Rüde 3,5 Jahre lässt sich von Junghund alles gefallen

• Als wir im August unsere kleine Golden Retriever Hündin , jetzt ein halbes Jahr alt, zu uns und unserem Golden Retriever Rüden ( 3,5 Jahre) geholt haben, sah es aus als wenn die zwei ein Herz und eine Seele würden. Wir beobachten aber immer mehr das die kleine sehr ruppig mit dem Rüden umgeht und er oft regelrecht vor ihr flüchtet, um seine Ruhe zu haben. Er lässt sich aber auch alles von der kleinen gefallen. Wird sich das noch legen oder sollten wir dann eingreifen wenn die kleine wieder mal zu Wild mit ihm wird?

• Kommt auf den Ersthund an. Wenn der eher zaghaft ist, wird er wohl nicht selbst sagen "so nicht"?

Wobei Nele sich auch sehr lange viel vom Gartenzwerg hat gefallen lassen. Und als sie dann aber so kurz vor der Pubertät war kam der Tag X und Nele erklärte der Kleinen recht deutlich, dass die Zeiten jugendlicher Narrenfreiheit nun vorbei sind. Da spielten sich dann Szenen ab wie
    - Klein Jeanny will Nele zum Spielen auffordern, provoziert schon richtig grob, Nele reagiert noch immer stärker als mit mit leichtem Lefzenhochziehen, Klein Jeanny wird nochmal etwas gröber, zerrt regelrecht an Nele's Fell und plötzlich landet eine Nelepranke mit Schmackes auf Jeanny's Rücken und Nele lässt nen kurzen zackigen Knurrer los, bleibt erst mal so stehen mit ihrer Pfote auf Jeanny's Rücken ... Jeanny wurde dann richtig klein, Rute ging runter, Kopf runter, Nele blieb noch kurz stehen und ging dann weg ... jeanny blieb erst mal völlig verdattert stehen und legte sich dann etwas weiter weg hin.
    - Jeanny spielte mit Spielzeug, Nele geht hin, nimmt ihr ganz gezielt das Spielzeug weg, legt sich ein paar Meter weiter hin und spielt damit. Sobald Jeanny näher kam, gab Nele ganz klar und deutlich zu verstehen, dass das keine gute Idee ist.

Zu Anfang hat Nele sich so viel gefallen lassen, dass wir auch öfter eingeschritten sind.

• Ich finde es besonders wichtig dass der erwachsene Hund eine Möglichkeit hat sich zurück zu ziehen oder zu "flüchten"und dass er keinen Grund hat auf den Kleinen "eifersüchtig" zu sein.Ansonsten habe ich es bei meinen Hunden auch so gehalten, dass sie es untereinander regeln sollten.
    Meiner Meinung nach sollte man nur eingreifen wenn es droht zu eskalieren.
    Und an deiner Stelle würde ich mir keine Sorgen machen, ist doch ein sehr soziales Verhalten deines Hundes und pendelt sich sicher ein.

• Ja die kleine ist jetzt 1/5 Jahr alt und ich hoffe das gleiche tritt dann auch bei uns ein.
    Der Rüde ist ein richtiges Schaf, die kleine beißt ihn in die Ohren ins Bein usw. Und manchmal flüchtet er zu mir auf die Couch wo er weiß das er da sich vor der kleinen ist.
    Er wurde letzte Woche durch einen Chip kastriert, mal sehen ob das in ein paar Wichen auch noch irgendwelche Auswirkungen zeigt.

• Zitat

Ich bin davon ausgegangen, dass die beiden das schon selber regeln müssen.

jein.

Erst einmal- was für ein Bauchgefühl hast Du dabei- was das Verhältnis zwischen den beiden angeht?
    Solltest Du das Gefühl haben, der große kann sich gegenüber der Kleinen nicht durchsetzen und beide kommen in dem Fall zu keinem Ergebnis, der Große bittet Dich um Hilfe oder flüchtet- dann würde ich der Maus eine kleine Auszeit verorden, bis sie wieder runtergefahren ist.

• Zitat

Ja die kleine ist jetzt 1/5 Jahr alt und ich hoffe das gleiche tritt dann auch bei uns ein.
    Der Rüde ist ein richtiges Schaf, die kleine beißt ihn in die Ohren ins Bein usw. Und manchmal flüchtet er zu mir auf die Couch wo er weiß das er da sich vor der kleinen ist.
    Er wurde letzte Woche durch einen Chip kastriert, mal sehen ob das in ein paar Wichen auch noch irgendwelche Auswirkungen zeigt.

Meiner Erfahrung nach "springt" das Sexualverhalten bei Golden Retrievern relativ spät an - ca. um ein Jahr herum. Wie kommst Du darauf, dass der hypersexuell ist?

Ansonsten kann ich Dir als Mehrhundehalterin nur sagen: Du hast falsch gedacht. Hunde müssen vom Mensch geführt werden, damit das Zusammenleben funktioniert. Du musst daher auch den Umgang regeln, den die Hunde miteinander haben. Gerade bei Deiner Rasse ist es züchterisch stark zurückgedrängt, dass diese Hunde selbständig ihre Grenzen durchsetzen (können). Daher liegt das in Deiner Hand und in Deiner Verantwortung.

Viele Grüße
    Corinna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!