Shih Tzu Herzinfaktgerüchte? Keuchen....
-
Kovalski -
26. Dezember 2013 um 16:42
-
-
Hallo ihr Lieben,
seit knapp zwei Wochen habe ich ja meinen kleinen Liebling Kowalski bei mir aufgenommen. Er ist nun fast 14 Wochen alt und ein ganz Lieber (bis her^^). Er hört auf viele Komandos und man braucht nicht sehr viel Strenge um mit ihm klar zu kommen.
Jedenfalls ist er so eine Art Mini Shih Tzu (die gibt es auch wenn es keine anerkannte Zuchtform ist) Mischling. Seine Mutter ist ein Mini Shih Tzu mit irgenetwas anderem und sein Vater eben ein reinrassiger Mini Shih Tzu.Schon als ich seinen Vater, der ausgewachsen genauso groß ist wie er jetzt, dachte ich mir "Oh man, dieser Hund ist sicherlich zerbrechlich!". Aber meine "Bemutter-Phase" habe ich überstanden ^^
Jedoch keucht er immer wenn wir lange, intensiv rumtoben. Ich habe erst gedacht er verschluckt Stücke von einem Baumwollknoten, da habe ich diesen Weg gelassen. Heute hat er allerdings nach dem Spielen wieder gekeucht und geröchelt wie eine Katze die Haare auswürgt und wir haben nicht mal lange gespielt.
Ich habe schon im Internet gelesen, bevor er bei mir eingezogen ist das diese Hund bei starker Belastung an einem hohen Herzinfaktrisiko leiden....Was könnt ihr mir dazu sagen? Jemand hier der einen Shih Tzu Welpen aufgezogen hat?
Ich meine ich möchte ja mit ihm spielen, das er ausgelastet ist, sonst hat er Hummeln im Hintern aber ich höre dann schon immer kurzfristig auf weil ich Angst bekomme das er sich wieder "überanstrengt".PS: Er fällt nicht um, er macht auch nichts auffällig "krankes", er würgt nur als hätte er etwas im Hals.
Ich gehe im Januar Chipen, da will ich direkt seine Atemwege kontrollieren lassen.mit freundlichen Grüßen
Kowalski - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Shih Tzu Herzinfaktgerüchte? Keuchen.... schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich denke mal eher, dass er einen Trachealkollaps hat. Das hat mein Pflege-Shih auch von klein auf gehabt.
Man merkt es bei ihm auch wenn er sich aufgeregt hat (Spiel,andere Hunde). Lass es mal abklären.
Er bekam vom TA damals Silicea Tabletten, zur Stärkung von Bindegewebe und Co - im Mai feiern wir
seinen 15 Geburtstag (wenn alles gut geht)Schau mal ob das hinkommt mit dem Kollaps....
http://de.wikipedia.org/wiki/Trachealkollaps_des_Hundes -
Je kleiner der Hund, desto größer die Wahrscheinlichkeit von mangelhaft ausgebildeten Knorpeln.
Beim Trachealkollabs kann der Hund ersticken weil die Knorpelspangen die die Luftröhre aufhalten kollabieren oder nicht richtig ausgebildet sind., geh bitte schnellstmöglich zum TA und lass das abklären. -
Oh cool, danke für eure wirklich schnellen Antworten und diese genaue Beschreibung!
Das werde ich natürlich dann sofort abklären lassen.Ich werde mir den Link von Beaglebine gleich ansehen

Danke sehr!
-
Also operieren lassen kann man es nicht?
Schade wenn ich lese das es nicht bei allen in den Griff zu bekommen ist mit Medikamentengabe...Danke für eure Hilfe. Hoffe bis zum Termin (21. Januar) halte ich es aus, sonst geh ich meinem Tierarzt auf die Nerven ^^
Er weiß ich werd bei Erb/Genetik-Krankheiteen blöde, weil ich diese Zuchtformen und alle Vermehrer dieser Rassen nicht nachvollziehen kann. Aber ich liebe den Charakter meines Hundes, deswegen und weil jedes Leben es verdient hat soll es ihm natürlich gut gehen!Ich schreib dann was raus kam!
lg
-
-
Bis zum Termin würde ich die wilden Spiele mal reduzieren und benutze kein Halsband bei ihm.
-
Hallo,
Shih Tzu´s haben mit Sicherheit kein erhöhtes Herzinfarkt-Risiko.
Dann, wie du schon sagtest, es gibt keine Mini-Shih Tzu, auch keine "Zuchtform".Das was als Mini-Shih Tzu so angeboten wird sind in der Regel Mischlinge. Entweder direkt Shih Tzu x i-was noch Kleineres, oder schon über einige Generationen eingekreuzt.
Wie du jetzt bemerkst ist das der Gesundheit nicht unbedingt zuträglich. Das was du beschreibst könnte Rückwärtsniesen sein.
Das hört sich von Hund zu Hund unterschiedlich an. Hier mal 3 Beispiele von youtube:
http://www.youtube.com/watch?v=1ZvEbk_WowM
http://www.youtube.com/watch?v=GJQUr66P3L4
http://www.youtube.com/watch?v=Kd_C99Gg3pMGerade beim Shih Tzu als Brachyzephale Rasse ist es mehr als wichtig auf eine vernünftige Zucht zu achten.
Bei richtig Guten kommt sowas so gut wie nie vor.Sollte es Rückwärtsniesen sein, hilft es ihm dem Kopf leicht nach oben/hinten zu halten, aber nicht zu weit. Reicht das nicht, kann man auch die Nase kurz zuhalten, bis er schluckt. IN den meisten Fällen reichen diese 2 Maßnahmen aus.
Bei Hunden mit schweren Rückwärtsniesen hilft nur abwarten das es vorbei geht. -
Zitat
Er weiß ich werd bei Erb/Genetik-Krankheiteen blöde, weil ich diese Zuchtformen und alle Vermehrer dieser Rassen nicht nachvollziehen kann.lg
Entschuldigung, aber da kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Warum unterstützt man mit seinem Kauf dann sowas?

-
Ich kenne so was von total verwurmten Katzen (Spulwürmer). Wäre vielleicht auch noch ein Anhaltspunkt...
-
Zitat
Er weiß ich werd bei Erb/Genetik-Krankheiteen blöde, weil ich diese Zuchtformen und alle Vermehrer dieser Rassen nicht nachvollziehen kann.
Da widersprichst Du Dir aber erheblich selbst.Du hast was gegen das Vermehren der Rassen, aber holst Dir selbst einen Wald- und Wiesenmix? Sorry, aber das kann ich nicht nachvollziehen. Es muss ein Mini sein, weil die Charaktereigenschaften so toll sind? Von welchen Charaktereigenschaften redest Du denn - die des Shih Tzu oder die der Rassen X? Denn Du solltest Dir klar machen, dass beide Elterntiere Mischlinge sind. Was kannst Du also als Rasseeigenschaften ausmachen?
Ich kann Dir nur raten umgehend - sprich morgen - einen Tierarzt aufzusuchen und den Hund komplett durchzuchecken. Es wird Dir keiner im Forum beantworten können, ob der Hund eventuell einen Herzfehler hat, ob er ein vermindertes Lungenvolumen hat oder vielleicht sogar Lungenwürmer. Tatsache ist, ich würde hiermit nicht bis Ende Januar warten.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!