Bitte um Hilfe, Erziehungstipps ...

  • hallo ihr lieben


    habe seit einer woche einen 9,5 wochen alten labbbbbi der natürlich erziehung braucht. dazu habe ich einige fragen bzw. punkte, momente, wobei ich nicht immer weiss was ich machen soll bzw. ob ich es richtig oder falsch mache. ich würde mich rieeeeeeeeesig freuen, wenn ihr eure erfahrungen, meinungen und tipps mit mir teilen würdet.


    hier so einige fragen;



    1) was mache ich genau, wenn ich ihn in dem moment in dem er in die wohnung macht erwische?


    2) wenn wir gassi gehen möchte er schnell wieder rein und jauelt dabei, zieht an der leine und springt auch manchmal ständig hin und her und auch zur tür, aber kommt wegen der leine nicht weiter. dann rufe ich ihn, aber wenn er keine lust hat kommt er nicht. er kommt meistens nur wenn ich in die knie gehe, weil er wahrscheinlich denkt, dass er leckerlies bekommt. aber seit 1-2 tagen kommt er auch dann immer nicht. was tun?


    3) wie kann ich meinem kleinen dass komm, geh, sitz, iß, aus, pfui, nein usw. am besten ohne gewalt beibringen?
    bei sitz weiss ich jetzt das ich ein leckerlie von der nase über den kopf und rücken führe soll, dann setzt er sich automatisch hin, aber soll ich ihm dann den leckerlie sofort geben, wenn er sich hingesetzt hat? nicht das es zuviel wird, wegen dem ständigem sitz an der ampel, vor der tür etc. ???


    4) nach dem gassi gehen sind die pfoten autmatisch dreckig. daher putze ich immer seine pfötchen mit einem lappen, bevor wir rein gehen, aber er denkt dann immer, dass ich mit ihm spiele und versucht mir den lappen ständig aus der hand zu reißen und damit zu spielen, bleibt nicht sitzen, lässt mich seine pfötchen nicht putzen, ist nur mit spielen beschäftigt :)
    wie bringe ich es ihm bei?


    5) wie habt ihr euren verspielten kaoten das ständige hoch- und anspringen beim essen zubereiten abgewöhnt? wie habt ihr es gemacht, dass er nur dann ist wenn ihr es erlaubt, auch wenn es vor ihm steht?


    6) WANN ist bei euch spielen zeit und wann ist es erlaubt bzw. nicht erlaubt???


    7) die dame von der ich ihn geholt habe sagte das er früh um 6 und abends um 18 uhr gefüttert werden soll, aber das finde ich echt vieeeeeeeeel zu wenig in dem alter. der TA sagte 5x am tag und solange bis er satt ist, ist das nicht zu viel? nicht das er dann denkt, ach ich krieg eh oft genug und auch soooo viel zu essen, also kann ich auch mal so einiges stehen lassen.??? momentan füttere ich ihn 3x am tag. was sagt ihr dazu???


    8 ) mein kleiner zerstört unsere pflanzen, möbel, stromkabel, steckdose und alles was ihm noch einfällt. wir geben ihm in dem moment seine spielsachen, kauknochen etc. aber, wenn ich nicht da bin hält das anscheinend auch nicht lange und er geht wieder an die pflanzen. bei mir macht er das nicht so extrem, aber bei allen anderen familienangehörigen wohl doch.


    9) ich habe hier so einiges über die hundehaftpflichtversicherung gelesen aber habe immernoch keinen plan welches das beste ist, was sagt ihr? ich kenne mich nämlich GARNICHT mit versicherungen aus. hundehaftpflichtv. hausratv. etc. :runterdrueck:


    habe noch so viele fragen die ich euch stellen möchte, aber will hier niemanden überrumpeln :wink:
    fürs erste reichts denke ich :streichel:


    gruß an alle :winken:

  • zu 2) Wenn du dich hinkniest, er kommt und bekommt nix, kommt er natürlih nicht mehr.
    3) bei komm hilft am besten wenn du dich interessant machst. Mit Stimme, oder mit nem Spielzeug. Unsere Trainerin meinte immer: Du rufst den Hund richtig, wenn sich alle Leute nach dir umdrehen (Weil du völlig "verspielt"(mir fällt kein besseres wort ein) rufst)
    Zum Thema Leckerlie: Miss die Menge an Futter ab (geht natürlich am besten mit TroFu) und nimm das als Leckerlie. den Rest fütterst du. Bei Superleckerlie musst du natürlich umrechnen oder schätzen.
    4) Du musst das Spielen unterbinden. Geh nicht darauf ein und versuch einen möglichst kleinen Lappen zu nehemen, der fliegt nicht so rum und ist daher nicht so interessant. Und spiel nie mit einem Lappen, so lernt er das es kein spielzeug ist.
    5) Unser Hund darf nicht in die Küche. Ist natürlich Geschmacksache, aber ich find es so am besten. er steht nicht im Weg rum.
    6) Spielen ist erlaubt, wenn ich sage das es erlaubt ist. Die Zeit ist völlig wurscht.
    7) Dazu kann ich nich viel sagen, unsere waren immer mäkelige Fresser. Es lief normalerweise auf zwei Mal täglich raus, aber angeboten wurds öfter.
    8) Konsequent unterbinden. Und immer ein Auge auf ihn haben. Es hilft natürlich nicht wenn du das Spielzeug einfach vor ihm hinlegst. Mach es interessant und zwar möglichst ausdauernd.
    9) Keine Ahnung, wir haben immer die günstigste.


