Schürfwunden vom Geschirr

• Krüümel, diese Schwarzen Gurtbandgeschirre von K9 ohne Sattel??
    Genau bei dem hatte Shira damals nach 2 Tagen auch Druckstellen und Schürfwunden (Achseln und Wirbelsäule)! Flog bei uns direkt raus, ging gar nicht.
    Ich hab beste Erfahrungen mit Norwegern von eRPaki und Blaire, gepolstert mit pflegeleichtem Stoff bzw. Neopren.

Sent from my iPad using Tapatalk

• Das Problem wird sein das diese Geschirre nicht unterfüttert sind. Ich würde eins wählen was zum einen nicht so breit und zum anderen ordentlich gepolstert ist mit Fleece, Neopren oder Leder.
    Meiner Meinung nach sitzen eh die meisten Sattelgeschirre zu nah am Ellenbogen und blockieren die Schultern.

• Zitat

Genau die meine ich.
    Kyra trägt oft ein Geschirr von Hunter mit Neoprenpolsterung, aber Schürfwunden hat sie trotzdem davon bekommen :/

Also meiner Erfahrung nach (und ich hatte x fertig-Geschirre über die Jahre) sitzen eigentlich alle zooladengeschirre nicht ideal. Die Norweger von Hunter sind meist am Gurt, der vorne über das Brustbein geht, zu kurz - dadurch sitzt der Gurt um den Brustkorb zu nah den Achseln und besonders langbeinige Hunde reiben dann mit den Achseln und Vorderbeinen dran!

Zwischen dem Brustkorb-Gurt und den Achseln sollte mindestens eine Handbreit Platz sein. Prüf das mal nach!

Ich kann dir echt nur maßgeschneiderte Geschirre empfehlen, besonders wenn es bei euch täglich und über lange zeit getragen werden soll.

Sent from my iPad using Tapatalk

• Also ich muß mal ganz ehrlich sagen, ich habe und hatte schon viele Hunde, alle tragen auch Geschirre, egal welche! Und hatten sowas noch nie! Ich würde einfach sagen das paßt nicht richtig oder aber irgendwas daran wie du sie führst stimmt nicht, wenn das Geschirr natürlich dauernd auf dem Hund rumgezogen wird und verrutscht wirst du kaufen können was du willst da scheuert alles.
    Ich würde dringend die Leinenführigkeit trainieren, eventuell auf nem Hundeplatz oder mit Trainer wenn es alleine nicht klappt, dann wird sich auch das Problem mit dem scheuern des Geschirres geben.

• 20Hexe05, das brauchst du mir nicht als Tipp geben, das ist mir schon klar :roll:

Wenn sie nicht gestresst ist, dann ist sie leinenführig, ist sie es aber, dann haben wir leider andere Sorgen als die Leinenführigkeit :/
    Und ja, wir sind mit einer Trainerin an den Problemen dran :smile:

• Ich steh auf Camiro.
    die sind mit Neopren gefüttert, maßgeschneidert, einfach toll.
    Wenn du die Leine natürlich am anderen Ring noch festmachst, kann das ja nicht passen weil es sich verschiebt.
    Da gibt es bei Camiro dann mehrere Möglichkeiten Ringe anzubringen, du kannst auch 2 Ringe oben anbringen, dann verschiebt da nix.

• Zitat

Ich steh auf Camiro.
    die sind mit Neopren gefüttert, maßgeschneidert, einfach toll.
    Wenn du die Leine natürlich am anderen Ring noch festmachst, kann das ja nicht passen weil es sich verschiebt.
    Da gibt es bei Camiro dann mehrere Möglichkeiten Ringe anzubringen, du kannst auch 2 Ringe oben anbringen, dann verschiebt da nix.

Das habe ich auch schon ausprobiert, aber man merkt leider keinen Unterschied vom Ziehen her :/

Ich verstehe auch gar nicht wieso das aufeinmal kommt, weil sonst hatte sie damit noch nie Probleme gehabt :???:

• Ich würde ein gut sitzenden Geschirr mit normal eingeschnallter Leine und eine Leine im Halsband nutzen, statt die Leine vorne einzuhaken.
    DANN sitzt kein Geschirr mehr richtig und es muss scheuern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!