Shih Tzu Herzinfaktgerüchte? Keuchen....

  • Hallo,
    ich würde auch direkt zum Tierarzt gehen.
    Darf ich mal fragen warum du diese krankhafte kleinzüchterei unterstützt wenn du es nicht gut findest ?
    Die Nachfrage ist doch der Grund der üblen Züchter die es überall gibt und besonders die kleinen Minirassen werden doch an der Tanke aus dem Kofferaum aus Osteuropa vertickt weil die Menschen die Winzlinge wollen aber kein
    Geld ausgeben wollen.
    Vielleicht ist die Anfälligkeit und Überzüchtung auch ein Grund das sie nicht anerkannt sind ???

  • Zitat

    Vielleicht ist die Anfälligkeit und Überzüchtung auch ein Grund das sie nicht anerkannt sind ???


    Die "Rasse" kann nicht überzüchtet sein, weil keine Zucht stattfindet.
    Zucht bedeutet über Generationen mit spezifischen Ergebnissen und auf ein ganz spezielles Ziel auszulesen. Erst wenn ein einheitliches Rassebild erkennbar und die Nachkommen über mehrere Generationen gleiche Merkmale aufweisen, kann eine Rasse anerkannt werden.

    Hier werden doch aber wahllos Hunde verpaart - mal muss vielleicht ein Chi dran glauben, vielleicht auch mal ein Zwergpinscher, dann ein zu klein geratener Shi Tzu - was eben grad zur Hand und klein genug ist.

  • Mein Pflege Shih kommt auch aus keiner geregelten Zucht. Mein Bekannter hat ihn damals
    in einem Kiosk (!!) angeboten bekommen-er würde die Kinder beissen. Da war der Kleine 4 Monate alt.
    Er hat nen ordentlichen Vorbiss, Trachealkollaps, Fehlstellungen an den Hinterbeinen, Allergien....
    Also alles, was man nicht will - aber bekommen KANN wenn man nicht auf richtige Zucht achtet.
    Dass er nun trotzdem so alt geworden ist, ist Glück und nichts anderes..
    (Ausgeflippt bin ich, als sein Frauchen ihn auch noch spontan mal decken ließ!! Weil er ja so süß ist!! :headbash:
    Von 3 Welpen waren 2 tot, der 3 nach 2 Monaten! ohh was durfte sie sich anhören-da geht mir echt
    die Hutschnur!)

  • Hallo,
    wir hatten jetzt mit unserem Yorkie (fast 7 Jahre) auch nachts das Problem das er gehustet hat. Wir waren beim TA und der hat einen speziellen Griff am Hals gemacht und Gismo hustete. Es hört sich so an als ob er ein Haar im Rachen stecken hätte. Wir haben dann Röntgenbilder gemacht und man konnte es sofort sehen wo die Luftröhre abflacht. Zum Glück sind Herz und Lunge top in Ordnung. Er sagte auch das man in dem Station noch nichts machen muss. Aber falls es mal schlimmer wird kann man operativ einen Stand einsetzen.

    Ich würde auf jeden Fall zu einem Tierarzt gehen und ein Röntgenbild machen lassen.

    LG und alles gute

    Nicole mit Gismo

  • Zitat

    Also operieren lassen kann man es nicht?
    Schade wenn ich lese das es nicht bei allen in den Griff zu bekommen ist mit Medikamentengabe...

    Danke für eure Hilfe. Hoffe bis zum Termin (21. Januar) halte ich es aus, sonst geh ich meinem Tierarzt auf die Nerven ^^
    Er weiß ich werd bei Erb/Genetik-Krankheiteen blöde, weil ich diese Zuchtformen und alle Vermehrer dieser Rassen nicht nachvollziehen kann. Aber ich liebe den Charakter meines Hundes, deswegen und weil jedes Leben es verdient hat soll es ihm natürlich gut gehen!

    Ich schreib dann was raus kam!

    lg


    Die Frage ist nicht ob du es aushälst, sondern ob der Hund das aushält. ;)
    Kollabiert die Luftröhre, geht der Hund ein, das kann nicht nur bei wilden Spielen passieren, sondern u.U, schon beim runterspringen vom Sofa und ähnlichen Sachen.

    Ist halt ein Problem der kleinen Rassen, je mehr "Mini" und "Teacup", desto degenerierter die Knorpel/Knochenentwicklung.
    Ist aber auch gerne ein Problem bei Frenchie, Yorkie und Co, muss also kein ganz Kleiner sein.

  • Erstmal vorweg: :schockiert: MINI - Shih Tzu ???

    Entschuldige ich meine das jetzt nicht persönlich gegen dich. Aber wie um alles in der Welt kann man solche Vermehrerei und Hundeproduktion noch unterstützen? Die Shih Tzus haben von Natur aus ja leider schon nicht die längste Nase und dann noch in Mini ??

    Wenn ich nen Shih Tzu will dann investiere ich die 2.000€ und kaufe mir einen vom ordentlichen Züchter :hust:

    Zum Thema "Röcheln"

    Meine Familie hat seit 20 Jahren Shih-Tzus und keiner davon "röchelt"

  • ein Mini-Shih-Tzu ist in der Tat keine anerkannte Rasse, bei der auf Zuchtstandards wert gelegt wird.

    Aber dieses "Rückwärtsniesen" haben bisher alle Shih-Tzu gemacht, die ich kenne (Meine Mutter und mein Stiefvater hatten früher gezüchtet)

    Das hat mit dem Herzen nichts zu tun. Ich kenne es so, dass es immer dann passiert, wenn sich die Hunde aufregen. Was bei uns geholfen hat, war, kurz Nase zuhalten und Hund beruhigen durch Streicheln und Reden.

  • Hilft nur leider beim Trachealkollabs nicht, daher pronto zum Tierarzt um das abzuklären.
    Rückwärtsniesen kommt auch durch zu langes Gaumensegel. So degenerieren wir unsere Hunde, nur damit sie niedlich und süß sind, traurig. :verzweifelt:

  • @ MrsMiggins
    Es steht gar nicht fest das es ein Kollaps ist, sehr wahrscheinlicher ist ein Rückwärtsniesen,. ;)
    Aber das ist nun eh egal weil der TS sich abgemeldet hat.

    catjuscha
    Sry das ich das so sage, aber dann haben Deine Eltern nicht mit den richtigen Linien gezüchtet. Es gibt durchaus welche wo es zu 99% nicht vorkommt. Klar gibts in diesen Linien andere Baustellen, aber lieber zB etwas anstrengendes Fell und dafür eine minimal längere Nase ohne Rückwärtsniesen etc pp :smile:

  • Ich hätte eine Frage:

    kommt jemand das bekannt vor: Yorkie kratzt sich und röchelt. Es wird nichts gefunden außer per Bioresonanz irgendwie Allergien...

    Paßt das zu etwas wie diesem Tracheakollaps... oder was jemand hier kennt ???

    Ich frage für eine Bekannte, die derzeit nicht weiterweiß. Sie ist bei Tierarzt und Heilpraktiker aber ich fürchte
    keiner tut was Gescheites...

    Danke
    Annette

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!