    Bin nur eine Privatfrau und gebe das weiter was ich mit unseren Hundis gelernt hab.
    Ich würde ausserdem immer eine Hundeschule besuchen. Besser als ne persönliche "Problembehandlung" gibts nix

  • Hallo ceylo,


    das ist ja jetzt dann wohl Dein zweiter Hund.....und seit Juni hattest Du keine Möglichkeit Dich etwas besser zu informieren und Dir Wissen anzueignen?? Die von Dir gestellten Fragen betreffen totale Grundsatzdinge, die man sich leicht selber anlesen kann in einem halben Jahr......sehr dubios......


    oder hast Du seitdem wieder alles vergessen? Schon merkwürdig...


    https://www.dogforum.de/ftopic8516-70.html

  • Zitat

    1) was mache ich genau, wenn ich ihn in dem moment in dem er in die wohnung macht erwische?


    Pfui sagen, in nehmen und zum Gassi gehen raus. Danach das "Geschäft" wegmachen, aber so das der Hund es nicht sieht. Ein paar Tropfen Essig und dann stinkt es dem Hund.


    Zitat

    2) wenn wir gassi gehen möchte er schnell wieder rein und jauelt dabei, zieht an der leine und springt auch manchmal ständig hin und her und auch zur tür, aber kommt wegen der leine nicht weiter. dann rufe ich ihn, aber wenn er keine lust hat kommt er nicht. er kommt meistens nur wenn ich in die knie gehe, weil er wahrscheinlich denkt, dass er leckerlies bekommt. aber seit 1-2 tagen kommt er auch dann immer nicht. was tun?


    Das Welpen nicht aus ihren "Nest" wollen ist ganz normal, das gibt sich auch nach kurzem. Zum anderen kannst du noch nicht erwarten das der Hund auf Anhieb kommt wenn du ihn rufst - alles normal - das brauch Training, wenn er die Leckerlies nicht so toll finde versuch andere, oder als Belohnung das Lieblingsspielzeug.



    Zitat

    3) wie kann ich meinem kleinen dass komm, geh, sitz, iß, aus, pfui, nein usw. am besten ohne gewalt beibringen?
    bei sitz weiss ich jetzt das ich ein leckerlie von der nase über den kopf und rücken führe soll, dann setzt er sich automatisch hin, aber soll ich ihm dann den leckerlie sofort geben, wenn er sich hingesetzt hat? nicht das es zuviel wird, wegen dem ständigem sitz an der ampel, vor der tür etc. ???


    Gewalt zum einen ist Schwachsinn (errinnert mich an gestern abend - OT), all so. Grundsätzlich muss der Hund immer etwas Verknüpfen können. Sprich wenn du ihm z.B. komm beibringen willst - dann heißt das "Komm" und nicht: " Name könntest du mal bitte hier zu mir Kommen" - sprich grundsätzlich kurze Kommandos welche nicht nicht aus 2 Zusammenhängenden Worten bestehen dürfen. Zum anderen musst du den Hund bestätigen für sein Tun, am Anfang auch wenn es nur Ansatzweise ist. Das Leckerlie solltest max. 3 Sekunden nach dem richtigen Handeln des Hundes gegeben werden, manch einer sprich noch von Schneller - ganz einfach weil der Hund danach schon vergessen hat warum er die Belohnung überhaupt bekommt.
    Es gibt kein nonplusultra zum Beibringen der einzelnen Kommandos diese muss du individuell auf dich und deinen Hund zurechtbasteln. Wichtig ist dabei immer Konsequentes, immer gleiches Handeln. Das sind dann so Kleinigkeiten wie Handbewegungen - die Futterhand etc.

    Zitat

    4) nach dem gassi gehen sind die pfoten autmatisch dreckig. daher putze ich immer seine pfötchen mit einem lappen, bevor wir rein gehen, aber er denkt dann immer, dass ich mit ihm spiele und versucht mir den lappen ständig aus der hand zu reißen und damit zu spielen, bleibt nicht sitzen, lässt mich seine pfötchen nicht putzen, ist nur mit spielen beschäftigt :)
    wie bringe ich es ihm bei?


    Das ist ganz normal und das wird sich auch geben - es ist halt ein Baby was spielen möchte.


    Zitat

    5) wie habt ihr euren verspielten kaoten das ständige hoch- und anspringen beim essen zubereiten abgewöhnt? wie habt ihr es gemacht, dass er nur dann ist wenn ihr es erlaubt, auch wenn es vor ihm steht?


