Mein Hund hat mich ins Gesicht gebissen..SCHON WIEDER

  • Zitat

    Ich gehe mal davon aus, daß du in deinem zarten Alter schon sehr viel Hundeerfahrung gesammelt hast,
    anders ist deine trotzige Raktion nicht zu erklären.


    Wo ist da bitte der Zusammenhang? Ich finde es unglaublich, übers Internet solche endgültigen Tipps zu geben- vor Erfahrung nur so strotzend natürlich. Was das mit dem Alter, vor allem mit meinem zu tun hat weiss ich nicht.


    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2

  • Hallo Majadoki (in der Hoffnung, dass du hier noch liest),


    es gab eine Zeit, in der ich sehr gerne alles was es so an "gefährlichen Hunderassen" gibt, in einen Pott geschmissen habe. Einfach, weil ich es selber nicht besser wusste. Meine Erfahrungen mit zahlreichen Pflegehunden und jetzt meinem eigenen haben mich teils in meinen Erfahrungen bestätigt, teils aber muss ich einiges auch revidieren.


    Auch wenn es meine Dalmatinerhündin mit Rottweiler und Dobermann nicht kann, habe ich dennoch ganz unterschiedliche Charakteren kennenlernen dürfen. Woran es liegt, dass meine Knutschkugel es mit diesen beiden Hunderassen ganz und gar nicht kann, liegt nicht nur bei den Hunderassen, sondern vielmehr daran, dass meine die Verhaltensweisen und die Körpersprache nicht "lesen" kann. Insbesondere dann nicht, wenn die Ohren kupiert sind und die Rute fehlt. Entsprechend sendet meine Maus falsche Signale aus und eine Keilerei ist vorprogrammiert. Dies aber nur am Rande.


    Ich habe Dobermann und Co. kennengelernt, die alles andere, als ihrer Rasse entsprechend (oder ihrem Ruf entsprechend) waren. Ich durfte die weltbeste Babysitterin kennenlernen und es ist eine Rotti-Hündin gewesen, die mit meiner Freundin zusammen deren 3 Kinder mit aufgezogen hat.


    Rottweiler sind nicht alle böse oder beißwütig. Aber sie "antworten" auf sämtliche Veränderungen manchmal sehr direkt. Es ist nicht leicht in ihnen zu lesen oder zu erahnen, wie sie auf was "antworten" werden. Aber das ist es, was du jetzt lernen musst.


    Ohne dir einen Vorwurf zu machen und bitte fasse es nicht so auf, wirst du mit deinem Rotti sehr intensiv arbeiten müssen, damit die Mensch-Hund-Beziehung stabiler wird. Dein Hund muss lernen, dass du der Rudelführer bist, dass du tabu bist und wenn dem Hund gewisse Dinge noch so gegen den Strich gehen...du bist absolut tabu. Dein Hund muss lernen, dass er nur auf dem Nabel der Welt lebt, aber nicht selber der Nabel der Welt ist.


    Was immer du schon unternommen hast, lass alles noch mal revue passieren. Sortiere aus, welche Maßnahmen, welche Reaktionen ausgelöst haben. Unterscheide in positive Veränderung und negative Veränderung. Gehe alle positiven Reaktionen noch einmal an. Wiederhole...bis zum erbrechen (hätte ich fast geschrieben). Vergiß aber dabei nie deinen Hund auch Hund sein zu lassen.


    Gewöhne deinen Hund an einen Maulkorb. "Verkauf" es als etwas supertolles. Meine Dalmimaus empfand Leinen als etwas "megaböses". Ihre erste Leine durfte sie sich selber aussuchen und zunächst durfte sie damit spielen. Gleiches mit Halsband und Geschirr. Erst als sie für sich verinnerlicht hatte, dass diese Teile harmlos sind und nicht dazu dienen, sie damit zu schlagen und zu quälen, war es für sie in Ordnung, die Teile auch anzulegen.


    Da meine Knutschkugel ein kleiner Staubsauger ist und alles frisst, was auf der Straße liegt und nicht davon laufen kann, trägt sie auch zeitweise einen Maulkorb, den ich ihr genauso angewöhnt habe.


    Laste deinen Hund ordentlich aus. Rottweiler sind Kraftpakete. Geforderte Hunde, ausgelastete Hunde sind zufriedene Hunde.


    Ich sehe es so, dass du noch lange nicht am Ende deiner Möglichkeiten bist. Es erfordert nur von dir die Bereitschaft die Sache deinem Hund zu Liebe anzupacken. Nimm dir Zeit...viel Zeit... aber es ist gemeinsame Zeit, die dir dein Hund danken wird.

  • Zitat

    Also ehrlich gesagt, fand ich das hier nicht so schlimm mit dem "Draufkloppen". Wo hat jemand draufgekloppt? :???: Da sind schon viel üblere Attacken gelaufen, wegen weit geringerer Dinge.


    Na da kann sie sich ja gluecklich schaetzen :headbash: .


    Genau aus diesem Grund lese ich nur mit.

  • Zitat

    @ Schlabberhund - ist schön, dass deine Glaskugel ein so klares Bild hergibt. Es gibr ne Menge mehr Möglichkeiten und wenn sie an den richtigen Trainer geraten sollten könnte es durchaus gut enden.


    Ich weiß gar nicht, wie so viele hier mit so wenigen Fakten so genau wissen, wie mit diesem Hund umgegangen werden muss.


