Hund sucht teilweise mit den Augen

  • Hallo zusammen,


    hat jemand einen Tipp wie man daran arbeiten kann, dass der Hund nicht mit den Augen sucht?


    Mein Aussie sucht beim mantrailen, zosen oder bei der Flächensuche mit der Nase dann mit den Augen dann mit der Nase etc immer im Wechsel so nach Art ich rieche es dann muss ich es auch irgendwo sehen können...

  • Zitat

    Hallo zusammen,


    hat jemand einen Tipp wie man daran arbeiten kann, dass der Hund nicht mit den Augen sucht?


    Mein Aussie sucht beim mantrailen, zosen oder bei der Flächensuche mit der Nase dann mit den Augen dann mit der Nase etc immer im Wechsel so nach Art ich rieche es dann muss ich es auch irgendwo sehen können...


    Also beim Trailen, wenn der Trail lang und schwer ist, ist es UNMÖGLICH mit den Augen alleine zu finden.


    Ich nehme an, ihr seid ganz am Anfang? Auch beim Zosseln....schon alleine, wenn der Hund nicht zugucken kann und das Zielobjekt nicht sichtbar liegt, erübriegt sich die Frage.


    Also ist es ein Sache von geschicktem Training.


    Und abschliessend: ein Hund darf, soll und MUSS seinen Sinn SEHEN einsetzen dürfen.


    Wenn ein Trail allerdings so kurz ist, dass der Hund die Versteckperson sieht, dann MUSS Hund seinen Nasensinn nicht bemühen, denn er sieht ja...GUTER HUND!


    Ich bin erstaunt, dass du Flächensuche UND Mantrailst (und auch noch zossen :???: )
    In meiner Zeit als Rettungshundler haben wir einen Hund seinen Anlagen zufolge ENTWEDER als Mantrailer ODER als Flächenhund ausgebildet. Weil beide Richtungen so sehr unterschiedliches Arbeiten verlangen und eigentlich ist das Zeitlich gar nicht zu schaffen..

  • Mim trailen sind wir am anfang.


    Meine Frage kommt von meinem letzten Trail.
    Die VP war nicht sichtbar versteckt.
    Es war der erste Trail auf Asphalt. Die Person war ca 500 m weit weg versteckt (bin schlecht im schätzen kann auch was weniger sein). Da wurde ich drauf aufmerksam gemacht, dass er auch mit den Augen sucht. Dachte immer er sucht mit hoher Nase...


    Wir haben in einer Wohnsiedlung getrailt. Er suchte wohl in dem Moment mit den Augen als wir auf gleicher Höhe der Person waren aber die Person befand sich in der Paralellstaße... schwer zu erklären.


    Zosen und Flächensuche bzw verlorensuche mache ich nur nebenher ab und zu auf dem spaziergang ein paar minuten.


    Ich benutze zum zosen ein feuerzeug und verstecke es meist im gras. Er kann es also nicht sehen schaut aber trotzdem immer...


    Bei der Flächensuche verstecke ich halt nen spieli oder Futterdummy nicht sichtbar für meine Hunde also einfach nur zum spass und zur Abwechslung. Vielleicht ist Flächensuche da auch der falsche Begriff. Kann sie nicht alle auseinander halten.


    Also mir wurde das halt als "Fehler" angemarkert, dass er seine Augen benutzt.


    Vielleicht hab ich mich nur verwirren lassen.


    Wenn ihr meint, dass es ok ist ist ja alles prima :)

  • Wenn er findet, ist doch alles gut. Meine Hütehunde sind (natürlich) auch in erster Linie "Augensucher" und versuchen das immer als ersten Lösungsweg. Wenn das nicht funktioniert, dann schalten sie auf Nase.

  • Zitat

    Wenn er findet, ist doch alles gut. Meine Hütehunde sind (natürlich) auch in erster Linie "Augensucher" und versuchen das immer als ersten Lösungsweg. Wenn das nicht funktioniert, dann schalten sie auf Nase.


    Genauso versucht es meiner auch bei der Dummy/Spielisuche und auch beim Zosen.


    Beim trailen geht er schon viel über Nase.
    Aber wie gesagt mir wurde es als Fehler angekreidet beim trailen.

  • ein hund, welcher mit den augen bei der suche nicht weiter kommt wird automatisch auf die nase schalten...
    hunde können hier sehr gut zwitchen. je sicherer er in den trails wird und desto schwieriger sie demnach in den übungen werden, um so öfters wird er die nase einsetzen.
    eigentlich logisch.
    die "augensuche" könnte auch ein rückversichern sein, ob er den -erfolg- evtl. nicht bereits sehen kann. evtl. ist dies auch irgendwann einmal (von euch unbemerkt) passiert und er versucht es z.t. auf diese weise.

  • Was ist schon ein Fehler... er findet doch.


    Ich habe beim Trailen ganz unterschiedliche Typen Hund und bei allen sieht man ihre Rassezugehörigkeit. Der Bretone ging von Anfang an nur mit Nase los. Der fast blinde und komplett taube Border Collie versucht es immer wieder mit den Augen, die seit Geburt an nur das Sehen von Bewegungen im Nahbereich zulassen. Der Labbi setzt wunderbar die Nase ein, geht am Ende aber auch auf Auge. Meine älteste BC-Hündin fängt im Geruchspool am Ende der Spur an mit den Augen zu suchen und schaut dann gezielt hinter Ecken, hinter die ein Mensch passen würde. Stilistisch vielleicht gar nicht schön, aber erfolgreich.


    Manche Hunde laufen bei der Suche auch sehr aufrecht ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!