Mein Hund, der Dieb...

• Mein 6 Monate alter Wolfsspitz Arthas ist an sich ein Traumhund, mit dem wir sehr glücklich sind. Er lernt schnell und hört soweit gut. ABER...Arthas ist ein Dieb. Ganz unverschämt, auch wenn wir zusehen klaut er Socken aus dem Wäschekorb (das ist ja nicht so schlimm, aber es geht ums Prinzip) oder versucht an das Essen auf dem Tisch zu kommen oder leckt ungeniert die Küchenzeile ab. :roll:
    Er kennt den Befehl "runter" und führt ihn nach kurzem Überlegen ("echt jetzt? Ich soll runter? Hmmm...wirklich?! Ach manno...") auch aus. Wir schicken ihn konsequent runter, sobald er an den Tisch oder die Küchenzeile hoch geht. Trotzdem ist dann nur kurz Ruhe und er probiert es wieder. Sobald man den Raum verlässt, hört man ihn hochspringen. Komm ich dann zu ihm, erschrickt er auch nicht, sondern macht entweder weiter oder geht "genervt" runter ("ok ok, dann eben nicht, tzzz!"). Wenn ich dann meine Stimme etwas erhebe, interessiert ihn das auch nicht sonderlich. Klar versuchen wir, Essbares und Co. aus seiner Reichweite zu legen, damit er nicht ran kann. Aber manchmal vergisst man eben doch mal etwas und dann ist sein Verhalten selbst belohnend.
    Langsam nervt es wirklich. Vielleicht hat hier ja jemand ein paar gute (gewaltfreie) Tipps für mich?

• Ja, aufräumen und besser aufpassen. Hunde ticken so, sie kennen kein Eigentum, nur Besitz, und wenn es rumliegt braucht es keiner und man kann es nehmen. Also, wegpacken, aufräumen oder Türe zu.

• Kommt drauf an, was bei dir als Gewalt zählt.

Leonie ist auch anfangs immer mal auf die Küchenzeile, erst nur mit den Pfoten rumgetastet ob sie was runterziehen kann, dann war sie dreist genug und stand ganz drauf.

Wir haben dann leere Konservendosen gesammelt und auf der Anrichte drappiert. Sie ist hochgesprungen, mitten in die Dosen, die natürlich mit mords Lärm runterfielen. Sie hat sich so erschrocken, dass sie's nie wieder probiert hat.

Bei unserem früheren Kater, der ganz unbelehrbar beim Klauen war, haben wir irgendwann einfach immer die Küchentür geschlossen... :hust: Einfach weil uns unsere wenige Tageszeit zuhause zu schade war, uns dauernd zu ärgern.

Socken klauen geht bei uns nicht - geschlossener Wäschekorb wirkt wunder :D

@Schopenhauer: Heißt also nach deiner Beschreibung, dass alles, was ich grade nicht in der Hand halte, automatisch "Freiwild" für den Hund ist???! Soweit kommts noch! Der Hund wohnt ja bei MIR und das sind MEINE Sachen und klar gibts ärger, wenn die Köter da dran gehen.

• Zitat

Ja, aufräumen und besser aufpassen. Hunde ticken so, sie kennen kein Eigentum, nur Besitz, und wenn es rumliegt braucht es keiner und man kann es nehmen. Also, wegpacken, aufräumen oder Türe zu.

aber ich muss es ihm doch irgendwie beibringen können :( : ich kann doch nicht die nächsten 15+ Jahre penibel alles wegräumen und zuschließen?!

Zitat

Wir haben dann leere Konservendosen gesammelt und auf der Anrichte drappiert. Sie ist hochgesprungen, mitten in die Dosen, die natürlich mit mords Lärm runterfielen. Sie hat sich so erschrocken, dass sie's nie wieder probiert hat.

das ist natürlich auch eine Möglichkeit. Aber ich glaube fast, er versteht dann dass es an den Dosen lag und geht das nächste Mal wieder hoch, wenn keine da sind. Aber probieren könnte man es.

• Ja " Erschrecken " kann helfen...muss aber nicht :D

Bandit hat sich seinerseits ein Ei auf irgendwelche scheppernden Gegenstände gepellt ( völlig anders als Mücke in dieser Hinsicht ) , ich hab Topfdeckel neben ihm fallen lassen, das hat den nicht die Bohne gejuckt.

Der hat mir nämlich in dem Alter auch die Küche auf links gezogen, und daher gab es für ihn Küchenverbot.

Bis er 9 Monate alt war, da sind wir umgezogen und das Problem hatte sich " verwachsen" :D

Ich würde Tabuzonen einrichten, diese einfordern und bei Abwesenheit muss man halt managen.

• Zitat

Mausefallen wirken auch wahre Wunder!

meinst du das ernst :???: will ihn nicht körperlich angehen...

• Dann gibts ja doch noch Hoffnung :D ja, in die Küche darf er ohne uns eigendlich nicht mehr. Aber wehe, man vergisst die Tür zuzumachen.

• Zitat

Ja, aufräumen und besser aufpassen. Hunde ticken so, sie kennen kein Eigentum, nur Besitz, und wenn es rumliegt braucht es keiner und man kann es nehmen. Also, wegpacken, aufräumen oder Türe zu.

Das stimmt nicht. Ein Hund kann sogar lernen, dass NICHTS ihm gehört. Das erreicht man indem man ganzheitlich mit dem Hund trainiert, klare Regeln aufstellt, Grenzen setzt und Tabuzonen einführt. Es bringt nichts nur an dem Socken- oder Küchenzeilenproblem zu trainieren. Damit erreicht man höchstens, dass er die Küchenzeile doof findet und sein Interesse anderweitig verlagert.

Dass der Hund sich bisher nicht sonderlich von dir beeindrucken lässt, zeigt, dass du ihm noch nicht verklickert hast wie der Hase läuft. Du musst intensiver werden, aber nicht in Form von Dosen werfen, Gewalt anwenden, oder lauter werden, sondern in Form von Bestimmtheit und Konsequenz.
    Erschwerend hinzu kommt natürlich, dass der Hund noch sehr jung ist. Das Alter kann man nicht mit einem erwachsenen Hund vergleichen. Unser Hund hat in dem Alter auch Sachen zerlegt, an die er sich heute nicht mehr rantrauen würde. Trotzdem ist es wichtig, sein Fehlverhalten nicht auf die Jugend zu schieben, sondern jetzt schon konsequent durchzugreifen.

• Zitat

Das trifft es bei unserer kleinen direkt auf den Kopf. Sie läuft rum und sieht was, guckt, "Hey, das braucht keiner mehr, also kann ich's haben" nimmt es dann mit... An Frauchen vorbei, prüfender Blick. Sie sagt nichts, also kann ich's wirklich haben. Wenn Frauchen doch was sagt, dann lasse ich es schnell los, sie braucht es ja doch noch.
    Irgendwie ist dieses Szenario ziemlich "witzig" weil sie scheinbar wirklich so denkt. :D
    Ich bin ihr auch nicht böse drum, eigentlich bin ich ihr um so gut wie nichts böse ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!