Laufen eure Hunde manchmal weg? Was macht ihr dann?

• Hallo,

wir haben unseren Auslauf mit 1,80 m eingezäunt und zudem im unteren Bereich noch einen 80 cm hohen, grünen Maschendrahtzaun mit 50x50 mm Masche davorgesetzt.

Einer unserer früheren Hunde neigte zum Buddeln, deswegen haben wir den Zaun auch ringsherum eingegraben (ca. 30 cm tief). Wenn einer der späteren Hunde mal auf die Idee kommen sollte zu buddeln, dann stösst er auf Zaun und nicht auf Freiheit ;-)

Ja....sowas bedeutet Arbeit, aber wenn man's einmal richtig macht, hat man auch lange Ruhe.

Das wäre mir die Sicherheit meiner Hunde allemal wert und ich würde es mir wohl nie verzeihen, wenn mein Hund aufgrund unzureichender Maßnahmen ausbüxt und vor einem Auto landet :-(

Also einmal ran an die Arbeit, vielleicht 1-2 Freunde mit einbeziehen und dann loslegen. Gemeinsam machts dann sogar noch Spaß ;-)

• Wenn ich bei meinen Eltern bin, kann ich meine Maus nicht lange unbeaufsichtigt im Garten lassen Nicht weil sie abhaut, sondern weil sie anfängt zu wachen und alles anbellt, was ihr nicht passt. Und da meine Eltern Hanglage haben und Dinge, die ihr nicht passen auch schon mal der Rauch aus einem Schornstein sein können, bleibt der Hund bei mir drin.
    Bei Hunden ist das sicher auch eine Typfrage. Ein richtige Hofhund findet es super alleine draussen rumzuhängen aber viele Hunde fangen an sich zu langweilen und suchen sich dann eine Beschäftigung.
    Meine buddelt Löcher und frisst sich durch den diversen Tierkot im Garten (ist nen grosse, wildes Grundstück am Wald. Irgendwo kommt immer ein Marder, Waschbär o.ä durch den zaun) Das ist nicht das Ende der Welt aber sooo prickelnd finde ich das nicht wegen der Parasitengefahr und meine Mutter auch nicht, wenn die Löcher dann ausgerechnet in einem ihrer Blumenbeete sind. :-)

• Als meine klein war konnte sie auch unten durch.
    Ich habe als 'Schnellabdichtung' Dachlatten unten an den Zaun gehängt,, geht schnell und ist billig. Wenn du dann Zeit hast kannst du es besser machen.

• Zitat

Du findest es "schade", dass er den Garten nicht mehr nutzen dürfte.
    Für die Katze, die er evtl. mal erwischt (ich weiß ja nicht, wie "ernsthaft" er sie jagt), fände ich es auch sehr schade.

Naja - meiner bescheidenen Meinung nach hat die Katze (wenns nicht die eigene ist) auf dem Grundstück nicht wirklich was zu suchen, und wird sich das auch merken, wenn sie ein paarmal gescheucht wurde...... Bei mir hat sich die Anzahl Katzen im Garten, seit er regelmäßiger genutzt wird, auch drastisch reduziert, weil die alle zum Glück nicht lebensmüde sind ;-)

Bossi hat allerdings noch keine erwischt (und ich hetzte ihn beileibe auch nicht auf Katzen, nur daß das net falsch ürberkommt!!) - aber wo soll man nen jagenden Hund sonst frei laufen lassen, wenn nicht auf dem eigenen gesicherten Grundstück? Ich versuche unterwegs schon immer, schneller zu sein und ihn abzurufen (dort klappt´s auch!), aber auf dem eigenen Grundstück bin ich net so auf Katzen erpicht, deren Hinterlassenschaften ich dann im Gemüsebeet wiederfinde.... *gg Insofern lasse ich ihn da schon laufen, zumal er laut käffend vor Freude den Garten stürmt, wenn wir reingehen, und so jede Katze 7 Meilen vorher vorgewarnt wird und verschwinden kann. Er kam noch nie annähernd auch nur ran, sodaß da keine wirkliche Gefahr besteht, zumal die ja auf den Bäumen Schutz suchen könnten, wenn nötig. Daß was passiert, hab ich also nicht wirklich riskiert (wär ich auch schön blöd, wenn, denn da mach ich mir ja mein ganzes Anti-Jagdtraining kaputt)-ich will den Katzen ja nix Böses, nur müssen sie sich net unbedingt in meinem Garten erleichtern.... *gg