    Umdrehen ignorieren wäre eine Möglichkeit. Dabei wird er erst begrüsst wenn er nicht hochspringt, hier geht dann der Begrüssende in die Hocke. Weil der Hund springt hoch um die "Leftzen" zu lecken, sprich um den der da ankommt und beruhigen und zu besänftigen. Auch Arme hoch sind eine Droh geste, wird gerne von Kindern so gemacht. Sieht für den Hund dann aus als wollen sie sich grösser machen um ihn zu beeindrucken - dann will der Hund sich natürlich auch grösser machen und spring an.



    Zitat

    6) WANN ist bei euch spielen zeit und wann ist es erlaubt bzw. nicht erlaubt???


    Immer wenn du es möchtest - wichtig ist, du beginnst und beendest das Spiel, nicht der Hund.


    Zitat

    7) die dame von der ich ihn geholt habe sagte das er früh um 6 und abends um 18 uhr gefüttert werden soll, aber das finde ich echt vieeeeeeeeel zu wenig in dem alter. der TA sagte 5x am tag und solange bis er satt ist, ist das nicht zu viel? nicht das er dann denkt, ach ich krieg eh oft genug und auch soooo viel zu essen, also kann ich auch mal so einiges stehen lassen.??? momentan füttere ich ihn 3x am tag. was sagt ihr dazu???


    2 mal ist im dem Alter viel zu wenig, 3 mal ist okay.


    Zitat

    8 ) mein kleiner zerstört unsere pflanzen, möbel, stromkabel, steckdose und alles was ihm noch einfällt. wir geben ihm in dem moment seine spielsachen, kauknochen etc. aber, wenn ich nicht da bin hält das anscheinend auch nicht lange und er geht wieder an die pflanzen. bei mir macht er das nicht so extrem, aber bei allen anderen familienangehörigen wohl doch.


    Auch normal, Kaudrang, das Zahnfleisch juckt und der Hund befriedigt so diesen Reiß. Nach der Zahnung sollte das aufhören, trotzdem solltest du ihm jetzt und auch danach alternativen zum Kauen anbieten.


    Zitat

    9) ich habe hier so einiges über die hundehaftpflichtversicherung gelesen aber habe immernoch keinen plan welches das beste ist, was sagt ihr? ich kenne mich nämlich GARNICHT mit versicherungen aus. hundehaftpflichtv. hausratv. etc. :runterdrueck:


    Sagen wir es mal so, es sollte nicht die günstigste sein, und nicht die teuerste. Ruf einfach mal bei dem Versichungsmenschen an und lass dir ein Angebot machen. Aber ganz wichtig, auf jeden Fall eine machen.

  • Hallo ihr drei.
    Kizna und Bennis-World ich danke euch sehr für eure tipps. werde es ausprobieren :wink: hoffe es hilft.


    und Dobby,
    seinen tod zu verarbeiten hat sehr viel zeit gebraucht und ganz so hinweg bin ich immernoch nicht. in der ersten zeit wollte ich einfach nichts mehr über hunde hören.
    intensiv informieren tue ich mich jetzt seit 2 monaten, aber wenn es in solchen momenten darauf ankommt, ist es immer anders. man fragt sich automatisch ob man es richtig oder falsch gemacht hat, oder wie man es besser und sogar am besten machen kann. ich habe auch die erfahrung gemacht, dass man durch erfahrungen austauschen viel viel schlauer wird als nur durch lesen. alsoo, am besten und liebsten tue ich beides :lol:


    PS; vergesslich bin ich trotzdem.

  • danke sehr navarone :xmas:


    achsooo, bevor ich es wieder vergesse:


    10) wenn er keine lust auf gassi gehen hat läuft er auch nicht über die straße. er bleibt einfach an der ampel stehen. bis ich ihn dazu kriege leutet die ampel schon das 3. mal wieder rot. manchmal klappt es garnicht, wobei mir dann nichts anderes mehr übrig bleibt außer ihn aufn arm zu nehmen.
    auf dem rückweg sieht es aber schon ganz ganz anders aus. da geht es ruck zuck :lol:

  • Dafür gilt eigentlich das selbe wie bei Frage / Antwort 2 - ist ja das selbe.

  • heyy Kizna und Benni eure tipps wirken wirklich :freude: wenn ich spielerisch rufe (mich interessant mache) kommt er. mit dem kleinen lappen klappts auch besser.
    Benni, er ist gestern abend vor dem schlafen gehen in stellung gegangen und hat angefangen pipi zu machen, hab ihn erwischt -> "Pfui", hochgehoben und raus. als wir auf den fahrstuhl gewartet haben und ich während dessen die haustür zumachen wollte hat er angefangen auf die fußmatte von meinem nachbar zu pinkeln :lol: wieder "Pfui" und ins fahrstuhl, ab nach draußen.


    ich lass ihn immer bei mir schlafen und wache normalerweise auch immer auf, wenn er sich bewegt, aber als ich heute morgen meine augen durch sein lecken und schlecken öffnete, sah ich, dass er schon längst aus dem bett ist. ojeeeeee dachte ich. er hat sein geschäftchen bestimmt schon erledigt. hab überall nachgeschaut. er hat weder gepinkelt noch sein päckchen abgelassen :flehan: :wink:
    ob das ein zeichen war??? :gruebel:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!