Schürfwunden vom Geschirr

• Hallo,

mein Hund trägt ein Geschirr, da sie noch nicht richtig leinenführig ist.

Leider hat sie hinter den Achseln, an der Brust und am Bauch davon Schürfwunden bekommen.
    Ich habe einen richtigen Schreck bekommen, als ich das entdeckte.

Die Wunden waren sehr frisch und suppig. Ich habe die Stellen daraufhin mit einem speziellen Öl für Wunden bei Hunden eingerieben. Das hilft ganz gut und die Wunden sind jetzt krustig.

Habt ihr vllt eine Idee wie man sowas vorbeugen kann?
    Ich weiss nicht so richtig wie ich das vermeiden soll, denn ihre Geschirre sind weich gepolstert.
    Kyra hat Führgeschirre um und selten mal ein Norweger...

• Da frag ich mich als erstes, ob die Geschirre WIRKLICH gut sitzen!? Bei einem Geschirr, das richtig sitzt, sollte eigentlich nix scheuern. Shira hat fast 6 Monatelang nur Führgeschirre und Norweger getragen und hatte nie Schürfwunden (ausser 1x vom K9, das einfach schlecht saß und direkt rausflog).

Hast du mal Fotos von vorne und von der Seite, wie die Geschirre sitzen?
    Ich würde jedenfalls, bis das abgeheilt und geklärt ist, keins der Geschirre mehr anziehen. Wobei ich zumindest von Norwegern noch nie gehört hab, dass was scheuer....is ja quasi kaum Gurt dran... :???:

• Wir haben für unsere sehr ängstliche Hündin ein Sicherheitsgeschirr maßanfertigen lassen. Wobei die Größenangaben nicht von uns stammten, sondern von der Schneiderin selbst, denn wir waren vor Ort und haben unseren Hund vermessen lassen.

Dennoch wetzte das Geschirr das Fell stellenweise ab, auch wenn es keine Schürfwunden gab.

Wir haben schnell gemerkt, dass es am Fleece liegt und sind umgestiegen auf Geschirre, die mit Leder unterlegt sind. Danach gab es keine Probleme mehr.

Gerade bei Hunden, mit denen man mit Schleppleine unterwegs ist, wäre ein Halsband fatal.

• Zitat

Gerade bei Hunden, mit denen man mit Schleppleine unterwegs ist, wäre ein Halsband fatal.

Die TS schrieb nichts von Schleppe.
    Für das Leinenführigkeitstraining braucht man nicht zwangsläufig ein Geschirr.

• Zitat

Die TS schrieb nichts von Schleppe.
    Für das Leinenführigkeitstraining braucht man nicht zwangsläufig ein Geschirr.

Ich weiß, dass sie es nicht schrieb, mir war dennoch wichtig, es zu erwähnen.

Es mag sein, dass viele mit ihren Hunden die Leinenführigkeit mit Halsband trainieren. Für mich wäre das absolutes NO GO. Diese röchelnden Hunde, deren Hundebesitzer zuhauf an den Leinen rucken - beides finde ich grauenvoll. Und leider gibt es nur sehr wenige, wo das anders abläuft.

• Naja, da die TS hier ist, nehme ich mal nicht an dass sie zu dieser "ich reiss den Hund zurück" Fraktion gehört.
    Es gibt durchaus viele Hunde die Leinenführigkeit am Halsband lernen ohne halb zu ersticken. ;)

• Also eigentlich kann's uns ja egal sein, WARUM die TS unbedingt ein Geschirr für die Leinenführigkeit möchte. Das war ja hier nicht die Frage, gell ;)
    Bevor hier noch ne Diskussion über Sinn und Unsinn von Geschirren entfacht wird, sollten wir zum Thema zurück kehren und mal auf ne Antwort, bestenfalls mit Fotos, warten.

Sent from my iPad using Tapatalk

• Halsband und Kyra und Leinenführigkeit geht gar nicht ;)

Ich befestige oft die Leine zusätzlich an dem Brustring und dann sitzt das Geschirr natürlich nicht mehr richtig gut..

Ich habe zwei Norweger von K9 und dort ist das Gurtband recht breit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!