Bitte um Hilfe, Erziehungstipps ...

  • Also, mit Tauschmethode ist das gemeint:

    Dein Hund hat was, was er loslassen soll. Halt ihm ein Leckerchen direkt vor die Nase. Sobald er das Maul öffnet (und nicht vorher) sagst du „Aus“. Wenn Du zu früh „Aus“ sagst, lernt er nämlich nur das Hörzeichen zu ignorieren. Sobald der er den Gegenstand ausgespuckt hat, schiebst du ihm das Leckerli in den Schnabel. Irgendwann hat er begriffen was „Aus“ bedeutet.

    Dann sollte es auch ohne Leckerchen klappen.

    PS: Bei nem Welpen geh ich davon aus, dass er spielerisch knurrt. Ihr zerrt beide am Kissen, dolles Spiel! Das machen Welpen auch untereinander.

  • Ja genau tanja0869 das meinet ich!

    Ich würde es ignorieren. Verlasse den Raum!
    Beim Ignorieren kann aber eine kurze Verschlimmerung am Anfang auftauchen jedoch wird das unerwünschte Verhalten nach konsequentem ignorieren aufhören!
    Wende dich aber am Besten an einen erfahrenen Hundetrainer!

  • ja aber wenn ich ihn in dem moment ignoriere und das spiel unterbreche, schnappt er nach dem kissen oder nach der tischdecke etc. dann muss ich wieder mit aus und ignorieren anfangen. kann ja den ganzen tag ohne pause so gehen.
    Danke tanja0869. werde es mal probieren.

  • Wenn er in Finger, Füße, ... zwickt, ist das auch normal bei nem Welpen. So spielen sie untereinander. Wenn der eine Welpe den andren zu fest zwickt, quietscht der und läßt den Rowdy stehen. Er bricht das Spiel ab. Machs genauso! Wenn er dir zu grob ist, AUA! Schreien, Spiel abbrechen, den Rowdy ne Weile ignorieren (KOMPLETT!), später das Spiel wieder aufnehmen. So lernt er, daß Du das Spiel nicht magst und wenn er zu grob ist, der Spaß aufhört.

  • ja aber wenn ich ihn in dem moment ignoriere und das spiel unterbreche, schnappt er nach dem kissen oder nach der tischdecke etc. dann muss ich wieder mit aus und ignorieren anfangen. kann ja den ganzen tag ohne pause so gehen.
    Danke tanja0869. werde es mal probieren.

  • Kann er das Kommando enin?

    Halte das Kissen so dass er nciht adarn kommt und verlasse den Raum! Versuche das Kissen nciht stark zu bewegen da dies ein zusätzlciher Anrez für den Hund sit!

    Ignorieren heißt nicht dass du ncoh ein Kommando gibst. Das ist nicht konsequentes Ignorieren. Nehme das Kissen und verlassen den Raum. Schaue ihn nicht an und gib ihm auch keinen Befehl!

  • Hallo Ceylo

    Ich vermute mal, dass Leo Dein erster Hund ist, oder?
    Denn für mich liest sich Dein Text so, als ob Du nicht verstehst, warum Leo auf das "AUS" nicht reagiert.

    Na er ist halt nicht mit dem "Wortschatz" auf die Welt gekommen :) . Er muss erst lernen was "AUS" eigentlich bedeutet.
    Als erstes würde ich Dir ebenso wie "Hund" empfehlen, mit Leo eine Hundeschule zu besuchen.

    Ansonsten:
    Wie lange hast Du Leo schon?
    Wie alt ist er?
    Welcher Rassen-Mix?
    Kann er schon irgendwelche Kommandos?
    Welche "Spielsachen" hat Leo denn?

    Du musst Leo verständlich machen, dass DU das sagen hast. ABERAUF SANFTE TOUR! Also nicht sein Maul festhalten! Das versteht Leo ja gar nicht! Da hätte ich nen guten Spruch: Dem Hund fehlt für so manches DER DAUMEN! Und da ja der Daumen fehlt, könnte Hundemütter ihre Welpen gar nicht mit dem "Maul-zuhalten" bestrafen! Leo soll Dich ja respektieren und nicht Angst vor Dir haben!

    Und dass das "AUS" nicht gleich beim ersten Mal klappt wenn Du es sagst liegt vielleicht daran, dass Du Leo das AUS-Kommando noch garnicht so recht antrainiert hast. ----> Hundeschule gehen!

    Anknurren dürfte Leo DICH natürlich nicht. Doch da bin ich schon wieder bei der Sache, dass Leo wahrscheinlich gar nicht so recht weiß, dass DU das Sagen hast, sprich der Rudelführer bist.

    Passiert so was eigentlich öfter? Dass Leo Dich anknurrt, wenn Du ihm was wegnimmst / verbietest und und und?

    Wuff SaHoBi

  • Zitat

    ja aber wenn ich ihn in dem moment ignoriere und das spiel unterbreche, schnappt er nach dem kissen oder nach der tischdecke etc. dann muss ich wieder mit aus und ignorieren anfangen. kann ja den ganzen tag ohne pause so gehen.
    Danke tanja0869. werde es mal probieren.


    Ceylo, bei ner Welpe bring am besten erst mal alles was er kaputt machen kann, oder dran zerren kann ausser Reichweite! Ambesten wen gar keine "Verführung" da ist. das macht euch beiden das Leben leichter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!