!