Laufen eure Hunde manchmal weg? Was macht ihr dann?

• Hallo und einen schönen 4. Advent :santagrin:

Wir haben seit 2 Monaten ein Haus mit großem Grundstück. Leider sind die Zäune teilweise nicht am Boden abschließend und stehen mitunter 20-30 cm ab. Mein 20 Kg Hund passt da locker durch wenn sie will.
    Und sie will! Eigentlich hat sie keine Weglauftendenz, auch bei Spaziergängen bleibt sie immer in der Nähe. Aber wenn sie Katzen riecht oder sogar sieht ist es aus und da zählt nur noch JAGEN. Bei uns in der Gegend sind viele Katzen und scheinbar führt eine "Katzenschneise" direkt durch unser Grundstück.

Irgendwann bekommen wir dann mit, dass sie verschwunden ist und immer ( 3 mal ist es passiert) ist sie dann bei den Nachbarhäusern und schnüffelt da rum. Die Nachbarn bringen sie uns manchmal auch an. Total peinlich ist das.
    Unser Labbi-Mix ist aber zum Glück ganz lieb und sieht süß aus. Ich denke nur deshalb bleiben die Nachbarn freundlich...
    Am liebsten würde ich dann schimpfen, aber ich schicke sie dann nur streng rein auf die Decke.
    Versteht sie überhaupt den Zusammenhang?

Ich bin ja dabei den Zaun abzudichten, aber das dauert, denn es ist viel Zaun. Ich müsste den Hund theoretisch einsperren oder an die Schleppleine. Aber das ist so schade wegen dem großen Grundstück.

Laufen eure Hunde auch manchmal davon? Wie reagiert ihr dann?

Ich wünsche euch frohe Festtage :angel:

• Hallo,
    Mir ist es heute erst wieder passiert. Ich habe den anderen Hund zu spaet erblickt, da mein Blick bei den Kindern war und schon war Lou weg. Ich habe ihn abgeholt und mich freundlich entschuldigt.

Wuerde er aber dauernt vom Grundstueck abhauen, wuerde ich ihn dort nicht mehr unbeaufsichtigt lassen.

LG Anna

• Meiner hätte genau 1x die Gelegenheit!
    Ab dann nicht mehr alleine im Garten, bis dieser ausbruchsicher!

Was ist, wenn Deine hinter der Katze her vors Auto läuft?
    Mal davon ab, das sie schwer verletzt oder tot wäre, was wenn der Fahrer ausweicht und selber verletzt oder tot wäre?

Ich finde das unverantwortlich!

• Wir haben unser 1500 qm großes Grundstück komplett ausbruchsicher eingezäunt, ansonsten hätte ich keine ruhige Minute, wären meine Hunde unbeaufsichtigt im Garten. Ich kann nur sagen, die Mühe lohnt sich!

• Ich würde sagen mein Hund dürfte erst wieder unbeaufsichtigt in den Garten, wenn der Zaun fertig abgedichtet ist. Während du was im Garten machst, dich aber nicht ganz auf sie konzentrieren kannst könntest du dir eine lange Schlepp besorgen und sie damit anleinen. Dann ist sie dabei, aber kann nicht los :)
    In meiner Kindheit hatten wir einen Rüden, der bei läufigen Hündinnen in der Nachbarschaft auch gerne mal das weite gesucht hat. Der hintere Garten war ausbruchssicher und wenn man mal länger (wegen Gartenarbeit oder so) im Vorgarten (gar nicht eingezäunt) war, dann wurde er da einfach durch eine (selbstgemachte: Tau mit Hacken dran) 'Schleppleine von 15m fixiert.

Wenn der Hund ansonsten gut ausgelastet ist dürfte es aber auch kein Problem sein, den Garten erstmal ganz zu streichen - Wohnungshunde kommen ja auch nur bei Spaziergängen nach draußen. Außerdem ist das ja nur eine Übergangslösung.

• Hallo,

Hab letztens bei Fressnapf eine Lange nicht-zerbeisbare Leine gesehen, die genau für sowas gedacht war, glaube ich. Könnte mensch sicher benutzen, aber ich finde, dass hat das was von Kettenhund ;)

• Zitat

Meiner hätte genau 1x die Gelegenheit!
    Ab dann nicht mehr alleine im Garten, bis dieser ausbruchsicher!

Was ist, wenn Deine hinter der Katze her vors Auto läuft?
    Mal davon ab, das sie schwer verletzt oder tot wäre, was wenn der Fahrer ausweicht und selber verletzt oder tot wäre?

Ich finde das unverantwortlich!

Ganz genau so sehe ich das auch.

• Ja, sehe ich auch so. Lass den Hund nicht mehr raus in den Garten, bis der Zaun dicht ist.

Ich kenne Fälle, da ist genau das passiert: Hund ist unterm Zaun ner Katze hinterher und prompt vom Auto angefahren worden und war schwer verletzt. Das hat sich blitzschnell, und je nachdem, wie viel dabei passiert, wirst du deines Lebens nicht mehr froh.

Ganz abgesehen davon, dass du früher oder später sicher auch Ärger mit den Nachbarn bekommst. Irgendwann werden sie nicht mehr verständnisvoll reagieren.

Beiße in den sauren Apfel und stopfe die Löcher im Zaun. Und bis dahin: Lass den Hund angeleint!
    Achte auch darauf, dass er sich nicht aus Geschirr oder Halsband befreien kann.

Bis zum Frühjahr hast du den Zaun gesichert, und dann könnt Ihr die Zeit im Garten gemeinsam genießen.

PS: Und nein, meine Hunde laufen nicht weg. Sie bleiben auch ohne mich nicht im Garten.

• Ich verbringe meine Urlaube sehr oft in Holland an der Nordsee, dort sind die Gärten auch
    nicht eingezäunt.
    Dort kommt der Hund an eine sogenannte Hofleine, ca. 7m lang und eingepflockt. Ohne Leine
    dürfte er gar nicht in den Garten.
    Ich würde den Hund unangeleint gar nicht mehr in den Garten lassen. Es ist doch viel zu
    gefährlich, wenn er da alleine durch den Ort läuft. Ausserdem gewöhnt er sich so das Streunen an.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!