Nichtsdestotrotz stimme ich denen hier zu und bin mit ihnen einer Meinung, daß der Hund unbeaufsichtigt im Garten nichts mehr zu suchen hat, solang der net gesichert ist. Und beaufsichtigt im Freilauf auch nur solange, wie der Rückruf /Abruf vom Zaun funktioniert.

• Zitat

Naja - meiner bescheidenen Meinung nach hat die Katze (wenns nicht die eigene ist) auf dem Grundstück nicht wirklich was zu suchen, und wird sich das auch merken, wenn sie ein paarmal gescheucht wurde...... Bei mir hat sich die Anzahl Katzen im Garten, seit er regelmäßiger genutzt wird, auch drastisch reduziert, weil die alle zum Glück nicht lebensmüde sind ;-)

Ich hab´s so verstanden, dass er abhaut, wenn er ´ne Katze außerhalb des Grundstücks sieht.
    Katze aus Grundstück rausscheuchen finde ich auch nicht schlimm, Katze verletzen schon!

• Zitat

Hallo und einen schönen 4. Advent :santagrin:

...

Ich bin ja dabei den Zaun abzudichten, aber das dauert, denn es ist viel Zaun. Ich müsste den Hund theoretisch einsperren oder an die Schleppleine. Aber das ist so schade wegen dem großen Grundstück.

Laufen eure Hunde auch manchmal davon? Wie reagiert ihr dann?

Ich wünsche euch frohe Festtage :angel:

dir auch schöne feiertage!

nein, meine hunde laufen nicht davon. eben weil wir das grundstück "ausbruchssicher" eingezäunt haben. das war mit das allererste was wir hier gemacht haben, als wir eingezogen sind.

ich persönlich hätte sonst keine sonderliche freude am garten - und die hunde auch nicht.

also: einzäunen bzw am vorhandenen zaun die lücken schliessen. und wenns nur mit maschendraht ist. der sicherheit deins hundes, deiner nachbarn und aller anderen zu liebe.

• Mir ist es in letzter Zeit 2 mal passiert, dass Barry abgezischt ist und ich bin beide Male vor Angst 1000 Tode gestorben. Beim ersten mal hat er die Türklinke der Gartentür aufgemacht und beim zweiten mal hab ich nicht gesehen, dass mein Freund das große Koppeltor aufgelassen hat. GsD wurde er auch beide Male nach relativ kurzer Zeit (5-10 Minuten) von Nachbarn eingesammelt und zurück gebracht, aber ich ich schon gedacht ich muss ihn von der Straße kratzen.

Bisher habe ich auch gedacht, dass unser Grundstück Hundesicher ist. Wir haben 2500qm mit 1,50m-Maschendraht und 1,60m-Doppelstabmatten eingezäunt. Die ganze Sache hat einen Haufen Geld und noch mehr Zeit gekostet, aber seitdem ich jede Tür/Tor nochmal kontrolliere und abschließe ist Ruhe. Trotzdem schaue ich alle 5 Minuten raus, ob Barry noch da ist.

Bei einem Zaun mit derart großen Schlupflöchern hätte ich keine ruhige Minute, auch wenn ich mit im Gärten wäre.

Barry darf seinen Gärten übrigens bewachen, Katzen scheuchen (nein, er frisst sie nicht :D ) und auch mal Leute durch den Gartenzaun anbellen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!