    Das hatte ich ja schon geschrieben:
    https://www.dogforum.de/mein-h…t174425-60.html#p10896415


    Aber nach dem Beitrag der TS, dass sie ja schließlich keine Amateur-Hundehalter usw. seien, bezweifle ich einfach, dass da wirklich kompetente Hilfe geholt wird. Das sagt mir nicht meine Glaskugel ;-) sondern einfach mein klarer Menschenverstand. Wenn ich als Eltern zulasse, dass mein Kind - egal wie alt - 3 x vom Hund ins Gesicht gebissen werden muss, bis gehandelt wird, dann scheint der Hund in dieser Familie fehl am Platz zu sein. Wie gesagt, dazu braucht es keine Glaskugel.

  • Ich gebe Schlabberhund vollkommen recht. Ein Hund, egal welche Rasse, der keine Beißhemmung dem Menschen gegenüber hat, stellt eine Gefahr dar. Dabei ist es uninteressant ob er n u r ins Gesicht geschnappt hat, oder
    das halbe Gesicht weggebissen hat.
    Egal aus welchem Grund er das macht, ob Erziehungsfehler vorliegen oder sonstwas, so ein Hund ist in meinen
    Augen auch nicht vermittelbar. An wen denn auch? Da wird sich auch kein Bloch oder Baumann drum reißen.
    Und da er ja auch nicht das erste Mal gebissen hat, sondern schon öfter, weiß ich nicht worüber man da noch
    diskutieren soll.
    Ich glaube, die TE weiß im Grunde ihres Herzens selbst, daß es so ist, nur will sie es nicht wahrhaben. Ich hoffe
    nur für alle Beteiligten, daß nicht noch schlimmeres passiert.

  • Zitat

    Na da kann sie sich ja gluecklich schaetzen :headbash: .


    Genau aus diesem Grund lese ich nur mit.


    Nein, so war es von mir nicht gemeint.


    Hätte die TS voller Stolz erzählt, dass sie ihren Welpen vom Polenmarkt geholt hat, oder sie Pedigree aus Überzeugung füttert oder ihren Hund aufs Katzenklo gehen lässt, oder sie keine Kleinhunde (oder Grosshunde oder oder) mag, man Pudel schöner findet mit rasiertem Gesicht und Popo, was meinst Du, was hier los gewesen wäre?! |)


    Leider ist das so und ich finde das ganz und gar nicht gut.


    Und dafür lief die Diskussion hier recht zivil. Nicht mal die Mods mussten eingreifen/warnen. Dass alle ihre Meinung sagen, finde ich total ok. Und dass man da auch SEHR kritisch wird, finde ich auch ok, solange es konstruktiv bleibt und nicht persönlich beleidigend wird. Und kein einziges Post war meines Wissens persönlich beleidigend.


    Wie gesagt, enthalte ich mich, in einem Forum der Stimme, dass der oder der muss eingeschläfert werden. ABER: ich bin der Meinung, dass genau diese Posts der TS auch in gewisserweise den Ernst der Lage vermitteln könnten, und sie das Geschehnis nicht mehr als "Kavaliersdelikt" ihres Hundes sieht. Und ich hoffe, sie sieht dadurch Handlungsbedarf.


    Viele hier haben sich aufgeregt, dass ich geschrieben habe, dass man sich bei solch einem Problem nicht an ein Forum wendet. Ich bleibe dabei: die TS hatte mehrere (!) Trainer, ist 2 x gebissen worden. Sie und ihr Hund sind an einem Punkt, an dem keinerlei Platz mehr ist für Fehler, Fehlinterpretationen, oder "mal ausprobieren". Wer von uns hier könnte auch nur im Entferntesten beurteilen, welche Probleme konkret die Beiden haben: kein einziger hier kann das und deshalb wird man in diesem Falle hier nur schlechte Ratschläge bekommen können.


    Man kann nach dem richtigen Trockenfutter fragen, nach einem guten Trainer, was andere über Kastration denken, oder was man mit Leinenpöblern oder am Besten bei Laternentripper macht.


    Aber bei "Alarmstufe rot" wie hier bei der Story mit dem Rottweiler, ist der Rat eines Forums keiner, sondern es ist sicher kontraproduktiv und wahrscheinlich schädlich.

  • Für mich wär das zB Beleidigung genug!


    Zitat

    Ich habe jetzt nur den Startpost gelesen, aber ich sage nur eines: Lass das Vieh einschläfern! So eine Bestie ist eine Gefahr für alles und jeden.

  • Blöd, denn ihr gebt durch das mehrfache Zitieren genau diesem einen Beitrag damit ein grosses Gewicht. Schade eigentlich, denn es ging mir in meinem Post um was anderes.


    Die Welt ist einfach nicht so schwarz-weiss ;)

  • Zitat

    Blöd, denn ihr gebt durch das mehrfache Zitieren genau diesem einen Beitrag damit ein grosses Gewicht. Schade eigentlich, denn es ging mir in meinem Post um was anderes.


    Die Welt ist einfach nicht so schwarz-weiss ;)


    Ich weiß was du gemeint hast. Aber hätte ich einen Thread aufgemacht und jemand schreibt sowas geschmackloses, hätte es mir auch schon gereicht. Vor allem, wenn die TS sich erst angemeldet hat.


    Die TS war wahscheinlich total aufgelöst und fertig mit den Nerven, und dann sowas.. Wie gesagt, das war jetzt nur ein Beispiel. Das stimmt schon, dass es bei manch anderen, banaleren Themen, viel mehr ausartet als bei diesem Thread hier. Aber wahrscheinlich weiß sie nicht, wie es im DF oft zugeht.
    Es findet sich immer jemand, der einfach unüberlegte und gemeine Worte von sich gibt. Schade eigentlich :/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!