Hund in Pferdekoppel ... gefährlich für den Hund?

  • huhu,

    wir sind ja gerade am Umziehen und erkundigen täglich schon das neue Gassigebiet. Vieles ist hier anders, u.a. gibt es auf unserer Gassistrecke mindestens 3 oder 4 Pferdekoppeln.
    Heute hat sich nun ereignet, dass Coco, meine Bulldogge, neugierig zur Koppel gelaufen ist. Eh ich reagieren konnte, sehe ich Coco ihren Kopf in die Pferdekoppen strecken, und beschnuppert sich Kopf an Kopf mit einem Pony.
    Sie scheint wohl der Meinung gewesen zu sein, dass das Pony ungefährlich und interessant ist, und ist in die Pferdekoppel hinein gelaufen ... Zwei Ponys sind dann interessiert hinter meiner Süßen hergelaufen.
    Coco war es dann eindeutig nicht mehr geheuer, und ich hab sie raus gerufen.

    Nun frage ich mich: Gibt es auch Pferde, die in so einer Situation auf Hunde losgehen würden? Coco scheint an den Pferden hoch interessiert zu sein, und ich könnte mir vorstellen, dass sie erneut einen Ausflug zu den Pferden wagen wird. Normalerweise lässt sie sich auch immer zurück rufen, aber der Reiz "Pferd/ Pony" scheint heute größer gewesen zu sein.

    Wer kennt sich mit Pferden aus? Sind diese in der Regel friedlich und verträglich mit Hunden, oder soll ich Coco lieber sichern und anleinen?

  • Oh ja, es gibt Pferde, die sehr gezielt nach Hunden treten, sie überrennen oder auch beißen... ggf. auch durch den Zaun durch, hatten mal einen Friesen als Einsteller, der immer versucht hat mit dem Vorderhuf nach vorne durch den Zaun durch die Hunde zu erwischen.

    Zudem würde ich dir als Pferdebesitzer aber sowas von dermaßen eine Ansage verpassen, wenn der Hund in "meiner" Koppel wäre, denn es gibt auch Pferde, die in Panik geraten und sich schwer verletzen können...

    Also tu dir und deinem Wuffel einen Gefallen und nimm deinen Hund in der Nähe von Pferdekoppeln bitte an die Leine bzw. unterbinde das.

  • Hätte ich ein Pferd wäre ich nicht wirklich begeistert, wenn ich wüsste, dass fremde Hinde auf der Koppel rumlaufen, wenn ich ehrlich bin. Allein deswegen würde ich meinen Hund immer (!) sichern, wenn er (noch) nicht so gut hört, dass er auch so bei mir bleibt...

    Davon abgesehen gibt es ziemlich sicher Pferde, die da alles andere als begeistert reagieren und natürlich auch für den Hund gefährlich werden können. Ein Tritt könnte deinem Hund sogar umbringen, denke ich.
    Für Pferde die Hunde nur von weiten kennen ist es sicherlich auch sehr viel Stress und anderer Leute Tiere stressen wollte ich auch nicht.

  • Ok gut zu wissen, danke.

    Bislang ist Coco immer artig an der Koppel vorbei gelaufen.

    Eigentlich ist sie auch ein richtiger Angsthase in vielen Dingen, deshalb wäre ich erst einmal nicht auf die Idee gekommen, dass sie sich den "unbekannten Riesen" freiwillig nähern würde. Sie traut sich nicht einmal an kleinen Hündchen vorbei, wenn wir diese beim Gassigehen treffen.

    Da Coco sich anderen Tieren immer vorsichtig nähert, waren die Pferde/ Ponys nicht im geringsten gestresst. Es war wirklich so ein Maul-an-Maul-Beschnuppern ... Und erst dann ist Coco unter der Abgrenzung durch gekrochen.
    Aber ich dachte mir auch schon, dass nicht alle Pferde so entspannt sind. Ich bin am Nachmittag nun anders gelaufen, so dass wir den Pferden nicht mehr begegnen und werde sie zukünftig dann geschwind anleinen.

  • Zitat

    Hätte ich ein Pferd wäre ich nicht wirklich begeistert, wenn ich wüsste, dass fremde Hinde auf der Koppel rumlaufen, wenn ich ehrlich bin. Allein deswegen würde ich Meinem Hund immer (!) sichern, wenn er (noch) nicht so gut hört, dass er auch so bei mir bleibt...

    Doch Coco lässt sich in der Regel IMMER abrufen. Die Pferde sind ihr aber gänzlich neu, und daher denke ich, dass sie genau in diesem Moment nicht gehört hat.
    Und wie ich schon schrieb, laufen wir seit Wochen an den Pferden vorbei, und sie hat sich noch nie genähert.

    Aber ich leine sie zukünftig dann an. Sicher ist sicher.


    Ich denke aber, dass die Pferde Hunde kennen, entlang der Koppeln verlaufen die Gassistrecken, die ständig von Hundehaltern benutzt werden.

  • Halt sie sicherheitshalber lieber aus der Koppel raus.

    Bei meinen Pferden oder auch zum Pony und Esel darf kein Hund in die Koppeln. Das Pony ist da entspannt, aber der Esel jagt die Hunde ernsthaft und würde sie ziemlich sicher auch verletzen, wenn er sie erwischt. Bei den drei Kalten von uns ist mir das schlicht zu gefährlich - wenn die einen der Hunde treten ist der im Nirvana.

    Wenn Pferde sich generell mit Hunden vertragen heisst das auch noch lange nicht, dass sie nicht bekannte und fremde Hunde unterscheiden können. Und wenn ein Pferd ernsthaft auf den Hund losgeht kann es ihn tödlich verletzen - mir wäre das Risiko einfach zu hoch.

    LG Birgit

  • 1. Ja, das kann gefährlich werden. Für Hunde UND Pferde. Wobei nur selten was passiert - Panik musst du da jetzt nicht schieben, zumal es ja so gelassen lief.
    Leute, die ihre Hudne bewusst auf Koppeln lassen, finde ich unmöglich - aber so ist das ja bei dir nicht.

    Falls dir in Zukunft Reiter begegnen sollten - ich hab da mal was dazu geschrieben, weil mich das immer so erstaunt, wie wenig Wissen über Pferdeverhalten vorhanden ist (obwohl es nat. verständlich ist.)

    http://pfotenblog.blogspot.de/2013/10/hunde-und-pferd.html

  • Unsere Pferde unterscheiden zwischen "eigenen" Hunden und fremden. Die beiden Hunde vom Hof und unsere eigenen stören sie nicht. Die dürfen da auch mal rumtoben etc, aber fremde Hunde sind gar nicht gern gesehen. Unsere alte Stute haut nach vorne raus und das ist echt nicht schön.

  • sbylle: Danke für den Link.

    Ja, eine Frau, die insgesamt 4 Pferde geführt hat, ist uns kürzlich auch begegnet. Und zugegeben, ich hatte auch etwas Angst, dass die Hunde lautes Gebrüll machen und die Pferde dann Panik bekommen und sich losreissen ...

    Ich habe meine beiden angeleint, bin ein paar Meter ins Feld hinein gelaufen und habe sie mit einem Leckerchen abgelenkt. Das hat super geklappt, sie sind ruhig geblieben ohne Gekläffe. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!