Hund legt sich nicht mehr auf seinen Platz
-
-
Hallo,
der Hund hat bei uns im Haus einen festen Platz (ein Hundebett) im Wohnzimmer und ein Hundebett im Büro. Seit kurzem legt sie sich einfach nicht mehr auf die Bettechen sondern nur noch daneben. Woran kann das liegen?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo,
hast du das Bettchen evtl gewaschen? Vielleicht mit einem neuen Waschmittel oder Weichspüler? Oder ist ihm das an der Stelle wo das Bettchen liegt zu warm?LG
Nicole -
In meinen Augen gibt es zwei Möglichkeiten:
1) Der Hund verbindet etwas Negatives mit dem Platz
=> Ist irgendetwas Negatives passiert?2) Es hat sich etwas verändert, das dem Hund nicht gefällt
=> Waschmittel
=> etwas darauf ausgekippt
=> bauliche Veränderungen (Zugluft z.B.)Ich würde einfach einmal darüber nachdenken, was sich verändert hat...
Viel Erfolg
-
Meine legen sich daneben wenn es ihnen zu warm ist. Stehen die Bettchen vielleicht zu nah
an der Heizung?
Ist es ein Problem für dich wenn der Hund daneben liegt? -
Meine Hündin macht das, seit Nachbarn die Heizung entlüftet haben und sie im Korb neben der Heizung lag, als diese Entlüftungsklopfgeräusche auftraten. Seitdem ist der Korb "böse", selbst wenn er woanders steht.
Ich denke, sie weiß schon selbst nicht mehr, warum sie den Korb meidetSie legt sich teils normal rein und springt dann plötzlich auf und verlässt den Korb - als wäre ihr dann wieder eingefallen, dass der Korb ja zu meiden ist.
Ich würde versuchen herauszufinden, ob der Korb oder die Stelle gemieden wird.
Ich würde ausprobieren, den Korb woanders hinzustellen. Wenn sie ihn da wieder annimmt, kannst du den Korb millimeterweise wieder verrücken Rtg. deiner Wunschposition.
Du kannst auch das "Innenfutter" des Korbs variieren, anderes Kissen oder Decke rein. Oder Korb weg und nur Kissen hinlegen.
Und den Korb schönfüttern: Trockenfuttermahlzeit im Korb geben oder was Feines zum Kauen, was es nur dort gibt.
Oder auch den Korb in einem anderen Zimmer verwenden und wenn er da angenommen wird, für das Zimmer, wo er gemieden wird, was anderes nehmen.Bei Hunden mit gewissen, ich sag mal "neurotischem Talent" oder Sturkopf kannst du ggf. nichts dran ändern. Dann musst du dich damit arrangieren. Es kann aber auch sein, dass es sich ausdünnt und der Hund den Korb wieder annimmt - das wünsch ich dir.
Und ansonsten, ich sag immer: Mein nächster Hund wird ein normaler -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!